• Ja habe auch schon davon gelesen.
    Vom Benziner her baut Mazda nicht wirklich Turbo Motoren, die bleiben beim Sauger, find ich persöhnlich schade.

    Aber kann man leider nix machen, dürfte der Markt zu klein sein.

    Bin mal gespannt was das wird, nicht das wieder so viel Verlust machen wie beim Wankel und sich ne andere Firma einkaufen muss.

    Nur andererseits auch gut was neues zu wagen.

  • Coole Sache, bin auch total begeistert von den Wankel Motoren, die Frage die ich mir stelle was sie mit kleinen Modifikationen meinen, wahrscheinlich auch ein größerer Kompromiss der Funktionsfähigkeit, bei den anderen Auto Herstellern arbeiten ja auch nicht nur Idioten die sich nicht auskennen.... Ich bin gespannt über Daten und Fakten wenn es soweit ist.

  • Das ist denen wahrscheinlich zu einfach, einen 2.0 Skyactiv G zu nehmen als Basis, diesen beim Gießen mit stärkeren Laufbuchsen zu versehen, Andere Kolben und Pleuel Rein und die Verdichtung runter auf 10:1 rum, Zusätzliche Injektoren in die ASB rein (so wie es VAG, ... bei der Neuen Generation Direkteinspritzer macht), im Kopf die Ventile 2mm breiter bauen und hier und da etwas verstärken, zur guter Letzt einen Twinscroll Turbo dran zu bauen. Fertig ist der Skyactiv-T mit etwa 300PS der in Jeden MX5, Mazda CX5, 3 und 6 passen würde. Etwas Bremse und etwas Fahrwerk machen und noch paar kleine Sachen, MPS Logo hinten drauf und dann kann ich wieder Mazda Fahren und keinen VAG mehr. Weil es sind nicht umsonst mehrere MPS Fahrer zu VAG, Ford, ... so vergrault man sich seine Kunden.

    Was mich aber am meisten Ärgert Mazda stellt als Image hin, Sie würden sportliche Autos bauen, das was aktuell minimal diesen Gerecht wird ist der MX5 und selbst den macht man mit einem fast halb so teuren Fiesta ST 182 in Allen Lebenslagen fertig. Autobahn absolut keine Chance, Landstraße auch nicht. Das letzte sportliche Auto war noch unter Ford Zeiten der BL MPS, vorher wurde der RX8 eingestellt und die Studie RX9 wird nie kommen, die schleppt man nur auf irgendwelche Autoausstellungen um zu zeigen, wir könnten wenn wir wollen, aber stattdessen bauen wir langweilige Rentnerkarren, weil diese sich besser verkaufen lassen. Wobei Mazda Jetzt auch Probleme beim Verkauf ihrer Diesel bekommen wird und die Benziner halte ich nicht für Konkurrenzfähig.

    Die aktuellen Skyactiv G Motoren sind nicht mehr Zeitgemäß was deren Leistung angeht. Wenn ich überlege meine Mom hat sich einen Neuen Fiesta bestellt mit nur einen 1.0 Liter, 3 Zylinder 100PS Turbo Motor drin. Für so ein Mutti Auto hat es mir sogar spaß gemacht damit zu fahren bei der Probefahrt. Der Drehmomentstarke Motor verbunden mit einem guten Fahrwerk, ... macht einfach spaß. Der Neue Mazda 2 kostet mehr, hat bis auf die LED Scheinwerfer teilweise schlechtere Ausstattung und kommt nicht von fleck, da ist mein fast 8 Jahre alter Daihatsu Sirion schneller und macht mehr Spaß zu fahren.

    Und die kleinen Ford Motoren sind sehr zuverlässig, da hört man selten was negatives, von den aktuellen Mazda 2 habe ich mit meinen Augen mehrere Neuwagen mit Qualitätsproblemen gesehen, gut ist auch kein Wunder wenn man auf die Idee kommt einen Japaner in Mexiko zu bauen.

  • Das ist denen wahrscheinlich zu einfach, einen 2.0 Skyactiv G zu nehmen als Basis, diesen beim Gießen mit stärkeren Laufbuchsen zu versehen, Andere Kolben und Pleuel Rein und die Verdichtung runter auf 10:1 rum, Zusätzliche Injektoren in die ASB rein (so wie es VAG, ... bei der Neuen Generation Direkteinspritzer macht), im Kopf die Ventile 2mm breiter bauen und hier und da etwas verstärken, zur guter Letzt einen Twinscroll Turbo dran zu bauen.

    Grundsätzlich ein solider Plan Ilja. :thumbup:

    Interessant wird das ganze wenn die Typprüfung nicht mehr nach WLTP sondern RDE Anforderungen erfolgt.
    Dann werden wir im Motorenbau noch gewaltige veränderungen sehen ;)
    Volllastanfettung und Anfettung zum Bauteilschutz sind dann aus emissionsgründen Geschichte.
    Ich bin wirklich gespannt ob dann die Wassereinspritzung in der Serie stattdessen Einzug halten wird.

  • Es wäre tolle, zwischen einer Saug und Turbo Ausführung entscheiden zu können.

    Mazda muss ja auch auf den Absatzmarkt schauen, es kaufen einfach zu wenig Leute solche Autos.
    Deshalb gab es beim MPS auch nur beim 3 BK einen Nachfolger, vom 6 GG wurden nur halb so viele verkauft.
    Die müssen sich das ja auch durchrechnen, wenn nur ein paar 1.000 Stück davon verkauft werden, rentiert sich der ganze Aufwand einfach nicht.

