Tickern im Leerlauf

  • Hallöchen,

    seit vorgestern (Wagen stand eine Woche, danach Hypertech aufgespielt) habe ich im Leerlauf (+100rpm) ein relatives hochfrequentes Tickern.
    Wenn man vor der Motorhaube steht,scheint es eher rechts des Motors seinen Ursprung zu haben.

    Ich habe es mal aufgenommen, Bild ist schlecht wg. Dunkelheit, aber man hört es ganz gut:

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? OBD2/Torque ist vorhanden, falls ich etwas auslesen sollte?

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  • Ah ok, das beruhigt mich schon mal ein wenig, hatte schon Schlimmeres befürchtet.
    Dann werde ich mich mal nach einer Upgrademöglichkeit umsehen.

    Vielen Dank für die schnelle Einschätzung!

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  • Also es ruckelt im Fahrbetrieb kein bisschen, die Karre zieht ohne Mucken durch.
    Habe nur das Gefühl, dass das Geräusch erst seit dem Hypertech Flash so prominent ist, ist mir vorher nie aufgefallen. Vllt. ist da einfach etwas "höher" abgestimmt im Map, dass es lauter ist?

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  • Ich sage mal nö, du hörst die Flöhe husten :grinning_face_with_smiling_eyes: bzw. hast vorher nicht darauf geachtet.
    Von solchen Geräuschen gibt es beim MPS viele. Genau so viele Hiobsbotschafts-Threads gibt es auch zu den Geräusche. :grinning_squinting_face: Aber ein wachsames Ohr und vor allem Umgang mit dem MPS ist immer gut. :thumbs_up:

  • Scheisse, irgendwas ist jetzt wirklich hinüber:

    Ich fahr über die A40 nach Hause, beschleunige zum Überholen - auf einmal springt meine Öltemperaturanzige (RaidHP, nachgerüstet) von ca. 90°C, was recht normal ist, auf 150°C Maximum!
    Und das genauso lange, wie ich das Gaspedal weit getreten halte, lass ich los, springt die Anzeige sofort und abrupt wieder auf 90°C zurück. Betätige ich es leicht, bleibt die Anzeige auch bei 90°C.
    Dann ist aber zu meinem Entsetzen ein drehzahlsynchrones Klackern und scheuern aus dem Motorraum zu hören.
    Ich fahre bei der nächsten Gelegenheit ab, spiele schnell wieder die Original-Software drauf, aber alles bleibt so.

    Da mein Handyakku leer war, musste ich noch 15km so nach Hause fahren. Einmal habe ich mich noch getraut zu beschleunigen, da ich dachte, jetzt ist eh alles zu spät, aber - der Durchzug ist komplett da wie immer.
    Ich stelle das Auto dann ab und die Geräusche aus dem Motor sind jetzt wirklich unnormal laut, schon im Leerlauf, packe jetzt gleich noch ein Video rein und bin dann morgen wohl in der Werkstatt :frowning_face:

    Was ich noch erwähnen muss: Gestern war der Ölstand ziemlich niedrig, knapp über dem unterem "Loch" vom Messstab. Habe heute 5W30 Öl von Mobil1 nachgefüllt, bis ca. 3/4 (zwischen Min und Max).

    Hier das Video:
    Rechts des Motors ist das Nageln/Tackern jetzt erheblich! lauter geworden.
    Linksseitig hört man auf einmal ein metallisches Klackern, hört sich wie eine Kette an m.M.n., das war vorher gar nicht da.
    Und mittig klingt es auch nicht besonders rund.

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    3 Mal editiert, zuletzt von kingkoolkris (6. Dezember 2017 um 18:29)