Sinn und Unsinn eines TMIC / FMIC

  • Hi Basti erstmal super die Ganzen Bilder was soll der Lader runter haben sieht gut aus👍🏻Aber mal eine Frage warum macht man sich so viel mit llk Kühlung diese top llk sind doch eh Mist ob bei subaru gt4 oder mps und bringen nix gleich ein fetter fmc rein fertig 😉

  • Hi Basti erstmal super die Ganzen Bilder was soll der Lader runter haben sieht gut aus👍🏻Aber mal eine Frage warum macht man sich so viel mit llk Kühlung diese top llk sind doch eh Mist ob bei subaru gt4 oder mps und bringen nix gleich ein fetter fmc rein fertig 😉

    Wieviel hast du davon am MPS schon getestet selbst um das beurteilen zu können ?

  • Hi willst du das wirklich wissen da reicht der Platz hier nicht wir haben genug Motoren umgebaut und ich gebe hier nur weiter was ich weis oder getestet habe glaub mir das fängt mit Öl an und hört mit kolbentoleranzen auf aber die meisten schwören eben auf den Mazda Händler der keine Ahnung hat.und bei dem llk ist es eine ganz normale Rechnung mehr Kühlung besseres Ergebniss und das ist bei LLK s auf dem Motor eben scheisse

  • Hi Felix so soll es auch sein aber was ich nicht verstehe die meisten die ich kenne wo mps fahren jammern alle Motor Mist Kolben Mist pleul Turbolader mist usw usw ich finde die Dinger super meiner selbst hat 92.000 meilen Runter alle 4 Zylinder fast 12 bar erster Turbo null Ölverbrauch kein Austausch Motor.Mann sollte natürlich wissen was der Motor mag und was gar nicht geht und die meisten wissen das nich deshalb steht das ganze Netz mit Motorschäden voll

    Einmal editiert, zuletzt von Big Single (27. Dezember 2018 um 19:50)

  • Hi Basti Felgen sind 👍🏻Passen gut zum Mps aber jetzt meine Frage Ansprechverhalten vom lader wird schlechter mit fmc noch nie gehört da weis jemand aber wieder mehr als andere die Jahrelang sowas testen k04 lader kannst du mit 3 zoll Fmc Rohren fahren klar 4 oder 5 Zoll wäre zu groß 😂👍🏻 Und das belege ich auch gern fals das jemand bestreitet

  • Ja klar ist der Weg länger und deshalb dreht der Lader langsamer? Nein das macht die Ansaugung weg spielt keine Rolle wenn man es natürlich übertreibt mit den Rohren dann klar .Frage wenn ihr so auf den TMC schwört wieviel Grad Einlass und wieviel Grad Auslass temp hat der denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Big Single (28. Dezember 2018 um 16:03)

  • Ja natürlich gehts ums Ansprechverhalten. Dass der FMIC besser kühlt ist ja klar. Ist aber auch die Frage, ob man das braucht und da tuts ein guter Upgrade-TMIC locker bis über die Grenze des OEM Motors hinaus...

    Daher ja auch meine Aussage, dass ein guter TMIC für 95% aller MPS-Fahrer locker ausreicht.

  • Ob das reicht oder nicht muss jeder dann selbst entscheiden aber die Kühlung auch vom Upgrade LLK ist eben Mist wenn der nur 20 Grad oder 30 runterkühlt ist das schwach und wenn ein Fmc 40bis 60 Grad runterkühlt weist du ja welcher Motor mehr leisten kann und das haben schon mehrere bestätigt auch hier im Forum und wegen spooling des Laders haben wir keinen Unterschied festgestellt wer andere Erfahrungen gemacht hat ok

  • 40 - 60 grad ? Das ist immernoch ein passiver Kühler und kein Kühlschrank :) Die meisten hier fahren ihren MPS auch in der Stadt, da ist der FMIC so unnötig wie ein Pickel am Arsch :D Für Stadt und Autobahnfahrt reicht ein Upgrade TMIC vollkommen aus .. wer sein Auto öfter auf der NOS oder 1/4 bewegt bzw. wegen der Optik ein FMIC verbaut, der kann sich ruhig einen FMIC gönnen.

