Motorschaden oder was?

  • Und jeder Turbomotor ist exakt gleich gebaut mit den exakt gleichen Materialien, Toleranzen und Schwächen? Du kannst von keinem 2JZ Gußblock auf den MPS Divablock schließen. Aber erklär mir doch lieber erstmal was die Kaltviskoangabe (0W, 5W etc) mit der Heißvisko des Öls zu tun hat

  • net gleich in Fight Position gehn, chill ma.. :face_with_tongue:

    einfach hier bei uns mal kreuz u querlesen.. kannst uns schon glauben, übern m0ps, erzählt uns wirklich gaaanz selten jemand was neues.. sollte es aber wirklich mal so sein, dann wird selbstverständlich sofort die mps-Bibel umgeschrieben, u alte Texte verbrannt.. :winking_face:

    dir auch nochn fröhliches HOHOHO

  • @Strolchy schaue als erstes mal dein Gestänge vom Wastegate an, da solltest du sogar von oben reingreifen können und spüren ob sie an der Wastegateklappe noch mit dem Sicherungsring befestigt ist oder nicht.

    Eine gelöste Wastegatestange würde das urplötzliche auftreten des fehlenden Ladedrucks erklären. Ein "abgerissene" Abgasturbine kann ich mir nur schwer vorstellen, aber unmöglich wäre es nicht.

    Das es irgendein Druckschlauch ist, ist auch eher unwahrscheinlich. Du kannst aber einfach testen ob du auf der Druckseite eine Leckage hast, indem du fährst und mal versuchst bisschen Ladedruck aufzubauen. Nebenher zeichnest du deine stft mit Torque auf. Gehen sie stark ins negative beim versuchten Ladedruckaufbau, dann hast du irgendwo einen Druckverlust.

    Wenn du wissen möchtest ob auch deine Kolbenstege evtl. das zeitliche gesegnet haben, dann ist ein starker Benzingeruch im Öl ein Indiz dafür. Ansonsten wie schon von anderen erwähnt die Kompression messen, man kann oftmals bei Werkstätten für einen kleinen Betrag einen Tester ausleihen. Bitte den Motor im Betriebswarmen zustand messen.

    Also meine Vorschläge:

    Wastegatestange kontrollieren

    Bisschen am Öl schnuppern :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Kompression messen


    Ich würde ja gern noch paar Zeilen bezüglich Ölviskositäten verfassen, aber ich habe schlichtweg keinen Bock zu und deswegen schnappe ich mir eher Popcorn und genieße das Spektakel :grinning_squinting_face:

  • Nochmal ich gebe nur Erfahrung weiter sonst nichts ihr könnt selber entscheiden was ihr macht sicher gibt es andere Materialien aber meint ihr ein Golf R hat auch ein Gussblock die Motorenvarianten waren nur ein beispiel wieviel km haben dann die meisten Mps hier gibt es einen der tadellos bis 150.000 gelaufen ist glaube nicht Natürlich ist nicht nur das öl Schuld aber es macht einen riesen Unterschied wir fahren seit 15 Jahre virtel Meile und hatten genug gesehen du must dich fragen warum da niemand solche öle fährt weil die wissen was passiert aber wenn du glücklich damit bist dann fahr es weiter ich kann dir Nockenwellen vom Mps zeigen die 40.000 gelaufen sind und welche die 200.000 auf der uhr haben mit anderem öl FRIEDE:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Fuxxx, Wastegadestange ist in Ordnung.

    Öl rischt schon nach Benzin.

    Kompression messen steht noch aus.

    Aber kann jetzt schon mal sagen das der Turbo hin ist. Gerade noch mal getestet. Wenn man das Schaufelrad ganz langsam bewegt, hakt es an einer bestimmten Stelle. Des Weiteren dreht sich das Schaufelrad immer wieder an eine bestimmt Position hin. Würde jetzt mal behaupten das an dem Schaufelrad von der Abgasseite etwas fehlt und das diese Unwucht auslöst.

  • OT

    wieviel km haben dann die meisten Mps hier gibt es einen der tadellos bis 150.000 gelaufen ist glaube nicht

    Meiner hat jetzt 180k auf der Uhr und es läuft alles super. Natürlich sind ein paar Motorinstandhaltungs-Sachen rein gekommen (aber OEM Motorinnereien) aber so verallgemeinern würde ich das nicht. Gruß und frohe Weihnachten :winking_face:

  • :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:kann mich SD nur anschliessen Kompression brauchst du nicht messen Kein LD Aufbau hängt immer am Lader oder Wasgate hat nich mit dem Motor zu tun kannst dich mal per pn melden habe noch Lader hier.Aber was du dich fragen must warum das passiert ist ansonsten machst du den Lader neu und es passiert wieder.Hat der HM Lader Ceramik Abgasrad das hatten wir schon 1000 mal bei Jspec supras dann könnte ich dir erklären woran es liegt

    Einmal editiert, zuletzt von Big Single (25. Dezember 2018 um 15:14)

  • Ja bei mir war es der HM Lader, die Welle von der Abgasseite war total krum. Frischluftseite alles in Ordnung, nur beim drehen der Welle hat man kurz einen Widerstand bemerkt.

  • Habe mir ihm telefoniert, die Sache mit den Blech kann beim "normalen" Upgrade nicht passieren.

    Er hat aber sehr freundlich und offen reagiert und möchte sich das erstmal ansehen bevor er etwas beurteilt.

    Ich gehe von einem Materialfehler oder Defekt aus, muss nichts mit Holgers "arbeit" an dem Lader zutun haben.