K04 Upgrade Turbolader

  • Guten Abend đŸ™‹đŸ»â€â™‚ïž

    Ich hatte mir fĂŒr dieses Jahr noch vorgenommen gehabt, mir diesen Upgrade lader zu besorgen:

    https://www.hm-turbotechnik.com/mazda-mps/

    Da ich aber keinerlei Erfahrungen damit habe, wollte ich mich mal bei euch erkundigen was ich alles zu beachten habe.

    ‱ Kann man den lader einfach so Plug in Play einbauen, alles wieder zusammen stecken und losfahren? Sicherlich nicht oder 😅

    ‱ Braucht man noch weitere Komponenten oder kann alles andere Serie bleiben?

    ‱ Muss nach dem Einbau noch was am SteuergerĂ€t oder so eingestellt werden?

    ‱ Und ist es wirklich so wie in dem Link beschrieben, dass allein nur durch den Einbau des Upgrade Laders, ein Sprung von den Serien 260ps auf 330ps möglich ist?

    Ich danke euch schon mal fĂŒr eure antworten đŸ™đŸ»đŸ˜Œ

  • den selben Lader hab ich hier liegen, mit der optionalen verstĂ€rkten Druckdose.

    GrundsÀtzlich sollte man einen Upgradelader nicht mit Seriensoftware betreiben, Abstimmung ist mmn pflicht.

    Rest kann Serie bleiben, passt 1zu1 wie der Originale K04 (ist ja nur innerlich bearbeitet)

    Sprung von 260 auf 330 Ps "alleine" durch den Einbau? Wo hast du denn das gelesen?
    Ganz klares Nein.... dazu gehört noch etwas mehr an Anbauteilen.

    HPFP, Downpipe und LLK sowie Ansaugung sollten es schon sein.

    VernĂŒnftige Abstimmung und dann "kann" er lt. Holger aka HM Turbotechnik "bis zu" 330 PS.

  • den selben Lader hab ich hier liegen, mit der optionalen verstĂ€rkten Druckdose.

    ‱ am Upgrade lader ist doch eine Druckdose verbaut, oder brauch ich ne andere?

    GrundsÀtzlich sollte man einen Upgradelader nicht mit Seriensoftware betreiben, Abstimmung ist mmn pflicht.

    Rest kann Serie bleiben, passt 1zu1 wie der Originale K04 (ist ja nur innerlich bearbeitet)

    ‱ Okay danke, zur Software Abstimmung hatte ich mal gelesen gehabt das man ein Cobb Accessport v3 braucht oder gibt’s da auch gĂŒnstigere Modelle 😅 weil das Teil kostet ja auch mal eben Schlappe 800€ 🙈

    ‱ bei mir um die Ecke gibt es ein HĂ€ndler der macht so Chiptuning und Software, dass wĂŒrde mich 699€ kosten...also brĂ€uchte ich quasi den Upgrade lader + Softwareoptimierung fĂŒr eine Leistungssteigerung?


    HPFP, Downpipe und LLK sowie Ansaugung sollten es schon sein.

    VernĂŒnftige Abstimmung und dann "kann" er lt. Holger aka HM Turbotechnik "bis zu" 330 PS.

    ‱ Also wĂŒrde ich quasi nur durch den Austausch der besagten Teile eine Leistungssteigerung erhalten, oder auch wenn ich nur den Upgrade lader + Software Abstimmung/Chip Tuning mache und alles andere Serie belasse?

  • Nichts fĂŒr Ungut aber Schlag dir dieses Chip-Tuning gleich mal aus dem Kopf. Du wirst dich sonst nur Ă€rgern.

    Kauf dir eine VT Lizenz und kontaktiere BIG-O oder Fuxxx fĂŒr eine saubere Abstimmung. Du brauchst dir auch kein VT kaufen dann musst du aber halt jedesmal zu den o.g. Personen hinfahren um ein mapping machen zu können. Liegt ganz bei dir (vielleicht wohnst du ja in der NĂ€he).

  • Nichts fĂŒr Ungut aber Schlag dir dieses Chip-Tuning gleich mal aus dem Kopf. Du wirst dich sonst nur Ă€rgern.

