BL Bremsen VA

  • mal zu schreibe welche Scheiben und Beläge eine ABE haben oder auf andere Weise legal gefahren werden können.

    Ist das wirklich so "kompliziert" und nicht allgemein definierbar?

    Ich dachte bei euch sind alle glatten Scheiben (also ohne Löcher oder Schlitze) in Original-Größe eintragungsfrei. Da 1:1 Serienersatz und Verschleißteil?

    Und bei Belägen, ebenfalls als 1:1 Serienersatz? Heißt das, dass selbst 0815 Standard Beläge eine ABE haben müssen?

    Bei uns ist das ja zum Glück relativ einfach:

    Alles in Serien-Abmessungen (also 1:1 gegen Originalteile ausgetauscht) ist generell eintragungsfrei. Egal ob geschlitzte oder gelochte Scheibe.

  • hier rafft das auch kein schwein wenn. T3 scheiben noch nie bemängelt worden und da is nix eingetragen. Einige machen sich halt in die hose wenn keine abe dabei is.

    Wenn der prüfer an der bremse mault einfach wo anders hinfahren und punkt die funktionieren tadellos die dba tarox und nitrac scheiben

  • Tarox F2000 haben bei at-rs.de gekauft ein Gutachten vom Tüv Austria, für VA und HA, dabei.

    Zur Sache mit nicht eingetragenen Scheibe rumfahren:

    Irgendwas mit Versicherungsschutz kam dir sicher auch schon in den Sinn, Daniel, das ist also ein relativ hohes Risiko, und das darf man nicht einfach ignorieren.

    Da zählt es auch nicht dann zu sagen "der Prüfer hat ja nix bemängelt".

    Man ist da in jedem Fall eines Unfalls der Arsch, wenn rauskommt dass da Scheiben verbaut waren die NICHT eingetragen bzw. eintragbar sind. Und das Hobby "Auto" ist so schon teuer genug, daher würde ICH da schon Wert drauf legen, das wenigstens offensichtliche Teile eingetragen sind. Und da Versicherungen nie geil drauf sind was zu zahlen, werden die begutachten.

    Ferner, ihr dürft alles was für euer Auto gebaut ist, und was eine ECE R90 Kennzeichnung hat, verbauen. Das ist prinzipiell die EU-Regelung für Bremsanlagen. Das macht für uns, aber vor allem für die Hersteller vieles sehr viel einfacher.

    Infos hierzu: https://www.mein-autolexikon.de/magazin/tipps-…uefzeichen.html

    Und das allerbeste: Das akzeptieren sogar die Schweizer Prüfer vorbehaltlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadVector (4. Juni 2020 um 16:15)

  • Ich bin da voll bei dj_lu

    Ich verstehe aber auch dass sich Leute hier durch die verschärften Kontrollen verunsichert fühlen...

    Man sollte bei einigen Beiträgen auch noch weiter schauen und bedenken, dass z.B. alleine durch die Softwareoptimierung der Versicherungsschutz erlischt, der TÜV sowieso und man sogar noch Steuerhinterziehungen betreibt. Racepipe wäre auch noch so ein Stichwort.

    Komisch in welche Richtung manche Threads gehen.

  • Ich find es nicht gar so gut dass zu verharmlosen, dafür ist es zu offensichtlich und sicherheitsrelevant, da WIRD man drauf schauen bei nem Unfall.

    Ich würde das wenn ich Versicherungsfutzi wäre. Und keiner ist hier unantastbar oder vor dummen Zufällen gefeit.

    Aber ja, verstehe den Gedanken grundsätzlich schon. Drum hab ich ja auch die F2000 gekauft. Man sollte sich des Risikos einfach bewusst sein, das einfach wegspülen find ich jedoch etwas fahrlässig ermutigend.
    An der KTM fahr ich auch was besseres, und funzt seit Jahren problemlos, wechsle auf OEM wenn die Prüfung ansteht, und gut ist. Damit mache ich halt viel viel weniger Kilometer, das minimiert Risiken dann schon.

    Bei den Tarox bin ich noch dran mit der Eintragerei. Wenn das nix wird, muss ich sie wohl oder übel weg geben, das ist mein Daily, meine Frau fährt auch damit, und und und.. Gibt zu vieles dagegen dann.

    Dazu noch Schweiz, mit ihren drakonischen Gesetzen ... könnte SEHR teuer werden.

