Nachdem uns nun schon das 2. Mal in 2 Jahren einer auf unserem angemieteten Stellplatz ans Auto gefahren ist (beim letzten mal ein anderes Auto, diesmal hats den MPS erwischt) habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich das Auto irgendwie überwachen kann. Ich hatte mal in einem Auto, das mir sehr wichtig war, eine Alarmanlage von Magicar verbaut, welche einen Erschütterungssensor hatte. Der Schlüssel war dann quasi ein Pager, der im Fall einer Erschütterung Alarm ausgegeben hat. So eine Lösung ist aber aus 2 Gründen beim MPS nicht perfekt:
1. Kostet so eine Magicar Anlage für CAN Bus Autos über 400 Euro, das ist es mir dann doch nicht wert (Ich hatte für meine damals deutlich weniger bezahlt, ich glaube unter 200)
2. Habe ich Keyless go und möchte nicht noch einen Extra Pager zusätzlich zur Key Karte mit mir rumschleppen. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass die beiden Systeme kombinierbar sind, man muss ja der Alarmanlage irgendwie sagen, dass sie jetzt entsperren kann.
Gibt es hier vielleicht eine Lösung, die mir ermöglicht, entweder eine Nachricht zu bekommen oder eine Videoaufzeichnung zu starten, wenn eine Erschütterung erfolgt? Ich habe gesehen, dass es bei ELV Erschütterungssensoren (https://www.elv.de/mini-erschuett…ettbausatz.html) gibt, allerdings hab ich keine Ahnung, wie man das nutzen könnte. Eine Videoaufzeichnung müsste zur Heckscheibe raus erfolgen und eine ganze Weile aufnehmen.
Ich weiß, definitiv kein MPS spezifisches Problem, aber vielleicht kann mir ja einer nen Tipp geben, wie man sowas angehen könnte.