Eintragungs Problem

  • Hier mal ein Text den ich von RHD Speedmasters bekommen habe.
    Ich habe folgende Teile verbaut:

    -Corksport Turbolader

    -3.5 Zoll JBR Ansaugung
    -QAS76 Auspuff

    -200 Zeller Materialmord Kat (ohne Zulassung)
    Leistung 400PS +


    Felgen,Fahrwerk eintragen ist kein Problem, aber wenn der Auspuff nicht eingetragen ist dann forschen die Cops weiter nach und wollen den Motorraum sehen dann sehen und dann sehen die das eine Ansaugung verbaut ist dann gibts dafür auf den Sack.
    Würde gerne den Auspuff wenigstens eingetragen haben dann kann habe ich einen bessere Chance bei den Cops.

    Kennt irgendjemand einen Weg um die Eintragungen zu machen ?
    RHD ist ja zu extrem ... 2500€ ... schon krass.

    Dann muss ich noch ne größere Bremse verbauen was ich sowieso noch vor habe aber nicht jetzt..

    Muss ja ein Abgasgutachten machen mit Leistungsmessung sobald ich irgendwas verbaut habe was die Motorleistung anhebt.


    Hier die Richtlinie

    Abnahme möglich !!!!!

    Leider hat sich einiges bei den Tüv Richtlinien,die seit Ende 2012

    nach EG-Doc zu führen sind geändert.

    Und jetzt am 1.09.2015 noch mal geändert wurden.

    Wir müssen bei Teilen die kein Gutachten haben und die Leistung

    beeinflussen können,eine Leistungsmessung machen.

    Zu den Teilen zählen: z.b.

    Auspuffanlagen,Fächerkrümmer,Luftfilter,Ladeluftkühler,einfach alles

    was die Leistung und das Geräusch ändern kann.

    Diese Leistungsmessung muss ein Tüv Certifizierter Betrieb oder der

    TÜV selbst machen.

    Niemand anderes darf das machen!!

    Bei uns macht das die Firma RevolutionSportsCars.

    Bei RSC wird dann eine EG/TÜV Leistungsmessung gemacht, diese

    Leistungsmessung nach EG/Norm kostet 120 Euro.

    Abnahme sind also weiterhin möglich aber ein wenig komplizierter und

    teurer wie früher !

    Das Fahrzeug darf maximal 5% mehr Leistung als Serie haben, wenn dies

    eingehalten wird...steht einer Sondereintragung nichts mehr im Wege.

    Sobald ein anderer Turbolader oder Kompressor verbaut wurde muss das

    Fahrzeug ins Abgaslabor (auch wenn das Fahrzeug weniger Leistung hat)

    Bis 5% kostet die erste Sondereintragung 280 Euro jede weitere 150 Euro +

    Dynorun bei RSC

    Hier ein Beispiel:

    Erste Sondereintragung z.b Fächerkrümmer 280Euro jede weitere z.b 100

    Zeller Kat mit Nachweis 150Euro und dann Auspuffanlage ab Kat 150Euro

    Falls man über 5% mehr Leistung hat, kann man auch über den Ladedruck

    oder die Wastegate Feder den Ladedruck so reduzieren, das man in die

    5% kommt, so kann man wenigstens die Hardware eintragen lassen und

    kann das Abgasgutachten somit umgehen (nicht bei einem Turbolader oder

    Kompressor)

    Alle Umbauten bei denen ein anderer Turbolader,Kompressor oder

    Einzeldrossel verbaut wurde muss immer ein Abgasgutachten erstellt

    werden.

    Einzeldrossel, Turbo oder Kompressorumbauten kostet die

    Sondereintragung 1350 Euro.

    Bei den 1350 Euro sind alle Teile dabei die die Leistung beeinflussen

    können,dazu benötigt man noch das Abgasgutachten im Abgaslabor, das

    alleine schon 1150 Euro beim TÜV kostet.

    Gesamtpreis sind es dann 2500 Euro.

    Den Preis für das Abgasgutachten geben wir 1 zu 1 an den Kunden weiter.