    Kann man komisch finden, muss man aber nicht.

  • Ich finde es eigentlich bedenklicher, dass man bei euch (um bei der Bremse zu bleiben) mit viel besseren Teilen als OEM(-Ersatz) illegal unterwegs ist. Und mit 0815 Standard-Teilen nicht. Grad in DE auf der AB kann das schnell gefährlich werden.

    Das ist aus technischer Sicht einfach nicht zu argumentieren.

    Und zum Thema Versicherungsschutz. Ist es euer Ernst, dass man den Versicherungsschutz einer Pflichtversicherung verlieren kann weil man bessere Bremsenteile (1:1 Ersatz Scheiben & Beläge) verbaut hat? Und diese keine negativen Auswirkungen bei einem Unfall hatten? Vielleicht sogar vor größeren Schäden (durch einen kürzeren Bremsweg) bewahren konnte?

    Ist es tatsächlich so, oder haben nur alle Angst davor es könnte so sein?

  • Wir sind weder die Gesetzgeber, noch die Prüfer, und müssen uns dahingehend fügen, so einfach ist das. Technisch stelle ich da auch nix in Frage, ganz im Gegenteil.

    Es geht um Haftung und Verantwortung (..der Behörden, Länder), und das geht nun mal nur mit einer entsprechenden Regelung.

    Wir sind hier nicht im Amiland wo man sich ne fehlende Aufnahme halt ans Federbein schweissen kann, und es keine Sau interessiert.

    Und nun gehe ich mit Felix mit, es ist komisch wie sich manche Threads entwickeln. Grundsatzdiskussion war absolut nicht meine Intention, sorry Freunde!

    Back to topic:

    Tarox F2000 und Ferodo DS2500 ist eine tolle Kombi! :)

  • Mazda RX-7 SA theoretisch ist das wohl möglich.

    Ich denke aber, ohne es genau zu wissen, dass es bei den Scheiben so ist wie du schreibst: Serienersatz ohne Löcher oder Schlitze sind frei.

    Ich beziehe mich da auf at-rs.de, dort sind die „Serienscheiben“ alle mit „Eintragungsfrei“ gelistet.

  • Ich finde es eigentlich bedenklicher, dass man bei euch (um bei der Bremse zu bleiben) mit viel besseren Teilen als OEM(-Ersatz) illegal unterwegs ist. Und mit 0815 Standard-Teilen nicht. Grad in DE auf der AB kann das schnell gefährlich werden.

    Das ist aus technischer Sicht einfach nicht zu argumentieren.

    Und zum Thema Versicherungsschutz. Ist es euer Ernst, dass man den Versicherungsschutz einer Pflichtversicherung verlieren kann weil man bessere Bremsenteile (1:1 Ersatz Scheiben & Beläge) verbaut hat? Und diese keine negativen Auswirkungen bei einem Unfall hatten? Vielleicht sogar vor größeren Schäden (durch einen kürzeren Bremsweg) bewahren konnte?

    Ist es tatsächlich so, oder haben nur alle Angst davor es könnte so sein?

    Naja was bedeutet schon "bessere" Bremsenteile. Gefühlt und praktisch kann man dazu tendieren, dass beispielsweise die Tarox F2000 deutlich besser bremst als die OEM Bremse.

    Aber da wir hier zum Großteil in Deutschland leben, muss eben ein identischer Test für all die Bauteile absolviert werden, die den selben Verwendungszweck haben. Sprich es wird gemessen und abgenommen, dass die Bremsscheiben die erforderlicher Serien Leistung erreicht oder entsprechend übertrifft.
    So wird eben aus einer subjektiven Tendenz, eine faktische Tatsache.

    Wann etwas als "eintragungsfrei" gilt oder ob dann einfach eine ABE damit gemeint, weiß ich leider auch nicht so genau.

    Aber so oder so: die F2000 mit den passenden Belägen, eine der besten Bremsscheiben für den MPS :)

  • Ich bin da voll bei dj_lu

    Ich verstehe aber auch dass sich Leute hier durch die verschärften Kontrollen verunsichert fühlen...

    Man sollte bei einigen Beiträgen auch noch weiter schauen und bedenken, dass z.B. alleine durch die Softwareoptimierung der Versicherungsschutz erlischt, der TÜV sowieso und man sogar noch Steuerhinterziehungen betreibt. Racepipe wäre auch noch so ein Stichwort.

