Hks Luftfilter

• Hallo, es gibt doch so ein Kit von hks,

Racing suction Kit,

Dieses Kit hat so einen halbrunden offenen Luftfilter, dieser besteht nicht aus Gewebe sondern aus einer Art Schaumstoff. Hat den zufällig jemand?

Mich würde interessieren ob dieser Filter aufgrund der Bauweise und anderem Material eine bessere Filterwirkung hat bzw. Mehr Luftdurchsatz aufweist?!

• Grundsätzlich haben die Plattenluftfilter von HKS die selbe bauweise wie die Offenen Kopfartigen Pilze.

Luftdurchsatz wird ordentlich sein, ob diese messbar besser als ein Synthetischer Filter wie Simota möchte ich nicht beurteilen.

Mindestens aber gleichauf.....

Filterwirkung bin ich überzeugt, dass diese ein hauch besser ist als Simota oder K&N durch die verschiedenen Schichten.

Die Reinigung von Verunreinigungen im Filter sehe ich da als einzig kritischen Punkt.

• Da manche Leute immer wieder mal behaupten, dass HKS Filter nicht so gut seien, aufgrund veralteter Test's die damals mit dem 2-lagigen Filter von HKS durchgeführt worden sind, möchte ich hier kurz was zum Thema HKS Filter schreiben.

Viele Importautos kommen mit total veralteten HKS Filtern aus Japan zu uns, das sieht man auch oft auf Treffen, dass die HKS Filter in den Autos meist sehr schmutzig aussehen und trotzdem noch gefahren werden! Solche alten dreckigen Filter gehören ausgetauscht, da sie mit zunehmenden Alter spröde werden und anfangen sich aufzulösen. Solche Brocken werden dann weiter angesaugt und können Turbo/Motor beschädigen und zerstören . HKS empfiehlt übrigens den Wechsel des Filterelement alle 20tkm!

HKS bietet 2 verschiedene Arten von Filtern an, einmal die 2-lagigen (Racing Suction) und den 3-lagigen Filter (wird beim Super Power Flow mitgeliefert)

• Der 2-lagige HKS Filter ist ein Nassfilter und geölt, bietet natürlich einen enormen Luftdurchsatz welcher optimal für sehr stark getunte Motoren ist. Der Filter hat halt den Nachteil, dass er viel Dreck mit ansaugt und durchlässt. Daher von meiner Seite aus nur sehr bedingt zu empfehlen!
    • Der 3-lagige HKS Filter (grüne Matte) ist ein Trockenfilter und für den Alltagsbetrieb geeignet, sowie für staubige Regionen. Die grüne Matte filtert auch kleinere Partikel aus der Luft.

Es gibt von HKS daher verschiedene Filtertypen, je nach Einsatzzweck halt. HKS versucht immer einen perfekten Kompromiss zwischen Filterwirkung und Leistung zu erzielen. Wenn man sich hier den richtigen Filter aussucht und den Wechselintervall einhält, hat niemand etwas zu befürchten und ist mit einem sehr guten Filter unterwegs .

Sämtliche HKS Filter (Racing Suction sowie Super Power Flow) und Ersatzfiltermatten sind über mich zu beziehen. Bei weiteren Fragen zum Thema Filter/Luftansaugung dürft Ihr mich gerne anschreiben.

Gruß Andy