Und jeder Turbomotor ist exakt gleich gebaut mit den exakt gleichen Materialien, Toleranzen und Schwächen? Du kannst von keinem 2JZ Gußblock auf den MPS Divablock schließen. Aber erklär mir doch lieber erstmal was die Kaltviskoangabe (0W, 5W etc) mit der Heißvisko des Öls zu tun hat
Motorschaden oder was?
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Strolchy -
23. Dezember 2018 um 10:18
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net gleich in Fight Position gehn, chill ma..
einfach hier bei uns mal kreuz u querlesen.. kannst uns schon glauben, übern m0ps, erzählt uns wirklich gaaanz selten jemand was neues.. sollte es aber wirklich mal so sein, dann wird selbstverständlich sofort die mps-Bibel umgeschrieben, u alte Texte verbrannt..
dir auch nochn fröhliches HOHOHO
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@Strolchy schaue als erstes mal dein Gestänge vom Wastegate an, da solltest du sogar von oben reingreifen können und spüren ob sie an der Wastegateklappe noch mit dem Sicherungsring befestigt ist oder nicht.
Eine gelöste Wastegatestange würde das urplötzliche auftreten des fehlenden Ladedrucks erklären. Ein "abgerissene" Abgasturbine kann ich mir nur schwer vorstellen, aber unmöglich wäre es nicht.
Das es irgendein Druckschlauch ist, ist auch eher unwahrscheinlich. Du kannst aber einfach testen ob du auf der Druckseite eine Leckage hast, indem du fährst und mal versuchst bisschen Ladedruck aufzubauen. Nebenher zeichnest du deine stft mit Torque auf. Gehen sie stark ins negative beim versuchten Ladedruckaufbau, dann hast du irgendwo einen Druckverlust.
Wenn du wissen möchtest ob auch deine Kolbenstege evtl. das zeitliche gesegnet haben, dann ist ein starker Benzingeruch im Öl ein Indiz dafür. Ansonsten wie schon von anderen erwähnt die Kompression messen, man kann oftmals bei Werkstätten für einen kleinen Betrag einen Tester ausleihen. Bitte den Motor im Betriebswarmen zustand messen.
Also meine Vorschläge:
Wastegatestange kontrollieren
Bisschen am Öl schnuppern
Die Kompression messen
Ich würde ja gern noch paar Zeilen bezüglich Ölviskositäten verfassen, aber ich habe schlichtweg keinen Bock zu und deswegen schnappe ich mir eher Popcorn und genieße das Spektakel
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Nochmal ich gebe nur Erfahrung weiter sonst nichts ihr könnt selber entscheiden was ihr macht sicher gibt es andere Materialien aber meint ihr ein Golf R hat auch ein Gussblock die Motorenvarianten waren nur ein beispiel wieviel km haben dann die meisten Mps hier gibt es einen der tadellos bis 150.000 gelaufen ist glaube nicht Natürlich ist nicht nur das öl Schuld aber es macht einen riesen Unterschied wir fahren seit 15 Jahre virtel Meile und hatten genug gesehen du must dich fragen warum da niemand solche öle fährt weil die wissen was passiert aber wenn du glücklich damit bist dann fahr es weiter ich kann dir Nockenwellen vom Mps zeigen die 40.000 gelaufen sind und welche die 200.000 auf der uhr haben mit anderem öl FRIEDE
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Aber Strolchy sein Auto Qualmt doch das macht kein Wasgate
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Fuxxx, Wastegadestange ist in Ordnung.
Öl rischt schon nach Benzin.
Kompression messen steht noch aus.
Aber kann jetzt schon mal sagen das der Turbo hin ist. Gerade noch mal getestet. Wenn man das Schaufelrad ganz langsam bewegt, hakt es an einer bestimmten Stelle. Des Weiteren dreht sich das Schaufelrad immer wieder an eine bestimmt Position hin. Würde jetzt mal behaupten das an dem Schaufelrad von der Abgasseite etwas fehlt und das diese Unwucht auslöst.
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Was für einen HM Lader fährst du?
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Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsste der HM Spezial gewesen sein.
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OT
wieviel km haben dann die meisten Mps hier gibt es einen der tadellos bis 150.000 gelaufen ist glaube nicht
Meiner hat jetzt 180k auf der Uhr und es läuft alles super. Natürlich sind ein paar Motorinstandhaltungs-Sachen rein gekommen (aber OEM Motorinnereien) aber so verallgemeinern würde ich das nicht. Gruß und frohe Weihnachten
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Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, müsste der HM Spezial gewesen sein.
Sollte es wirklich der Lader sein,setzte dich mal mit Holger in Verbindung. Kannste ja gleich auf Spezial XXL upgraden lassen.
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hört sich für mich mehr nach Turbo an.
Schau dir den Turbo nochmal genau an auch die Abgas Seite.
Und du solltest Kompression messen.
Was für eine Unterhaltung
Was hatte ich am Anfang gesagt ...
Turbo prüfen Wasegate und Abgas Seite
Und Kompression prüfen ...
Der Rest ist etwas ausgeartet
Gruß
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kann mich SD nur anschliessen Kompression brauchst du nicht messen Kein LD Aufbau hängt immer am Lader oder Wasgate hat nich mit dem Motor zu tun kannst dich mal per pn melden habe noch Lader hier.Aber was du dich fragen must warum das passiert ist ansonsten machst du den Lader neu und es passiert wieder.Hat der HM Lader Ceramik Abgasrad das hatten wir schon 1000 mal bei Jspec supras dann könnte ich dir erklären woran es liegt
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Bei mir jagt auch ein Problem das nächste. Nach 20 km Probefahrt ladedruck weg. Wars bei dir letztendlich der Lader oder hast du noch was anderes gefunden??
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Ja bei mir war es der HM Lader, die Welle von der Abgasseite war total krum. Frischluftseite alles in Ordnung, nur beim drehen der Welle hat man kurz einen Widerstand bemerkt.
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Oh okay das kommt mir jetzt bekannt vor
Wie bist du weiter vorgegangen, hast du den Lader dann zu Holger geschickt bzw. Kontakt zu ihm aufgenommen oder für einen anderen Lader entschieden??
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Melde dich einfach bei Holger und erkläre ihm deine Situation. Nach 20km darf das nicht passieren. Habe meinen damals zu ihm geschickt und er hat ihn repariert. War fast so wie bei dir.Ladedruck komplett weg.
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Ich habe ihm auch meinen geschickt und er hats gerichtet/verbessert dass das nicht mehr passiert.
Hab dafür nix bezahlt, beim ersten kaputten Turbo.
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Habe mir ihm telefoniert, die Sache mit den Blech kann beim "normalen" Upgrade nicht passieren.
Er hat aber sehr freundlich und offen reagiert und möchte sich das erstmal ansehen bevor er etwas beurteilt.
Ich gehe von einem Materialfehler oder Defekt aus, muss nichts mit Holgers "arbeit" an dem Lader zutun haben.
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Dieses Blech hat bei meinem damals auch zum KO geführt.Welle dadurch fest gegangen. Aus die Maus.Holger hat das in Ordnung gebracht. Bis heute läuft der Lader tadellos. Trotzdem ärgerlich.
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Dieses Blech hat bei meinem damals auch zum KO geführt.Welle dadurch fest gegangen. Aus die Maus.Holger hat das in Ordnung gebracht. Bis heute läuft der Lader tadellos. Trotzdem ärgerlich.
Wie viel km bist seit dem gefahren mit welchem druck?
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