Hallo,
Ich bin im Moment sehr verzweifelt ich habe seit einem Monat ein ABS-Problem.
Zum Auto
6er GG 2002 mit der 2.3 Liter Maschine 166PS und der Bose Ausstattung ect...
So zur Geschichte:
Ein Freund von mir der auf BMW gelernt hat, hat mir die Kupplung getauscht, weil meine schon komplett runter war. Soweit so gut...
Ich war dann damals nur mehr am Schluss beim zusammen bauen dabei...
So, gleich noch auf der Hebebühne Schlüssel auf Zündung Motor gestartet und ABS leuchte an Plus eben DSC-off...
Er damals, ja is normal löschen wir dann raus "bla bla bla"....
Wie er das dann nicht konnte hat er fast auch noch die komplette Elektrik fast zerschossen weil er auf dem ABS-Strang mit dem Fluke-Multimeter auf durchgang gemessen hat ohne zu Wissen welcher Pin für was ist... Mittlerweile sind wir keine Freunde mehr"
Um es Abzukürzen: Niemand Mazda, ÖAMTC oder sonst irgendwer kann auf den Block zugreifen die PC schreiben immer hin: "Kommunkiations-Aufbau" nicht möglich.
Bis vor dem Kupplungswechsel hatte ich nie Probleme mit dem Wagen.
Geschaut worden ist jetzt schon gefühlt hundertmal: Sicherungen, ABS-Stecker schon ein paar mal ab und angesteckt, ABS-Ringe kontrolliert, Kabel im Radkasten kontrolliert es fällt keinem Mechaniker etwas auf.
Das komische was jedoch ist: Wenn die Räder sehr stark eingeschlagen sind, arbeitet das ABS auch beim wenden mit 5 km/h und man steigt auf die Bremse greift er ein. Sobald man aber gerade aus fährt, blockiert er.
Vielleicht hat hier jemand Rat von euch. Die Vermutungen gehen von Kabelbruch bis zum kaputten ABS-Block jeder sagt was anderes.
Danke schonmal...