    Überall wird schon nach Sparmaßnahmen gesucht, pro Auto 1 Cent billiger macht schon viel aus.
    Alles wird nur so stabil/haltbar wie nötig konstruiert/gefertigt.

    Darum werden die neuen Autos nach ein paar Jahren weggeworfen, und die 25 Jahre alten Wagen fahren noch immer.


    Zu dem Markt, darum hat Mazda SUV gebaut, sind eingeschlagen wie ne Bombe, der CX 5 ist angekommen wie der 6 GG damals, da hat Mazda den richten Wagen auf den Markt gehaun.


    Und ob der Selbstzünder Benziner wirklich so toll wird, bin da auch gespannt.
    Obwohl die meisten neuen Autos keine 200.000 km mehr erreichen, weil zuvor schon alles kaputt geht.

    Die Zeit wird uns belehren.

  • 100% zustimm! :thumbup:

  • Das ist denen wahrscheinlich zu einfach, einen 2.0 Skyactiv G zu nehmen als Basis, diesen beim Gießen mit stärkeren Laufbuchsen zu versehen, Andere Kolben und Pleuel Rein und die Verdichtung runter auf 10:1 rum, Zusätzliche Injektoren in die ASB rein (so wie es VAG, ... bei der Neuen Generation Direkteinspritzer macht), im Kopf die Ventile 2mm breiter bauen und hier und da etwas verstärken, zur guter Letzt einen Twinscroll Turbo dran zu bauen. Fertig ist der Skyactiv-T mit etwa 300PS der in Jeden MX5, Mazda CX5, 3 und 6 passen würde. Etwas Bremse und etwas Fahrwerk machen und noch paar kleine Sachen, MPS Logo hinten drauf und dann kann ich wieder Mazda Fahren und keinen VAG mehr. Weil es sind nicht umsonst mehrere MPS Fahrer zu VAG, Ford, ... so vergrault man sich seine Kunden.

    Was mich aber am meisten Ärgert Mazda stellt als Image hin, Sie würden sportliche Autos bauen, das was aktuell minimal diesen Gerecht wird ist der MX5 und selbst den macht man mit einem fast halb so teuren Fiesta ST 182 in Allen Lebenslagen fertig. Autobahn absolut keine Chance, Landstraße auch nicht. Das letzte sportliche Auto war noch unter Ford Zeiten der BL MPS, vorher wurde der RX8 eingestellt und die Studie RX9 wird nie kommen, die schleppt man nur auf irgendwelche Autoausstellungen um zu zeigen, wir könnten wenn wir wollen, aber stattdessen bauen wir langweilige Rentnerkarren, weil diese sich besser verkaufen lassen. Wobei Mazda Jetzt auch Probleme beim Verkauf ihrer Diesel bekommen wird und die Benziner halte ich nicht für Konkurrenzfähig.

    Die aktuellen Skyactiv G Motoren sind nicht mehr Zeitgemäß was deren Leistung angeht. Wenn ich überlege meine Mom hat sich einen Neuen Fiesta bestellt mit nur einen 1.0 Liter, 3 Zylinder 100PS Turbo Motor drin. Für so ein Mutti Auto hat es mir sogar spaß gemacht damit zu fahren bei der Probefahrt. Der Drehmomentstarke Motor verbunden mit einem guten Fahrwerk, ... macht einfach spaß. Der Neue Mazda 2 kostet mehr, hat bis auf die LED Scheinwerfer teilweise schlechtere Ausstattung und kommt nicht von fleck, da ist mein fast 8 Jahre alter Daihatsu Sirion schneller und macht mehr Spaß zu fahren.

    Und die kleinen Ford Motoren sind sehr zuverlässig, da hört man selten was negatives, von den aktuellen Mazda 2 habe ich mit meinen Augen mehrere Neuwagen mit Qualitätsproblemen gesehen, gut ist auch kein Wunder wenn man auf die Idee kommt einen Japaner in Mexiko zu bauen.

    Und deinen Daihatsu gibt es sogar mit Allrad :D
    Also wenn mein 2er Mazda mit 1.4 Diesel mal kaputt geht werde ich mir keinen neuen 2er holen, mein jetziger ist wirklich klasse, hab ihn mit 90.000 gekauft. Inzwischen hab ich 100.000 nochmal draufgefahren, das einzige was bisher kaputt war, war ein Stoßdämpfer für 100€.
    Ich hoffe dass er jetzt noch 2 Jahre hält solange ich jeden Tag fast 170km Pendeln muss :D

  • Man sollte aber auch bedenken das man mit einem neuen MPS nicht zwingend Geld verdienen muss. Es bringt Image und alle Autozeitungen und Auto TV Sendungen berichten darüber. Schon ist der 3er MPS überall zu sehen was auch auf den normalen 3er abfärbt.
    Wenn man die Zeit die der Wagen dann in einem TV Test zu sehen ist, bzw. die Seiten in der er in der Autzeitung zu sehen ist als Werbeanzeigen oder Werbespots kaufen will muss man sehr viel Geld ausgeben.
    Ds muss ja gegengerechnet werden.

    Red Bull macht es auch nicht anders. die bezahlen z.B. den Sprung aus einen Ballon der fast im Weltraum ist. Das hat Millionen gekostet. Wurde aber Weltweit im TV gezeigt. Über war Red bull drauf. Hätten die die Zeit im TV weltweit gekauft hätte es Milliarden gekostet.