Hallo zusammen und ich brauche dringend HILFE!!

• Hallo zusammen,

zu meiner Person ich heiße Dennis bin 32 Jahre komme aus Oberhausen und ich benötige eine Kaufberatung. Ich habe mich Unsterblich in Mazda 3 MPS verguckt. Nun möchte ich einen haben aber ich weiß nicht welchen. Zur Auswahl steht ein:
    Mazda3 von 2008 mit 113000 KM Laufleistung vom Händler Preis 8490€

Mazda 3 von 2011 mit 138000 KM Laufleistung vom Händler Preis 10799€

Mazda 3 von 2012 mit 113000 KM Laufleistung von Abracar Preis 10590€

Mazda 3 von 2010 mit 62000 KM Laufleistung vom Händler Preis 12250€

ich habe natürlich nach Anschaffung noch Pläne mit dem Auto. Ich möchte noch eine FMS Anlage mit KAT + BOV + Leistungssteigerung auf 300 PS per Optimierung (falls möglich).

Es wäre super nett wenn mich jemand beraten könnte.
    Falls dies nichts im Allgemeinen Forum zu suchen hat tut es mir leid.

Lg

Dennis

• Ich dachte gerade sonst was bei der Überschrift...dabei ist es bloß eine Kaufberatung. Denk dran, dass viele MPS Fahrer (inkl. mir) ohnehin schon mit hohem Blutdruck mit dem MPS rumfahren...aus Gründen, da kannst du nicht solche Überschriften wählen. :grinning_squinting_face:

• Hehe, so etwas ähnliches dachte ich auch gerade. :winking_face:

Was genau möchtest du denn nun von uns zu den genannten Daten hören?

Zuerst einmal, finde ich, solltest du dir bewusst werden, ob du einen BK (bis 10/2008) oder einen BL (ab 2009) haben möchtest. Diese beiden sind vom Motor etc. her zwar weitestgehend ähnlich, unterscheiden sich aber in ihrer Fahrbarkeit doch deutlich. Hier kommt es einfach auf deinen Geschmack und deine Vorlieben an.

Zum BK im speziellen: die Preise sind für gewöhnlich deutlich günstiger als die des BL. Eine kleine Ausnahme bilden aber die sogenannten BK Facelifts. Ab 03/2008 gab es ein paar Änderungen, die heute sehr begehrt sind, da es durch den kurzen Bauzeitraum nur wenige davon auf dem Markt gibt. Unter anderem gab es Arachneweiß als neue Außenfarbe, im Innenraum an Stelle von Stoff/Ledersitzen gab es Alcantara/Ledersitze (war ein Extra) und dazu ein paar kleinere kosmetische Änderungen wie ein geändertes Kombiinstrument und andere Dekorleisten. Technisch blieb aber alles beim Alten.

Bei deinem genannten BK für 8490€ wäre es nun also hilfreich zu wissen, ob es ein solches Facelift ist oder eben nicht. Es gibt nämlich sehr viele BK mit Erstzulassung (EZ) 2008, aber einem Bauzeitraum vor 03/2008. Ein Facelift in gutem Zustand kann den genannten Preis wert sein, ansonsten halte ich das genannte Modell für zu teuer (es sei denn er ist beinahe in Neuwagenähnlichem Zustand, aber das bezweifle ich).

Zum BL: hier gab es über die Baujahre hinweg immer wieder kleinere Änderungen (hauptsächlich optische Anpassungen), hier gibt es also nicht unbedingt zwangsläufig favorisierte Baujahre. Auch gab es nur zwei wirkliche Extras: das Plus Paket (Keyless Go, Bi-Xenon Kurvenlicht und das Bose Soundsystem) und das Navigationssystem. Ein Großteil der BL MPS wurde mit Plus Paket gekauft, also orientiert sich der Preis bei diesem Modell beinahe ausschließlich an der Laufleistung und dem Zustand. Diesen wirst du vor Ort selber für dich bewerten müssen.

Noch ein-zwei Sätze zu den geplanten Umbauten:

Deine angepeilte Leistung ist mit den genannten Modifikationen problemlos möglich. Solltest du einen BL kaufen, dann pack noch ein Hochdruckspritpumpenupgrade mit auf die Liste, dieses ist für in etwa 400€ zu haben und auch im Einbau nicht zu kompliziert.

Weiterhin solltest du bei den aufgeführten Laufleistungen auch direkt noch etwas für Wartungsmaßnahmen einplanen:

- Injektoren gegen gereinigte und geprüfte austauschen inkl. Upgradedichtungen und Reinigung der Einlassventile: ~500€

- einen "großen" Service (Öl, die richtigen Zündkerzen...)

- und halte etwas Geld für eine Turborevidierung (bzw. ein Upgrade wenn gewünscht) in der Hinterhand. Ich möchte keine Panik machen und auch nicht behaupten, dass alle 5m ein MPS Turbo hochgeht, aber die von dir genannten Fahrzeuge sind zum Teil über 10 Jahre alt und haben über 100000km gelaufen. Ich möchte damit nur sagen, dass es einfach mal vorkommen kann und du dann nicht aus allen Wolken fallen solltest.

Wenn du konkretere Fragen hast, dann immer raus damit...

• Ohne die Inserate zu kennen (wieviel Vorbesitzer, Unfallfrei, Inspektionen,getunt usw,) kann man das schlecht sagen. Dann sollte man sich das Auto vor Ort auch mal ansehen , Rost am Unterboden , Steinschlag usw.

Gefühlt würde ich zu einem mit wenig Km tendieren

• https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mazda 3 MPS 2.3 MZR Turbo 260PS Xenon Navi Leder Bose

Erstzulassung: 02/2008

Kilometerstand: 113.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 191 kW (260 PS)

Preis: 8.490 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

Mazda 3 MPS 2.MZR DISI*Klima*FSA*Xen*Sportsi.*BOSE*

Erstzulassung: 02/2012

Kilometerstand: 113.435 km

Leistung: 191 kWx (260 PS)

Preis: 10.590 €

Mazda 3 Lim. Turbo MPS / 260 PS / 19" Alu / Leder

Erstzulassung: 06/2011

Kilometerstand: 138.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 10.799 €

Mazda 3 2.3 MZR DISI Turbo MPS 1.Hand,Original zustand

Erstzulassung: 11/2010

Kilometerstand: 62.000 km

Preis: 12.250 €

So die4 Angebote mal reingestellt. Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos.

Das Auto wird ein reines am Wochenende fahr Auto. Ich bin was bk oder bl angeht offen. Finde beide gut mag diesen Charakter Wolfs im scharfspelz. Und GTI killer XD.

Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es was vernünftiges momentan im Internet gibt.

Gibt es irgend etwas worauf ich achten muss beim anschauen heute? Fahre nämlich nach Gelsenkirchen für den weiße bl.

• Und habe einen mit lupenreinen 60000 von einem älteren Herren gefahren. Keyless muss ich nicht haben Xenon wäre schön gewesen aber was solls.

Bin seht zufrieden und habe noch Umbau Potential.

Wenn du vor hast eine FMS Anlage zu verbauen melde dich bei mir. Vertreibe FMS Produkte und bin bedeutend günstiger als alle anderen auf dem Markt.
    Gruß