Hilfsbereiter User mit Elektrikerfahrung gesucht

  • Hallo, ich suche einen User der mir an unseren "Familienwagen" gegen Aufwandsentschädigung etwas einbauen kann.
    Meinem Stiefsohn würden wir gerne zum Geburtstag an seinem Mazda 3 BM eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Das gleiche soll dann nochmal an unserem neuen Mazda 2 gemacht werden. Kamera, Kabelsatz und Einbauanleitung besorge ich.
    Die Kamera+Kabel würde ich bei aliexpress bestellen, wenn jemand zusagt es zu machen (nein ist kein Chinaschrott sondern die Sony Kamera die auch Mazda verbaut).
    Ich selber wohne in NRW, bin aber auch schon mal in RheinlandPfalz, Hessen und Nord Bayern (Franken) unterwegs.
    Danke im voraus

  • Wie soll die Umschaltung erfolgen ? Hat die Kamera einen externen Monitor oder soll der bereits verbaute Monitor verwendet werden ?

    Theoretisch ist sowas auch als nicht Elektriker möglich, Spannungsversorgung von der Kamera kann man von dem Rückfahrlicht abgreifen, dann brauchst nur das Rückwärtsgangsignal zum Umschalten auf dem externen Monitor und das Video-IN Kabel einstecken. Bei dem bereits verbauten Monitor wird es aber denke ich nicht ohne Umwege gehen, da müssen bestimmt noch irgendwelche Steuergeräte verbaut werden die auf den Canbus zugreifen .

  • Es soll auf den bereits vorhanden Monitor. So wie Mazda es auch macht wenn man da die Kamera kauft.
    Es geht alles nach Einbauanleitung von Mazda nur eben das die Teile nicht original von denen sind.
    Es wird also keiner von deinen aufgeführten Problemen geben.
    Ws geht nur darum jemand zu finden der sowas kann, vom anschliessen bis hin zum Kabel verlegen.

  • Ich habe da kein Talent die ganzen Verkleidungen so zu lösen das sie keinen Schaden nehmen um die Kabel zu verlegen. Und wenn mal etwas nicht nach Plan läuft............... wäre mir schon lieber wenn jemand dabei ist der es sich zu traut.
    Südbayern ist weit, Schwiegereltern wohnen in Hammelburg- Franken. In der Umgebeung (100KM) sollte es schon sein wenn Bayern in frage kommt