    Kauf dir eine VT Lizenz und kontaktiere BIG-O oder Fuxxx fĂŒr eine saubere Abstimmung. Du brauchst dir auch kein VT kaufen dann musst du aber halt jedesmal zu den o.g. Personen hinfahren um ein mapping machen zu können. Liegt ganz bei dir (vielleicht wohnst du ja in der NĂ€he).

    ‱ Danke fĂŒr den Tipp. VT sagt mir erstmal nichts, aber werd mich dann mal darĂŒber belesen.

    ‱ Wie wĂŒrde das den Ablaufen wenn ich mir dieses VT kaufen wĂŒrde, wĂŒrdet ihr bzw Fuxxx mir dann Daten schicken zwecks der Abstimmung vom SteuergerĂ€t? Oder wie wĂ€re der Ablauf?

    weil leider wohn ich nicht gleich um die Ecke das ich einfach mal zu euch kommen kann 😅

    ‱ Und wĂŒrde nur allein eine Abstimmung ĂŒber dieses VT genĂŒgen um an Leistung und Nm zu gewinnen, oder brĂ€uchte ich dann trotzdem zusĂ€tzlich diesen Upgrade lader und noch andere Komponenten?

  • Versatune hat inzwischen auch eine „lite“ Version und unterstĂŒtzt einen OBD2 bluetooth Dongle. Es geht also mit VT + BIG-O Abstimmung auch gĂŒnstig und unkompliziert.

    Dein Ansprechpartner fĂŒr Versatune in DE ist Fuxxx.

    https://www.versatuner.com/features/mazda
azda-3-mps-gen2

    EDIT: Ja mit VT kann man Fernabstimmungen machen. Du schickst die Logs und bekommst dann eine Map zum Aufspielen.

  • Ich hab es auch so gemacht, bin ja aus Österreich.

    Ich erstelle Logs mitn Laptop im Auto, schicke die zu Big-O, er passt mir die Map an, solange bis es passt.

    VT ist nicht schlecht, man kann damit alle Werte auslesen, Fehler auslesn usw.

    Dies kann man auch mitn Serien Turbo machen, da ist aber nicht so viel Ausbeute drin.

    Da kann der Upgradelader bissl mehr und ist stabiler/langliebiger.

    Und danach nicht im unterem Drehzahlbereich in den höheren GĂ€ngen vollgas geben, sonst ist die Gefahr sehr groß im GG das die Pleuel abbrechen.

  • Wenn alles komplett serie ist kannst du in etwa mit vollgasfesten 450Nm und 300PS rechnen. Durch das fortgeschrittene Alter des MPS hĂ€ngt es natĂŒrlich auch ein bisschen vom Zustand der Komponenten ab.

    GrundsĂ€tzlich spĂŒrst du die Mehrleistung aber so oder so deutlich, da sich die gesamte Charakteristik des Motors Ă€ndert. (speziell in höheren Drehzahlen)

  • Wenn alles komplett serie ist kannst du in etwa mit vollgasfesten 450Nm und 300PS rechnen. Durch das fortgeschrittene Alter des MPS hĂ€ngt es natĂŒrlich auch ein bisschen vom Zustand der Komponenten ab.

    GrundsĂ€tzlich spĂŒrst du die Mehrleistung aber so oder so deutlich, da sich die gesamte Charakteristik des Motors Ă€ndert. (speziell in höheren Drehzahlen)

    Jap bis auf das ich eine 2,5 zoll Abgasanlage ab kat verbaut habe und von Corksport ein Ansaugrohr vom Turbo zum Luftfilterkasten ist alles soweit Serie. Letztes Jahr im August hab ich einen neuen Serien lader verbaut.

    Aber 450Nm und 300Ps nur durch VT klingt doch erstmal gut, sind 40ps und 70Nm mehr dafĂŒr das alles andere Serie bleiben kann.

  • Upgradelader können schon z.T. deutlich mehr Leistung erzeugen, benötigen dafĂŒr aber auch ein entsprechendes Umfeld (z.B. eine vernĂŒnftige Abgasanlage ab Turbo). Inkl. dem Turbo legt man da schnell mehrere tausend Euro auf den Tisch fĂŒr die zusĂ€tzliche Mehrleistung, hier solltest du fĂŒr dich selber gegenrechnen ob du das wirklich brauchst.