MKL-Leuchte / Fehler P2096 nach Downpipe verbau

  • Hallo Liebe Mazda-community
    Ich habe meinen M3 schon länger aber ich bin Anfänger in dieser Community deswegen hoffe ich das ich mein Problem in das richtige Thread schreibe.
    Zuerst zu meinem Auto, ich habe einen Mazda 3 MPS BL verbaut wurden Corksport LLK, Corksport 200 Zellen Downpipe, Luftfiltermatte von K&N, GFB Blow Off Ventil (geschlossen) und Software wurde gemacht. Alles von meiner vertraulichen Tuningwerkstatt. Nun habe ich das Problem das meine MKL-Leuchte nach verbau der Downpipe dauerhaft gelb leuchtet und der Fehler P2096 (Gemisch zu Mager Bank 1) statisch im Fehlerspeicher ist. Nach diesem Fehler wurden beide Lambdasonden durch neue Lambdas ausgetauscht, doch der Fehler blieb. Dann wiederum wurde nochmals die Software angepasst und das Gemisch bisschen fetter gemacht => Fehler und MKL-Leuchte blieben. Und zum Schluss wurde ein Lambda-Eliminator eingebaut für die Nachkatsonde der nur vor die Sonde geschraubt wird um diese zu übergehen...doch zu meinem Pech bleibt nach mehrmaligen Löschen des Fehlers immer noch die MKL-Leuchte und der doofe Fehler.
    Meine Tuningwerkstatt ist vollkommen Ratlos und weiß echt nicht mehr was man dagegen noch machen kann und hat mehrere Kollegen kontaktiert doch leider ohne jeglichen Erfolg keiner hat eine Ahnung weil diese Leute nicht auf Mazda spezialisiert sind. Das einzige was sich meine Tuningwerkstatt noch vorstellen könnte ist, die Nachkatsonde zu deaktivieren bzw. raus programmieren. Noch zu erwähnen wäre das man diesen Fehler während des fahrens überhaupt nicht merkt, also kein ruckeln oder zu wenig Leistung... egal ob kurzstrecke oder langstrecke...egal obs draußen kalt ist oder extrem heiß. Das einzige das er hat ist, das er während des fahrens ab und zu bei starken gas weg nehmen schießt...aber das denke ich kommt con der Downpipe.
    Ihr seit meine letzte Hilfe...hat irgendjemand von euch Erfahrung damit gemacht oder evtl. diesen Fehler selber schon gehabt? Oder ihr habt einfach eine Idee was man noch machen könnte?
    Vielen lieben Dank im voraus! Und entschuldigt bitte für den langen Text :thumbs_up:

  • ja hab ich mir auch schon gedacht ob nicht der MAF Sensor hinüber ist...aber dann müsste der doch im Fehlerspeicher sein oder? Ja hab ne DP von Corksport. Leider muss ich jetzt blöd fragen...kenn mich da ned so aus, was sind Internals?

  • Internals sind die Innereien der Hochdruckpumpe, beim BL ist es bekannt dass der mit "Tuning" den Druck nicht halten kann. Deswegen werden in der Regel beim BL ab 300?? PS circa die Innereien gewechselt.

    Bekannte Hersteller sind HG Motorsport, Autotech und auch von Corksport gibts welche.

    Am besten du schaust dir mit deiner Tuningwerkstatt das genau an, so kann man Schritt für Schritt ausschließen was es nicht sein könnte.
    https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/eu_gr/…02b7810800.html

    Gruß

  • Also die Innereien der Hochdruckpumpe sind auf keinen fall gewechselt...hab jetzt ca. 300 PS...wir wollten nicht mehr raus holen da er standfest bleiben soll weil auch die Kupplung noch original ist und schon 108'000 km runter hat.
    Ja das werd ich mit meiner Tuningwerkstatt mal Schritt für schritt ab arbeiten...nur leider baut der gerade seine Werkstatt um, jetzt hat der ca. 6 Wochen keine Zeit...und ich hoffe das ich in der Zeit durch den Fehler nicht's schrotte.
    Müsste der MAF Sensor nicht im Fehlerspeicher sein wenn er defekt wäre, bzw. würde ich das doch am Fahrverhalten merken oder? Das einzige was ich komisch finde ist wenn ich den Fehler lösche dann kommt die MKL-Leuchte erst wieder nach ca. 150 km...
    Und Erc187 das wäre super wenn du die zwei Sensoren rumliegen hättest! Wie könnten wir das machen das ich eie zwei mal testen könnte?

  • oder meint ihr es könnte nicht doch an der zweiten Lambda liegen? Das wenn man die deaktivieren könnte evtl der Fehler doch weg wäre? Weil komisch ist das genau nach dem ich die Downpipe verbaut habe der Fehler gekommen ist...und auch komisch ist das wenn ich den Fehler lösche er erst wieder nach ca. 150 km auftritt...

    Andere Frage, was haltet ihr von der Torque app und dem OBD Bluetooth Adapter Elm327?
    Weil evtl würde ich mir das kaufen dann könnte ich selber den Fehler auslesen und löschen...

  • Torque App ist gut und ausreichend. Als Bluetooth Adapter kann ich dir den OBDLink LX empfehlen.

  • und auch komisch ist das wenn ich den Fehler lösche er erst wieder nach ca. 150 km auftritt...


    Das liegt generell wohl daran, dass die Fehlercodes nicht sofort gespeichert werden sondern erst nach einer gewissen Zeit oder gefahrenen km. Damit werden kurzfristige Fehler/Falschwerte "aussortiert".
    Es passt also zu der ganzen Geschichte und ist mMn nicht ungewöhnlich.

  • ja da hast du wohl recht...hier sind wirklich die Profis gefordert...hoffe nur das sich ein Profi auch mal wegen diesem Problem meldet...sonst stehich echt alleine da.
    Naja ich probier jetzt mal den Maf und Map Sensor aus und wenns das nicht ist schau ich mal weiter...
    Und Mazda RX-7 SA
    Das kann wirklich sein dann würde das nämlich auch mit der Fehlergeschichte zusammen passen.

  • Sollte ich dann die beiden Sensoren einfach mal säubern und danach testen?
    Mit was könnte ich die beiden reinigen?

  • Das stimmt.. Kn is net so toll.. U bitte nicht mit iwas am maf Sensor prokeln.. Sprüh den mit Backofen reiniger ein u nach 2-3min mit ner wassersprühflasche wieder ab.. Nix aggressives u nicht dran gehen.. Der is relativ empfindlich

  • Ja ich werde den K&N rausschmeißen und evtl den Originalen wieder rein tun...
    Und Vinndy:
    Es ist ein 200 zeller drin...und wenn es am kat liegt oder an der LS was könnte man dann dagegen tun?
    Was heißt die LS ist nicht tief genug positioniert...da hast du doch die Bohrung schon vorgegeben von Corksport und eigtl müssten die das ja wissen wie man es macht oder?