    Komisch in welche Richtung manche Threads gehen

    Softwareoptimierung sieht man nicht. Racepipe sieht man nicht direkt und ist auch nicht sicherheitsrelevant. Mein Sohn hatte einen schweren Unfall (er war nicht Schuld) ,beide Autos Totalschaden. Personenschaden wenn auch nicht sehr schwer inbegriffen. Beide Autos wurden dann von einen Gutachter geprüft. Was hat der sich angeschaut- Bremsen, Reifen und den Unfallschaden.

    Hätte bei den Bremsen etwas nicht gestimmt oder die Reifengrösse wäre falsch gewesen oder die Reifen aabgefahren hätte er eine Teilschuld bekommen. Die hätte die Versicherung dann mit verbauten Teilen ohne ABE nicht bezahlt.

    Man muss also unterscheiden. Kein Gutachter liest ein Steuergerät aus und vergleicht dann alle Daten mit der original Software um gestzustellen ob da etwas gemacht wurde aber auf Bremsscheiben schauen ist problemlos möglich.

    Der TÜV spielt bei dem ganzen gar keine Rolle. Es gibt immer einen TÜV der einen "durchwinkt" genauso wie man eine AU an andere Stelle bekommt wenn gar kein Kat verbaut ist. Das ist aber was ganz anderes wie ein Unfall mit Personenschaden

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach... wenn eine Teilegutachten/ABE dabei ist grundsätzlich egal bei was, einfach zum Tüv fahren eintragen fertig. Bei eintragungsfreien Bauteilen, verbauen Fertig. Da kann einem auch keiner an der Karren pissen...

  • Jedoch der Gutachter schon!

    Und ich behaupte jetzt einfach mal dass die vornehmlich auf sicherheitsrelevante Teile schauen.
    Ja, entweder - oder ist das eine, klar kann man die Linie fahren wie man will.

    Offensichtliches ausschliessen (und sei's nur für ne Strassenkontrolle) das andere.

    In richtig herben Schiedsfällen sehen die wohl nahezu alles, das ist klar. Ich kenne Leute in der Schadensanalyse, da werden sogar Drähtchen von Birnen unterm Mikroskop untersucht, um festzustellen ob der Draht vor dem Unfall geglüht hat, sprich ob z.B. geblinkt wurde.

    Aber abstrahieren wir mal, das ist so ähnlich wie über einen Mopedfahrer schimpfen, der zwar im Lederkombi und Helm, aber ohne Handschuhe fährt. IMMERHIN hat er ja Lederkombi und Helm an, den Arsch oder die Melone schleift's ihm schon mal nicht weg.

  • Wat!? Das ist genau das was ich meine und auf was hier auch andere Leute immer verweisen! Entweder ihr haltet euch komplett an das Gesetz oder nicht! Du kannst dir doch nicht aussuchen was dir passt.

    doch kann ich. Wichtg ist die Konsequenz die es haben kann. Veränderst du "illegal" reifen, Felgen, Bremsen hat ds bei einem schweren Unfall Folgen bei der Deckung durch die Versicherung. Eine "illegle" Softwareoptimierung nicht. In der Theorie ist vor dem Gesetz alles gleich Illegal, in der Praxis ist aber nur das Illegale was auch negative Folgen haben kann interessant. So ist das wahre Leben

  • Hier mal ein kleiner Auszug einer Allianz Homepage zum Thema nicht sichtbare Modifizierung.


    Kann die Versicherung kündigen, wenn ich mein Auto tune?

    Theoretisch ja. Dies kommt zum Beispiel beim Chip-Tuning vor. Oft erhöht sie aber einfach nur die Prämie. Doch aufgepasst: Verbaust du Teile, die nicht genehmigt sind, erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens. Er wird stillgelegt und die Versicherung endet automatisch. In diesem Fall darfst du das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr fahren oder parken.

    Schein nicht so un-relevant. Ob es nun gecheckt wird oder nicht spielt keine Rolle.

  • Beim nem Unfall, bei welchem die Polizei vor Ort ist, werden bei uns die Bremsen und Reifen geprüft.

    Das ist nicht nur hörensagen, sondern weiss ich aus erster Hand.

    Mag vielleicht am Land draussen etwas anders ablaufen, aber in Grossstädten ist das mitlerweile defintiv so.