Erste Logfahrt -> noch mehr Fragen als zuvor

  • Servus,

    hab heute mal Torque eingerichtet und bin mal ne Runde gefahren.
    zunächst mal das Auto und die Speclist: 2011 Mazda 3 MPS; 48tkm

    - OEM Software (so wurde es mir zumindest beim Kauf versichert)
    - BNR S1 Turbolader
    - Corksport TMIC
    - Ebay Silikon TIP
    - Luftfilterkasten MOD und Simota Matte
    - Corksport RMM schwarz
    Der Rest, was den Motor betrifft ist noch Serie. Die Teile liegen aber schon bereit zum Einbau :thumbs_up:

    So jetzt zum Log und meiner Einschätzung:

    Ich habe leider keine brauchbare Aufzeichung (durch ein falsches Intervall) werde das morgen aber noch nachliefern.

    Der Klopfsensor war als ich ihn warm gefahren habe kurz bei 4,3 danach bei Vollast auf der Autobahn bei 0 so wie ich es sehen konnte. Womit hängt das zusammen?

    Die Luftmasse lag maximal bei 233,7g/s. Laut Umrechnungsformel wären das ganz grob 290 PS. Ist das normal mit Seriensoftware und den angegebenen Mods?

    Der Benzindruck lag bei Vollas zwar immer über 1630 ging aber Richtung Drehzahlbegrenzer leicht nach unten.

    Der Ladedruck hat einen maximalen Wert von 1,4bar angezeigt. Wann genau kann erst morgen sagen, aber ist das nicht ein bisschen viel für OEM Software? :confused_face:

    Vielen Dank für die Antworten schon mal. Log liefere ich noch nach.

  • Der Klopfsensor war als ich ihn warm gefahren habe kurz bei 4,3 danach bei Vollast auf der Autobahn bei 0 so wie ich es sehen konnte. Womit hängt das zusammen?

    leichtes bis mäßiges Klopfen haste im Teillast Bereich immer.. solange du WOT kein Klopfen hast, mach dir keeen Kopp..


    Die Luftmasse lag maximal bei 233,7g/s. Laut Umrechnungsformel wären das ganz grob 290 PS. Ist das normal mit Seriensoftware und den angegebenen Mods?

    233,7g/s ist eine kurze Spitze/Peak.. was die Möhre wirklich bringt, siehste in nem vernünftigen Log, wie sich die g/s verhalten.. wenn du 1,2 x 233,7 rechnest, biste im real life :grinning_face_with_smiling_eyes: besser dran.. lieber etwas tiefstapeln.. :winking_face:

    der Benzindruck is okee..

    u das mit dem Ladedruck von 1,4 Bar, ist ebenso wieder ein Peak, genaues siehste wirklich erst im Log..
    die Werte die aufm torque dashboard abzulesen sind, kannste teilweise den Hasen füttern..

  • Vielen Dank dir schon mal!

    Bin heute nicht zu einem Log gekommen, da ich die Internals eingebaut habe (was dank der Anleitung super funktioniert hat).
    Will denen nicht gleich eine Vollast Fahrt zumuten :chinese:
    Aber irgendwie klackert die Pumpe weniger nach dem Einbau. Läuft schön ruhig. Super Sache :thumbs_up:

  • was verstehste denn nicht?
    was dein Stecker für nen Durchsatz bringt, kannste dir doch Anzeigen lassen..
    gibt gute, u schlechte China obd`s..

    Kennfeld ist oem.
    Klopfen tut nix..

    beim nächsten Log, kannste den 4. laut Drehzahlmesser ruhig bis 6500 drehn. dann biste laut obd bei ca 6200-6300.. u nicht schon bei 6000 laut Drehzahlmesser langsam vom Gas gehn.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oh ja stimmt. Muss ich mal nachschauen mit dem Stecker.
    Und vllt noch Kat Temperatur raus nehmen dann wirds vllt genauer.

    Warum geht die Drosselklappe nur langsam bis 63% auf?

    Ladedruck ist 14,21 PS also 0,98bar warum sinkt der schon ab 5500 Umdrehungen?

    Ja stimmt. Das war heute auch nur ein schlechter Lauf, das Stück auf der Autobahn war sehr sehr kurz :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich wette mein Pausengeld von morgen + einschl. nächster Woche, dass du keine OEM BL Map auftreibst, die du dann mit deiner Map vergleichen kannst.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    wenn du irgend jemand mit BL nach nem OEM Log fragst, den könntest dann zwar deinem Log/einem deiner Log`s gegenüberstellen.. hat aber nicht wirklich ne Aussagekraft, reicht schon ne andere Außentemp/Straßenbelag/Log Strecke usw usw..

    Wenn ich so viel Murks sehe, will ich doch glatt sofort zum Abstimmen...

    wo siehste denn Murks? des is halt ne OEM Map.. zwar 0815 u fett wie Nachbars Kater, aber funktioniert weltweit, wenns sein muss sogar mit Benzin.. :grinning_squinting_face:


    Racepipe is Pflicht.. aber solange dein oem BOV dicht ist, musste für ein mapping nix tauschen..

  • Deine Leistung liegt bei ca 270PS+- und das ist ein normaler Wert. Der ist ja unkorrigiert sprich das hast bei aktueller Außentemp.
    Aber auch so finde ich die Specliste als sehr gewagt mit Upgrade Lader ne OEM Software.
    Die loggs sind vollkommen normale Werte...