• Meiner Meinung nach kommt es sehr auf die Auto / Fahrer / Alter Kombi an. Wir haben einen MPS wo unter der Motorhaube vieles nicht "OK" ist und der einen lauten eingetragenen Klappenauspuff hat. Meine Frau fährt einen CX3 der einen Bodykid aus Japan dran hat. Wir sind beide über 50. Angehalten werden wir selten ud wenn dann wird zu 99% nichts kontrolliert.

Das geht soweit das meine Frau mit ihrem Vorgänger Auto Daihatsu Siron Sport mal von der Polizei angehalten wurde weil dei Felgen /Reifen Kombi so geil aussah. Weiss die Grösse nicht mehr genau aber war etwas ultra flaches 195/30 oder sowas. Nachdem er sich alles angeschaut hat - aber nicht den KFZ Schein -meinte das es klasse aussieht und wünschte eine gute Weiterfahrt.

Einer unserer Söhne hatte einen Golf, sehr tief,dazu noch Frontspoiler, breite Reifen usw., das ganze Auto auffällig lackiert. Zu der Zeit war er 20 Jahre alt und wurde fast jede Woche einmal angehalten

• Also heute ist der Termin vom TÜV. Ich bin gespannt. Bei meinen Felgen existiert die Auflage 74A "

Es dürfen nur die vom Radhersteller mitzuliefernden Radbefestigungsteile verwendet werden, dabei ist
    die Gewindegröße der serienmäßigen Befestigungsteile zu beachten. Bei Verwendung von
    Radschrauben, ist die, in der Anlage zum Gutachten, dem Fahrzeug zugeordnete Schaftlänge zu
    beachten."

Der erste Teil liest sich so als dürfe man nur die mitgelieferten benutzen und die andere Hälfte liest sich für Muttern, die man nachkauft. Meine Werkstatt legt dem TÜVer nachher einfach mal die Muttern vor. Ich bin gespannt was er sagt. Ich werde das Ergebnis hier mal posten.

• So, die Felgen sind eingetragen, aber der TÜVer hatte gestern wohl eh mit seinen Technikern telefonieren müssen, da noch Unterlagen vom Felgenhersteller gefehlt haben. Dort wurde ihm auch gesagt, er darf die Felgen nur abnehmen wenn die mitgeflieferte Radbefestigung verwendet wird.

Er hatte sich meine Lug Nuts angeschaut und meinte ich wüsste nicht was mit den Teilen passieren soll, aber da es immer ein Restrisiko gibt (egal wie niedrig) darf er die Dinger nicht offiziell gesehen haben und kann mir diese dadurch auch nicht abnehmen.

Ich find es wirklich krass wie unterschiedlich das Thema Lug Nuts überall ausfällt. Vor allem hatte ich für meine Winterreifen auch neue Muttern gekauft, da die alten Muttern ranzig waren. Da hat es auch keinen gekümmert, die sehen aber eben nach Standard aus.

Mal schauen wann die Rennleitung mich anhält.

• Bei den ganzen Umbauten und Veränderungen die hier manche an ihrem MPS durchgeführt haben, unterhaltet ihr euch immernoch über beschissene Lug Nuts?! Kann ich nicht verstehen...und bitte daran denken die andere Luftfiltermatte einzutragen.

• Blödsinn gequatsche.

Lug nuts sind Verkehrssicherheit relevant.

Matte Nein.

Könnte jetzt weiter ausholen aber ok.

Es ist doch net schlimm sich darüber zu unterhalten. Ein Austausch. Nicht mehr. Wofür ein forum da ist. Und wer was wie macht einträgt usw muss jeder wissen. Aber es ist eben was wo jeder 0815 Bulle die karre wenn er will still legen kann. Betonung kann. Meine persönliche Meinung.

• Ich wollte euch ja auch nur meine Erfahrung mitteilen. Der TÜVer hat halt auch die Anweisung bekommen die Felgen nur abzunehmen wenn das mitgelieferte Befestigungsmaterial verbaut wurde. Es steht ja leider auch so im Gutachten. Evtl. ist das bei anderen Felgen anders. Und ich gehöre halt zu den Leuten die kaum was an ihrem MPS gemacht haben. Solche Lug Nuts fallen halt optisch sofort auf. Deswegen mal abwarten wann ich Stress kriege

• Ich denke nicht das du mal stress bekommst. Es ging hauptsächlich um das rechtliche. In jedem Gutachten steht mit den geliefertem befestigungsmaterial..... Das dann dort steht große so und so ist ja klar. Es ist im Alltag eig egal. Aber jeder sollte wissen was er macht. Und zu sagen ist rechtlich egal, finde ich wäre eine falsche beratungsleistung.

• Ja ich bin mal gespannt :D. Ich werde hier posten sollte ich mal irgendwo damit Stress kriegen. Meine Werkstatt meinte aber auch "die Muttern die du mitgebracht hast sehen auch viel besser aus. Wer denkt sich das eigentlich aus schwarze Felgen aber silberne Muttern" xD