hallo.... wurde bestimmt schon mehrmals gefragt welches öl... anscheinend soll man das originale nich einfüllen, da es ein anderes geben soll... ein besseres für die sperre... mit welchen fährt ihr so?? danke
welches Getriebeöl?
-
-
interessante frage
-
füllmenge??
-
Die wichtigste Frage: Von welchem MPS redet ihr?
-
Die wichtigste Frage: Von welchem MPS redet ihr?
6er würde ich denken da hier was von ner sperre (sperrdiff?) gesagt wurde.
Mich würde das für den 3er auch interessieren. Vor allem wo lässt man es ab und füllt er wieder ein.
Das whb hatte da irgendwie nicht so die richtige Illustrationen parat
-
6er würde ich denken da hier was von ner sperre (sperrdiff?) gesagt wurde.
Ein 6er Getriebe hat kein Sperrdiff vorne. Darum ists "relativ" egal welches Öl.
Was ich weis hat er einen 3er.
-
Also lt. Profil einen 6er...
Beim 3er sollte Eig immer Originales Öl rein, So weit ich mich entsinne
-
Ja sein Profil ist alt, das hat er nicht aktualisiert. Glaub das es ein BK ist, bin mir aber nicht ganz sicher, müsste ich in FB nachschaun.
-
BK, nachwie vor das Öl aus der TSB.......
-
Ein 6er Getriebe hat kein Sperrdiff vorne. Darum ists "relativ" egal welches Öl.
Genau! Also ein "normales" Schaltgetriebeöl.
Also lt. Profil einen 6er...
Nicht nur. Unter 2tes Auto steht: "mazda 3 mps BL und BK, mazda 323 GTR, mazda 6 mps"
BK, nachwie vor das Öl aus der TSB.......
Ja, so ist es! Auch für den BL natürlich.
-
Welches ist das Öl aus der Tsb? Gibt es da auch Öl mit Freigabe von 3. Herstellern? Castrol etc?
-
Die Freigabe ist nicht das Problem. Das Differential macht mit dem Castrol o.ä. einfach jaulende Geräusche....
Da du ja schon etwas Erfahrener bist, findest du sicher das grosse Getriebeöl Thema
-
Die Freigabe ist nicht das Problem. Das Differential macht mit dem Castrol o.ä. einfach jaulende Geräusche....
Da du ja schon etwas Erfahrener bist, findest du sicher das grosse Getriebeöl Thema
Erfahren ist gut.
Okay, Wenns da n Thema gibt dann schreib doch direkt jemand am anfang dann kann man direkt auf die Suche gehen. Mit der suchfunktion bekomme ich am Anfang selten ne positive Rückmeldung. 😀
-
BK, nachwie vor das Öl aus der TSB.......
TSB ? Was heißt das ?
-
TSB - technical service bulletins
oder auch
TSI - technical service information
sind Bekanntmachnung der Hersteller zu irgendwelchen Änderungen, Verbesserungen oder Umstellungen
-
War jetzt wirklich nicht schwer.
Komische, laute Geräusche beim Einlenken...Differenzial, Getriebe, Getriebeöl...Oh Mann ^^
-
Gibt es da auch Öl mit Freigabe von 3. Herstellern? Castrol etc?
Nein gibt es nicht. Weil das Öl eine Spezialmischung ist, die es so nicht am freien Markt gibt.
-
Das ist so nicht richtig Johannes! Es gibt Seitens Mazda nur die Einschränkung bezüglich der Viskosität. Das könnt ihr auch gerne bei Mazda Deutschland anfragen (siehe Bild) (ja ich kenne die TSI zum Getriebeöl🙄).
Es wurden in diversen anderen Getriebeöl-Threads im Forum ja auch schon Alternativen wie das Nissan oder das Ford Öl genannt. Des Weiteren ist das Jaulen ja nicht gleichzusetzen mit einem Defekt, ist „nur“ nervig. Einfach mal die Suche bemühen...😇🤗 Darf auch jeder einfüllen was er will...
-
Das Öl muss LSD geeignet sein. sprich Reibung in der Sperre zulassen.
Ich habe kein solches Auto um die "normalen" LSD Öle zu testen.
Kann nur sagen in richtigen Lamellensperren und in meinem 6 MPS Heckdiff (selbe Sperre wie 3 MPS vorne, nur besser) funktioniert das LSD Öl von Castrol was ich habe (B373).
-
Das ist so nicht richtig Johannes! Es gibt Seitens Mazda nur die Einschränkung bezüglich der Viskosität.
Du hast Recht mit dem was du geschrieben hast. Wir reden aber trotzdem etwas aneinander vorbei. Es ist richtig, dass Mazda nur die Viskosität vorschreibt.
Fakt ist aber auch, dass Mazda hier eine Spezialmischung "kreiert" hat welche im freien Handel nicht erhältlich ist. Alle im freien Handel erhältlichen Öle können mit mehr oder weniger Nachteilen bzw. anderen Kompromissen funktionieren oder nicht.
-