T3chLog's BL09

  • Moin Moin erstmal ,

    Das Problem bei sowas ist das es immer ein Rattenschwanz hinter sich herzieht und daher schwer zu sagen ist das du mit summe x hinkommst. Stehe Vor einer ähnlichen Thematik und werde das ganze in ruhe und Stück für stück neu aufbauen . Ich brauche den wagen aber auch Im alltag nicht daher ist das für mich kein Problem . Ich sag mal so Du wirst nu eh erstmal die standart Sachen von Lagerschalen über Pleuel , Dichtungen etc. machen, du wirst neue bzw andere Laufbuschen brauchen da die Serien zum Hohnen nicht geeignet sind (sind einfach zu dünn) selbst wenn du da weter deine 330 ps etwa Fahren willst . Sleeves sind teuer das einbauen auch da bist schnell 2-3k los mit einbau je nach sleeves und Motorbauer . Das ding ist zur "Standfestigkeit" (ich setze es extra in Klammern da dieser Begriff für jeden was anderes bedeutet) ist es dann kostentechnisch nicht mehr weit . Sprich das geld für Kolben und den restlichen schnick schnack den es brauch ist dann nicht mehr viel mehr . Klar Ein anderer Turbo je nachdem welcher es wird wenns denn ein anderer sein soll entscheidet den rahmen genauso wie eine Kupplung oder die jeweiligen innereien die mein Verbauen kann ( Kolben , Pleuel .........) . Das wichtigste bei sowas ist immer der Motorbauer , wenn der sein Handwerk versteht machste das einmal und hast da richtig Spaß dran ( Abgesehen vom nötigen Loch in der Haushaltskasse) .

    Ich könnte dir hier natürlich jetzt auch Preise an den Kopf werfen , oder dir sagen das hier umbauten von mehr als 10k gemacht worden sind . Letzten endes musst du wissen was du willst und das erstmal mit dem Motorbauer des vertrauens klären denn der kann dir da schonmal ne gute kalkulation geben den der weiß in der Regel was geht . Habe da einen der sogar rechnen kann :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: wird ja heute fast nurnoch eingebaut ohne einfach mal nach zu rechnen ob das geht :crazy: . Ne mal im ernst erkundige dich mal auf jeden fall bei den leuten die den Spaß schon gemacht haben, aber einfach nur mal um ein eindruck zu bekommen .

    Gruß Sascha

  • Wenn Du nicht wirklich mehr Leistung fahren willst, sehe ich persönlich 2 Möglichkeiten.

    - Die teurere und bessere, stärkere Laufbuchsen einsetzen, Schmiedezeug rein usw. Da kommst vermutlich über 10k Euro, je nachdem was Du dann alles gleich mitmachst (Kette, VVT usw)

    - Die günstigere, Motor zerlegen, mit einer Honahle nachputzen, neue Kolbenringe, K1 Pleuel, Lager Dichtungen usw. Da sparst dir ca. 2.500 Euro Materialkosten gegenüber der anderen Variante.

  • Oh, das hört sich alles nicht so toll an. Scheint wohl wirklich eine größere Sache zu werden. Aber wenn sich der Motor wirklich nicht nachhonen lässt, dann fällt das alles so oder so flach.
    Mit einer Honahle nachputzen bringt leider auch nichts weil die Riefen ja weg müssten im 3. Zyl.. Neue Buchsen rein usw ist dann auch wieder zu viel des Guten glaub ich.

    Jetzt gibt es natürlich noch die Möglichkeit den Motor 1:1 mit einem gebrauchten zu tauschen. Hab schon auf eBay gestöbert aber finde nix mit Zertifikat. Keiner kann mir ja versichern das der und der Motor auch wirklich diese Laufleistung hat. Eine 1 vorne mal weg gelassen ist ja gleich passiert :thinking_face: noch dazu müsste das auch einer vom BL sein weil dieser ja stärkere Pleul verbaut hat.

    Wäre es Möglich meinen Motor noch zu fahren bis es kracht oder habe ich dann Folgeschäden am Turbo o.ä.? Bei meiner Fahrweiße hält der bestimmt noch 2 Jahre :grinning_squinting_face: aber immer diese Bauchschmerzen, wenn man doch mal durch beschleunigt sind halt auch nicht ohne.

    Würde man mit einem Foto von den Riefen eher eine Aussage treffen können ob der Motor hin ist? Wenn ja, bau ich heute mal außeinander und schieße eins.

