Den mit 320 ps und allrad . Das wäre genau mein Ding.
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/27/344-274bb0e3065927f377c16604791781717a844c01.jpg)
Neuer mazda3
-
-
kannst ja den alten Motor reinmachen 🤪
-
Kann man machen nur ohne TÜV dann halt.
Bin gespannt was man aus dem Sky-X mit Kompressor noch per Software erstmal rausholen kann.
-
Anscheinend solls den neuen 3er mit Allrad geben?
-
Ja ist korrekt. Gibt's mit AWD.
-
Aber wir kommst auf Kompressor?
Es ist eine Kompressionszündung !
Das hat nichts mit aufladen vom Motor zu tun!
-
Ich weiß das weil ich als Kfz Meister bei Mazda arbeite.
Dort ist der Sky-X anschaulich erklärt.. Und es ist eine mit der Zündung kontrollierte Kompressionszündung .
-
Kompressionszündung ist klar, aber was hat das mit einem Kompressor (mechanischer Lader) zu tun ?
-
Es ist ein Sauger ohne Aufladung, der im Teillastbereich wie ein DIesel arbeitet. Soll so um die 190 PS haben. Da wird nicht viel rauszuholen sein. Bei Mazda kommt kein "Geschoss" mehr das Tuningpotential hat.
Selbst beim Diesel bekommt der neue 3er nicht mehr den 2,2 mit 150 PS ,der dann mit Tuning auf 210 PS gebracht werden konnte sondern nur noch den neuen 1,8 mit 115 PS.
Optisch finde ich den neuen (in Genf vorgestellt) CX30 klasse, aber auch da sind nur die Motoren vom neuen 3er drin.
zu dem hier geschriebenen- nimm doch den alten Motor im neunen 3er,.......................... dann aber ohne TÜV.
es gab einen VW Bus mit Porsche Motor und einige andere Autos die Motoren aus anderen Marken verbaut hatten. Alle mit TÜV. Das geht also..............wird nur sehr viel kosten
-
Also noch mal : Der Sky X hat einen Kompressor zur Aufladung. Der hat natürlich nichts nit der Zündung zu tun .
Natürlich kann man einen Motor aus einem anderen Auto einbauen , aber die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Ansonsten gibt es mir illegal TÜV. Ich glaube nicht das man aus dem Euro 5 Motor ein 6Dtemp machen kann 😜
-
Meinst Klimakompressor ??
Weil 230nm für 2.0l Hubraum mit Aufladung wäre doch echt sehr wenig an Drehmoment 😂
-
Also noch mal : Der Sky X hat einen Kompressor zur Aufladung. Der hat natürlich nichts nit der Zündung zu tun .
Natürlich kann man einen Motor aus einem anderen Auto einbauen , aber die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Ansonsten gibt es mir illegal TÜV. Ich glaube nicht das man aus dem Euro 5 Motor ein 6Dtemp machen kann 😜
Warum nicht hat man bei einigen Importen schon machen müssen die keine Werte hatten.
Kats und Regelsysteme anpassen Abgaslabor und fertig ist es. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg
-
Meinst Klimakompressor ??
Weil 230nm für 2.0l Hubraum mit Aufladung wäre doch echt sehr wenig an Drehmoment 😂
Willst mich eigentlich verarschen? Ich kenne den Motor schon lange vor Dir!
Um die komplexen Druckverhältnisse im Brennraum über das gesamte Drehzahlband kontrollieren zu können, steht der Maschine ein reichhaltiges Arsenal an unterstützender Peripherie zur Verfügung. So ist etwa zur Luftbeschaffung im unteren Drehzahlbereich ein kleiner, elektrisch schaltbarer Roots-Kompressor in den Riementrieb eingeschleift
-
Warum nicht hat man bei einigen Importen schon machen müssen die keine Werte hatten.
Kats und Regelsysteme anpassen Abgaslabor und fertig ist es. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg
Ich glaube nicht das man aus dem Euro 5 L3 Motor einen Euro 6dtemp hin bekommt. Das mit dem Importen ist ja auch was anderes. Die brauchen erst mal eine Norm
-
Willst mich eigentlich verarschen? Ich kenne den Motor schon lange vor Dir!
Um die komplexen Druckverhältnisse im Brennraum über das gesamte Drehzahlband kontrollieren zu können, steht der Maschine ein reichhaltiges Arsenal an unterstützender Peripherie zur Verfügung. So ist etwa zur Luftbeschaffung im unteren Drehzahlbereich ein kleiner, elektrisch schaltbarer Roots-Kompressor in den Riementrieb eingeschleift
Dann bin ich Mal gespannt.
-
Hier ist ein Beitrag in dem die Kompressoraufladung im neuen Sky X Motor erwähnt wird:
https://www.motor-talk.de/news/mazdas-bi…t-t6279420.html
Der Kompressor ist nützlich um in niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment zu generieren um somit mit wenig Last ein angenehmes und Kraftsparendes fahren zu ermöglichen.
-
Ok jetzt hab ich es gelesen. Hört sich garnicht so schlecht an. Bin Mal gespannt ob da noch größere Ausbaustufen kommen !
-
-
Für USA schon lange bekannt, wird in Europa nicht verfügbar sein, genauso wie der CX-5 mit 250 PS
-
Ist das dann ein 2,5 Liter Turbo?
-