Wenn du deine mps auch im Winter fährst dann finde ich 10W-60 nicht so gut.
Abgesehen davon würde lieber auf 5W-50 zugreifen als 10W60.
ANSONSTEN kann man über das Öl welches du verlinkt hast nichts sagen da technisches Datenblatt fehlt.
Wenn du deine mps auch im Winter fährst dann finde ich 10W-60 nicht so gut.
Abgesehen davon würde lieber auf 5W-50 zugreifen als 10W60.
ANSONSTEN kann man über das Öl welches du verlinkt hast nichts sagen da technisches Datenblatt fehlt.
und was sollen die Zusatz Additive? habe ich noch nie bei einem anderen Öl gesehen
Du musst im Internet googeln. Ich habe 3 Wochen lang gelesen welche Spezifikationen es gibt, welche technische Angaben wichtig sind, welche Additive die Öle haben und welche Grundöle für die Herstellung der Motoröle verwendet werden und und und....
Erst dann versteht man das was die Ölhersteller in ihren Beschreibungen meinen.
Nochmal kurz zum Thema addinol 5w50. Ist das dass richtige?
Ich fahre nun das ROWE 5W 50.
Grüße
ROWE ist klasse fahre selber 10w60 von ROWE
und bin voll kommen überzeugt
naja alle 10t wechseln macht mann doch gern
wenn mann dann weiß das mann mit
gutem gewissen gaß geben kannst.
hi leute
im moment fahre ich mein auto als alltags auto
mit ca 300ps & großen ladezuftkühler so wie ein offenes Ansaugsystem mit offenen blow off hab leider die schraube verloren zum schließen.
hab mitlerweile 142t auf da uhr und es würde wieda ein öl wechsel vor der tür stehen
im moment habe ich rowe 10w60 drin.
was meint ihr was würdet ihr fahren das gleiche noch mal
oder evt 5w50
grüße vom tegernsee
Alles anzeigenhi leute
im moment fahre ich mein auto als alltags auto
mit ca 300ps & großen ladezuftkühler so wie ein offenes Ansaugsystem mit offenen blow off hab leider die schraube verloren zum schließen.
hab mitlerweile 142t auf da uhr und es würde wieda ein öl wechsel vor der tür stehen
im moment habe ich rowe 10w60 drin.
was meint ihr was würdet ihr fahren das gleiche noch mal
oder evt 5w50
grüße vom tegernsee
Ich persönlich fahre das Ravenol RRS 5W50
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-50…rrs-5w50-racing
mein 3 BK ist auch Leistungsgesteigert und Ich nutze dieses Öl schon seit 3 Jahren.
Bisher sehr zufrieden - viel Kurzstrecke und auch Rennstrecke - Saisonfahrzeug
Bei der Laufleistung würde ich das Ravenol 5w50 HVT vorziehen, ist extra für höhere Laufleistungen ausgelegt.
aahh ok
ja klingt logisch ud werde ich auch mal probieren
Ich fahre nach wie vor, seit 5 Jahren und 82000 Km, das Addinol 5w40 super light.
Wechselintervall alle 7500Km, Sommer-/Winterbetrieb, kein Track, selten Kurzstrecke.
Würde das 40er immer wieder nehmen bei „normalen“ Betrieb. Ist vielleicht eine Alternative.
Ich fahre nach wie vor, seit 5 Jahren und 82000 Km, das Addinol 5w40 super light.
Wechselintervall alle 7500Km, Sommer-/Winterbetrieb, kein Track, selten Kurzstrecke.
Würde das 40er immer wieder nehmen bei „normalen“ Betrieb. Ist vielleicht eine Alternative.
ja das stimmt aba hob ja no ah paar Kilometer zeit zum überlegen
ist extra für höhere Laufleistungen ausgelegt
Und was ist da genau anders? Sieht man das anhand irgendwelcher Werte im Datenblatt?
Und was ist da genau anders? Sieht man das anhand irgendwelcher Werte im Datenblatt?
Laut Produktbeschreibung durch die zusätzung von Additiven welche bestimmte Bauteile revitalisieren sollen.
In den Datenblättern gibt es zwar auch bestimmte Unterschiede, ich hab aber keine Raketenwissenschaft studiert um diese zu verstehen
Das ravenol hvt 5w-50 fahre ich auch momentan, kann nichts negatives berichten. Aber auch in diesem Öl ist Ester enthalten, habe extra bei Vitali von ravenol angefragt.