    Nochmal Danke, für die Hilfe bis hier her!

    Viele Grüße
    Lukas

  • Wenn Du ein ruhiges Gewissen haben willst, baust auch gleich in den gebrauchten Motor K1 Pleuel ein.

    Ein gebrauchter Motor, würde sich vermutlich auszahlen, wenn Du selber nichts machen kannst.
    Weil deinen Motor instand setzen zu lassen wird da sicher teurer wie einen Tausch Motor einbauen zu lassen.

    Also nur Riefen in den Laufbahnen, ich wüsste nicht was da recht für Folgeschäden auftreten sollen außer eben der Ölverbrauch.
    Evtl einen Abscheider in die KW Entlüftung geben.

  • Gebrauchter Motor fällt wohl flach da man ja nie weiß was der für eine Vorgeschichte hat.
    Mit Folgeschäden meinte ich, was noch kaputt gehen könnte wenn der Motor hoch geht. Wenn die Chance gering ist, kann man ja immernoch einen gebrauchten zur Not einbauen.

    Hab hier mal paar Bildchen von den Riefen in Zylinder 3 UND 4. Dachte eigentlich ich hätte nur welche im 3. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von AS32 (9. Februar 2019 um 12:30)

  • Ich komm mit meinem Finger nicht durch das Zündkerzenloch :grinning_squinting_face:
    Also wir haben am Anfang vom Jahr Öl gewechselt und das hat jetzt ca 2mm unter Max abgenommen. Denke mal das ist okay.

    Hat sich dein Motorschaden in irgend einer Weise angekündigt? @Prison39

  • Da der Winter bald bevor steht, wollte ich endlich mal was neues und wichtiges einbauen - eine Öltemparaturanzeige.
    Hab da schon die von Corksport im Auge. Ist ein All-In-One Kit (http://www.mazda-motorsport-equipment.de/mazda-3-mps-ty…peratur-anzeige)
    Frage ist nur, wohin mit der Anzeige? Im Video wird ja leider nichts erklärt. Sicher hat jemand schon so eine Anzeige verbaut und könnte mir auf die Sprünge helfen.
    Eine digitale Version wäre mir eigentlich noch lieber als ein Zeiger. Geht das?

    Noch dazu steige ich auf Mobil 5w50 um. Bin bisher das 5w30 gefahren wofür mir schon einige für blöd erklärt haben :grinning_squinting_face:
    Werden beim MPS die Kolben von unten mit dem Öl gekühlt? Habe mir überlegt, um die Temparatur in den Griff zu bekommen, einen Ölkühler zu verbauen. Hat das schon jemand gemacht?

    Den Motor zu revidieren wird diesen Winter leider nichts mehr.. Dazu war die Zeit für die Vorbereitung einfach zu knapp. Hoffe er hält nächstes Jahr noch durch!

  • Das CorkSport Kit ist meiner Meinung nach - bis es in Deutschland ist - total überteuert. Ich hab zwei ProSport-Anzeigen verbaut: Ladedruck und Öltemperatur.
    Die Ladedruckanzeige sitzt in einem Single Pod von block8head (Facebook bzw. Webseite) und die Öltemperaturanzeige sitzt in der linken Lüftungsdüse ( @chrizlee:frowning_face:

  • Ich weiß nicht, wie es beim BL ist, aber beim BK ist die Anzeige im Vent Pod totaler Mist.
    Die Anzeige spiegelt sich in der Seitenscheibe genau vor dem Seitenspiegel. Das nervt nachts richtig.

    Habe deswegen extra auf die Halterung oberhalb der Lüftung umgebaut.

    War zwar ein ziemliches Gefummel bis das Teil drin war, aber es hat sich gelohnt. Kann ich nur empfehlen!

    Welche Öltemperatur-Anzeige das genau ist, kann ich leider nicht sagen. War beim Kauf verbaut.

  • Ich weiß nicht, wie es beim BL ist, aber beim BK ist die Anzeige im Vent Pod totaler Mist.
    Die Anzeige spiegelt sich in der Seitenscheibe genau vor dem Seitenspiegel. Das nervt nachts richtig.

    Das ist beim BL auch so. Ich hab daher die Premium-Anzeigen verbaut, die lassen sich in der Helligkeit regulieren.
    Mich störts aber auch nicht weiter.