    Bei deinen Aussagen musst dir angewöhnen vom MPS aus zu gehen, ist ja schließlich ein MPS Forum. Wie sich verschiedene Teile in einem Supra, BMW oder VW verhalten, ist erstmal zweitranging oder überhaupt nicht relevant. Ein Motoröl der in einem BMW gute Dienste leistet muss nicht zwingend im Mazda gut sein usw..

    Wie gesagt, Erfahrungen teilen ist gut, jedoch bitte immer vom MPS ausgehen.

    Gruß

  • Ich merke schon rede gegen die Wand fahrt den Baby tmc es ist doch egal über was für eine Marke wir sprechen oder kommt ein mps vom anderen Planeten es geht um Kühlung und die ist scheisse beim tmc und von Öl reden wir hier nicht hast du mal ein Test gemacht mit kleinem llk und großen fmc wir ja auf dem Prüfstand und ich und 1000 andere Leute wissen das manche verstehen es eben nicht sorry nicht falsch verstehen

  • Du meinst doch nicht dass jetzt jeder auf FMIC umbaut nur weil das jemand im Forum schreibt ? TMIC und FMIC nach Einsatzzweck, die meisten fahren nunmal zwischen 300-350PS und da reicht der TMIC aus.

    Den ersten MPS gibt es seit 2006, seit 2007 ein MPS Forum und seit 2007 sind auch noch einige seit Anfang an dabei. Ich und die meisten hier glauben halt eher den Leuten die das seit 11 Jahren machen.

    Wir haben auch Erfahrungen gesammelt und können diverse Sachen ausschließen die keinen Sinn machen.

    Wenn du von andere Leute sprichst, dann müsste hier jeder mit nem MPS ein FMIC fahren. Wie gesagt, komm mir nicht mit irgendwelche Vergleiche zu andere Autos .. hier geht es um den MPS. Bei dir hört es sich an als hättest du schon 500 MPS aufn Leistungsprüfstand gehabt :)

    Gruß

  • Was die Leute machen oder jeder einzelne darum gehts mir nich will nur weitergeben das dieses System was Mazda Subaru Toyota in manchen fahrzeugen verbaut hat einfach Mist ist und erlich gesagt braucht man dafür keine 11 Jahre Erfahrung umso kühler die ladeluft desto mehr Leistung kann der Motor abrufen und wenn ich lese das viele glauben das ein LLK nur von Vorteil ist wenn Mann hohe Leistung fährt ist das meiner Meinung genauso falsch aber jeder soll machen wie er denkt oder wie er es gesagt bekommt👍🏻

  • Ich merke schon rede gegen die Wand fahrt den Baby tmc es ist doch egal über was für eine Marke wir sprechen oder kommt ein mps vom anderen Planeten es geht um Kühlung und die ist scheisse beim tmc und von Öl reden wir hier nicht hast du mal ein Test gemacht mit kleinem llk und großen fmc wir ja auf dem Prüfstand und ich und 1000 andere Leute wissen das manche verstehen es eben nicht sorry nicht falsch verstehen

    und du weisst sicherlich auch wie Realitätsnah ein Prüfstandslauf bezüglich Kühlung ist??

    Wahrscheinlich haste noch die Haube offen gelassen damit die Hitze im Motorraum entweicht under Top Mount nicht mehr durch die Front angeströmt wird oder?

  • Und zu dem Thema es geht nicht um den Prüfstand würde auch auf der Straße gemessen ob ich mit oder ohne Haube fahren würde ist egal Fakt ist tmc schlechte Lösung da er die ganze heiße Luft die ja nach oben steigt vom Motor auch aufnehmen muss da bringt auch euer upgrade llk nix oder geht bei dir die heisse luft zur ölwanne jeder der mir nicht glaubt da ich ja noch nicht 10 Jahre hier im Forum bin fragt big o er erklärt euch das ewtl nochmal und wie wir schon wissen Hitze tötet den mps und da tragen diese kühler zu bei

  • Ja, die aufsteigende heiße Luft erwärmt den TMIC. Das kommt jetzt nicht sooo überraschend. Bei Dir kommt auch viel heiße Luft, zumindest in Deinen Beiträgen. Entspann Dich mal... (und mach Dir ggf. mal Gedanken über Sinn und Zweck von Satzzeichen, das würde uns das Lesen und verstehen Deiner Ergüsse der letzten Tage durchaus erleichtern).

    In diesem Sinne, allen ein chilliges Wochenende!