Schleifendes Geräusch beim anfahren

  • Dieses Öl müsste fürn 6er auch passen stimmts?
    Soweit ich weis braucht man nur im BL ein anderes.
    Dann wäre ich auch an ein paar L interessiert.


    PS wegen dem Diff mache ich mal ein eigenes Thema auf, wenn ich wieder gesund bin und zu den Getriebeteilen komme.

  • Du vermischst da was....
    Der 6er hat nur hinten ein Sperr-Diff.
    Der CX-7 hat den selben Allrad wie der 6er, aber nirgends ein Sperr-Diff.
    Die 3er (BK & BL) haben ja keinen Allrad, aber dafür für die VA ein Sperr-Diff im Schaltgetriebe.

    Nein, nicht ich. Du hast oben geschrieben

    1x im reinen Schaltgetriebe (kein Diff!!)

    Und der 6er GG als auch der CX7 haben sehr wohl ein Diff im Schaltgetriebe.
    Du hast nur Diff geschrieben, nicht Sperr Diff.

  • OK, sorry.

    Dann nocheinmal:

    3er MPS BK&BL:
    - Schaltgetriebe inkl. Sperr-Diff

    6er MPS:
    - Schaltgetriebe mit normalem Diff für die VA
    - Transfer- bzw. Verteilergetriebe mit Hypoid-Verzahnung
    - HA-Diff mit Sperrwirkung


    CX-7:
    - Schaltgetriebe mit normalem Diff für die VA
    - Transfer- bzw. Verteilergetriebe mit Hypoid-Verzahnung
    - HA-Diff ohne Sperrwirkung

  • Ich schließe mich Jesen´s Problem an.
    An meinem BL wurde das Getriebeöl gewechselt (das Standard SAE-Zeug).

    Nun heult es beim Einlenken. Es wird lauter, je mehr ich einlenke. Im normalen Fahrbetrieb ab 30 hört man nix mehr.
    Aber ich denke mal, dass die normalen Roll-und Motorgeräusche dies überdecken.
    Sollte dies nun auch an der Sperr-Diff liegen?

    Die Mazda-Werkstatt behauptet, dass das normale Öl freigegeben ist und es bisher keine Probleme gab (andere ca. 6 MPS Kunden haben das PRoblem lt. denen nie gehabt). Die TSI habe ich dem Meister gezeigt. Die hat er sich kurz angeguckt aber blieb trotzdem bei seiner Meinung.
    Inwieweit komme ich da durch, dass dort das Originale Getriebeöl vom BL rein soll? Ich möchte nicht ganz einsehen, dass ich deren Fehler noch voll bezahlen soll.

    Kann das sonst auch noch an etwas Anderem liegen?

    gruß
    Toddi

  • Sollte dies nun auch an der Sperr-Diff liegen?

    Ja, die Geräusche kommen vom Diff!


    Die Mazda-Werkstatt behauptet, dass das normale Öl freigegeben

    Blödsinn!


    Inwieweit komme ich da durch, dass dort das Originale Getriebeöl vom BL rein soll? Ich möchte nicht ganz einsehen, dass ich deren Fehler noch voll bezahlen soll.

    Weise nochmals freundlich, aber bstimmt drauf hin! Auch wenn es andere MPS-Fahrer gibt, die das nicht bemängeln (aus welchen Gründen auch immer!) ist das kein Grund dir eine "Richtigstellung" zu verweigern. Außerdem wenn alle 6 anderen einen 6er MPS fahren wärs sowieso egal (der hat vorne kein Sperr-Diff!).

    Sollte sich der fMH trotzdem noch weigern, würde ich mich an MMD wenden.

  • Warum denn immer "Blödsinn"?!
    Fragt doch bitte selber mal bei Mazda in Leverkusen an und freut euch auf die Antwort!

    Wenn der Händler auf Nachfrage auch diese Antwort bekommt, warum sollte er dann ein 20L Fass für einen Kunden bestellen?!
    Ist traurig aber ist leider so...

  • Das ist nämlich das, was mir Sorgen bereitet. Das SAE hat auch 75W90.
    Ich kenne das von meiner Arbeit mit Routern und deren Kompatibilitäten ja auch mit "Mindestvorraussetzungen". Da haut es auch nicht immer hin.

    Dann haben die nämlich eine Ausrede und kippen mir wieder das selbe Öl rein.
    Was für ein Kundenservice :thumbs_up:

  • Also das was Mazda auf FB geantwortet ist komisch, ich hatte damals die selbe Frage gestellt und eine ganz andere Antwort bekommen, leider habe ich den Chatverlauf nicht mehr. Ausserdem hat sich mein Mazda Händler direkt an Mazda gewandt und die haben bestätigt dass der MPS dieses "spezielle" Getriebeöl benötigt. Mein Mazdahändler fragte mich lediglich ob ich das Öl selbst besorgen könnte, die Kosten für das Öl + Austausch hat er natürlich übernommen. Das ist echt nicht leicht mit dem MPS und dem Kundendienst.

    Edit: kleiner Tipp noch nebenbei, ist mal das falsche Öl drinnen muss gespült werden. Besorgt euch dann nach Möglichkeit die doppelte Ladung Öl, müssten etwa 6Liter sein.

  • Hallo...

    Ganz vergessen also das Öl wurde gewchselt und das Gräusch war sofort komplett weg!
    Konnte das nicht glauben aber es war so...
    Dieses schleifen war so laut, dass sich auf Parkplätzen schon Leute umdrehten.
    Und es kann mir keiner erzählen das da nicht früher oder später Schäden enstanden wären, schleifen kann auf Dauer nicht gut sein.
    Hatte größte Mühe das Original Mazda Öl zu besorgen, kann das nach wie vor nicht ganz verstehen warum die Werkstätten das nicht wissen oder davon nichts wissen wollen.
    Natürlich ist es für eine Werkstatt umständlich sich 20 Liter eines Öls hinzustellen wenn einmal im Jahr ein MPS vorbei schaut aber es ist ja auch leider nicht selten, dass man von diesem Problem hört.
    Es gibt ein offizielles Schreiben von Mazda das genau vor diesen Problemen warnt...
    Für mich geht es da auch um Kundenzufriedenheit usw.
    Bin fast 10 Jahre einen Opel gefahren gut der hatte kein Sperr Diff. und das Getriebeöl wurde auch nie gewechselt aber egal solche Probleme hatt ich bei Opel nie.

    Gruß Jens

  • Hat von euch schon jemand ein anderes Öl probiert, dass LSD geeignet ist? Müsste doch auch funktionieren.

    Durch das falsche Öl und die Geräusche, ich würde sagen, da arbeitet sich mit der Zeit die Sperre auf, also ziemlicher Verschleiß.
    Ich muss eh mal ein solches Diff zerlegen, mich interessiert wie die Sperre aussieht.