    Auch eine entsprechende Bremsanlage ist ab 21% mehr Leistung

    vorgeschrieben.

    Überall kommt die Leistungsmessung von RSC mit 120 Euro dazu.

    Des weiteren darf die Geräuschemission im Stand (im Fahrzeugschein

    unter U.1 zu finden) nicht um 5db überschritten werden,bei den meisten

    Fahrzeugen kann mit Hilfe eines Silencers die Geräuschemission gemindert

    werden.

    Es wäre von Vorteil wenn der Kunde gleich einen passenden Silencer

    mitbringen würde.

    Wir können das Standgeräusch erhöhen, wenn wir die Fahrgeräuschmessung

    Positiv bestehen. Preis nur Fahrgeräuschmessung 190 Euro beim Tüv.

    Auch die Fahrgeräuschmessung geben wir dem Kunden zum

    Selbstkostenpreis weiter.

    Zur Not können wir über die Firma Custom Exhausts die bei uns in der

    Halle401 ist, einen Silencer organisieren, aber auch diese Firma hat nicht

    jede Größe Vorrätig!!!!!

    Gerade bei den Subarus ist es selbst mit Silencer sehr schwierig die

    Geräuschemission einzuhalten,da diese ab Werk sehr leise eingetragen sind.

    Für Fahrzeuge die im Fahrzeugschein unter U.1: 85 oder weniger stehen

    haben,empfehlen wir eine Auspuffanlage der Firma

    http://www.custom-exhausts.de/

    Falls es dennoch fragen gibt,könnt ihr gerne Anrufen 0160-6386004 Chris

    Katalysatoren gehen nur noch mit Hersteller Bestätigung, das dieses Kats

    auch die Euronorm des Fahrzeuges einhalten.

    Falls der Kat eine E-Nummer hat, benötigen wir das dazu gehörige Gutachten.

    Für Euro1-Euro5 empfehlen wir Jamoto 01575-0138000

    Für Euro1-3 empfehlen wir HIP Kats http://www.high-import-performance.de/

    Ohne Nachweis das der Kat eure Abgasnorm einhält ,geht nur eine Abnahme mit

    Abgasgutachten vom Labor.

    Falls ihr einen anderen Kat ohne Abgasnachweis eintragen lassen wollt,

    müssen wir ein Abgasgutachten erstellen lassen.

    Alleine ein Abgasgutachten kostet 1150Euro.

    MFG

    Chris

    RHD//Speedmaster

  • geh bitte mal zu einem TÜV und nicht zu diesem Hampelmann der Kerl hat leider 0 Ahnung und bewegt sich sowas von auf dünnem Eis.

    Kann dir auch gerne Kontakt mit einem TÜV er herstellen der schon so Sachen gemacht hat und die aktuelle Sachlage kennt.

  • Aber auch Heiner möchte 'n komplettes Abagsgutachten mit den dazugehörigen Fahrversuchen, Daniel. Die Idee billig und unter 2000€ alles legal und wasserdicht eingetragen zu bekommen kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen...Wir reden hier über Abnahmen nach §21 ohne Teilegutachten bei denen alles durch den TÜV abgenommen und angefertigt werden muss. Und wenn man nicht so viel Geld für legale Eintragungen in die Hand nehmen möchte, dann sollte man sich 'n VAG kaufen.

  • ja ich weiss Heiner macht es aber richtig und kann ihn besser aufklären als der Hr Wasserdicht 😉 der labbert nur Grütze das weisst du selber. Heiner sagt dir was möglich ist und was nicht bzw mit erhöhtem Aufwand.

    Zeig mir einen VAG der die Leistung eingetragen hat die fahren alle so rum

  • Das Speedmaster für die Tonne ist steht ausser Frage. Bei den VAGs gibt's genug Firmen (z.B. HGP) die Turboumbauten inkl. TÜV oder dementsprechend Anbauteile mit Teilegutachten anbieten das meinte ich damit. Bei Japanern wird's in Deutschland immer teuer wenn's um Umbauten geht das sollte man sich aber im Vorfeld schon vor Augen halten.