Was allerdings ein noch besseres Öl ist, ist das motul 10w40 300v chrono. Das ist sogar dünner ausgelegt als das ravenol 5w50 aber ist viel stabiler, da die Spreizung nicht so groß ist, was bedeutet, dass die visko kaum abnimmt auf Dauer. Das Öl kann man auch laut motul mit 10tsd. Kilometer Wechselintervall fahren. Dies ist vor allem ein 100% PAO Ester Öl, bessere Öle gibt es nicht. Dazu kommt noch dass ein 40er Öl einen besseren Volumenstrom hat als ein 50er und durch das 10w nicht zum "dünn scheren" neigt. Der pourpoint liegt bei -35 grad, so kalt wird es in Deutschland nicht also ist ein Wintereinsatz somit problemlos möglich.
Das fülle ich bei mir beim nächsten Wechsel ein, das ist halt ein High End Produkt, ist auch recht teuer, braucht man vielleicht auch nicht unbedingt, aber wer ein Öl sucht was von der Rezeptur und den Werten zu den besten Ölen gehört die es gibt ist damit gut bedient.
Nur als kleiner Tip von mir. 🤗
wie Felix schon schrieb, dass er immer wieder ein 40er nehmen würde, ein 40er ist ein top Öl und auch ausreichend beim MPS, aber das 10w macht den Unterschied, weil es aus hochwertigeren Grundölen besteht.
Laut Tests und Analysen entspricht das addinol 5w40 bei einem Wechselintervall von 10tsd. Kilometern nur noch einem 5w20, gleiches beim addinol 5w50 welches nach 7500 schon so dünngeschert ist und einem 5w30 entspricht. Also eher weniger Langzeit stabil.
Das wiederum würde beim besagten 10w40 nicht passieren.
Der Kraftstoffeintrag im Öl ist das nächste, da kann das 10w auch mehr von kompensieren.
Aber 10w 40 ist ja ziemlich dick oder irre ich mich da.
Lass dich nicht davon täuschen, es gibt 10w Öle wie oben erwähntes die sind in der kaltvisko dünner wie ein 5w.
10w40 ist stabiler als ein 5w40 weil die Spreizung nicht so groß ist, weil bei einem 10w bessere Grundöle enthalten sind. Es ist aber darauf zu achten, dass es ein vollsynthetisches 10w40 ist und davon gibt es nur sehr wenige.
es gibt 10w Öle wie oben erwähntes die sind in der kaltvisko dünner wie ein 5w.
Das kann nicht sein! Weil die Visko-Klassen sind genormt. Vielleicht verwechselst du die Visko mit dem Pour-Point (Stockpunkt)?
Das sind die Werte vom ravenol 5w50 hvt.
Die vom motul 300v chrono 10w40 liegt die visko bei 100° bei 13,9 und die visko bei 40 Grad bei 90,9
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 20,4 | DIN 51 562 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 129,3 |
Du hast Recht mit der Norm, dieses 5w befindet sich an der äußeren Grenze mit diesem Wert. Ist aber immernoch in der Norm. Ist aber somit viel dicker als das 10w.
Tut mir leid, habe oben was falsches geschrieben. Die Einteilung nach Norm über die Visko bestrifft nur die Heiß-Visko.
Die vom motul 300v chrono 10w40 liegt die visko bei 100° bei 13,9 und die visko bei 40 Grad bei 90,9
Das ist ja schon fast ein W30 Öl. Ein 40er geht von 12,5 bis 16,3 cSt.
Ja das stimmt, ist wie gesagt für ein 10w40 ziemlich dünn ausgelegt was aber nicht schlecht ist. Das ist wirklich ein top Öl, die Kombi aus pao und Ester ist unschlagbar, durch das Ester hat das Öl eine ausgezeichnete Haftung an Metalloberflächen und reduziert sogar etwas die Betriebstemperatur in den oberen Bereichen.
Gibt zahlreiche Tests und Analysen und Vergleiche im oil Club.
Die meisten wird das nicht interessieren, da ist Öl gleich Öl und gut ist es. Aber mich interessiert es einfach. Alleine schon wegen den Verschleißwerten. Und aus welchen Grundölen und Zusätzen ein Öl besteht.
Wollte ich nur Mal gesagt haben, nicht dass eine Diskussion entsteht, weil es schon etliche Threads darüber gibt.