Mir wurde n "tuv" Typ bzw dekra in Sonneberg empfohlen.. Der is alte schule u macht sehr viel möglich. Mein Bruder is da öfter mit umbauten an seinem Chopper.. Eigenbau Teile wo der Prüfer dann halt selber nachrechnt obs hält.. Kann mal nach der Nr fragen wenn du magst
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/e4/509-e48d900c14d2034680c8cc0b486ffc15b62ae746.jpg)
US Spoiler am BK eintragen
-
-
Danke. Aber zur Info-Einzelabnahme darf im Westen (ehemalige BRD) nur der TÜV machen und im Osten (ehemalige DDR) nur die Dekra. Abnahme mit ABE dürfen beide überall machen.
-
Aber zur Info-Einzelabnahme darf im Westen (ehemalige BRD) nur der TÜV machen und im Osten (ehemalige DDR) nur die Dekra.
Schon komisch....
Kommt mir aber bekannt vor, bei uns ists in jedem Bundesland anders.... -
So ich war heute beim TÜV und habe nun alles eingetragen auch den US Spoiler.
Wäre auch in der Grauzone geblieben aber so ist noch besser -
Verstehe das Problem nicht. Der Spoiler hält Waschstrassen auch jenseits der 300 ist er bomben fest. Mir ist er weder abgefallen noch gerissen, mein Bremslicht hat ein E Zeichen und wer will mir beweisen das es nicht OEM EU ist?
Wenn ein Polizist fragt, ja mei die Karre hat 260PS was da los, der US Spoiler ist wohl ehr dezent zum MK2 3RS, AMG Edition1 und co. -
Mir ist er weder abgefallen noch gerissen, mein Bremslicht hat ein E Zeichen und wer will mir beweisen das es nicht OEM EU ist?
Beim KBA gibt es zu jedem Autotypen eine komplette Liste mit allen Teilen inkl. Nummer. Wenn du irgendwann mal mit zum TÜV genommen werden solltest, kann der auf die Datenbank zugreifen. Aber ja, der US Spoiler ist noch relativ dezent und da müsste schon einiges falsch laufen damit das entdeckt wird :chinese:
-
Genau rene
-
sehe ich genau so aber ist auch kein Problem musste noch mehr eintragen und jetzt ist es Fertig.
Muss am Ende sowieso jeder selbst entscheiden.
Hatte wegen dem Spoiler aber auch keine Angst ! -
Suche immer noch einen TÜVler im Westen oder eine Dekra Mann in Osten der sehr kulant ist und ,Spoiler, Schweller Heckschürze aus Japan einträgt
-
bei rhd schonmal angefragt??
Die tragen schneller ein als ihr schatten...
-
Is auch schneller anzufechten
-
-
RHD bekommt es hin. Danke für eure Hilfe
-
gerne doch
solange keine offensichtliche Gefährdung für sich oder andere festgestellt wird zweifelt das auch niemand an.
bsp. Fzg zu Tief, Reifen schleifen am Radkasten, Beleuchtung unzulässig etc...
-
wenn es RHD nicht kann dann weiß ich auch nicht.
Wer offene Blow Off Ventile einträgt.....
Es wird auf jedenfall alles mit Fotos Dokumentiert.
-
Wieso spricht man da eigentlich vom US-Spoiler? Die Aero-Variante des MPS aus UK hat doch denselben Spoiler, oder sieht der nur so aus?!
Also der hier:
https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/2nIAAOSwzaJX89rI/$_86.JPG
-
Das ist Umgangssprachlich, weil 2006 hatten nur die ersten MPS (Mazdaspeed) in USA den Spoiler drauf, das AERO Paket gab es erst ab 2007 in UK so weit ich weis.
Da ich den US "UK Aero" Spoiler bei mir drauf hatte, kann ich euch genau sagen wie es rechtlich damit aussieht.
Mein Bremslicht hatte eine E-Nummer und auch die Spoiler in UK müssen eine E-Nummer haben, wenn keine drauf ist, ist es höchstwahrscheinlich ein Nachbau!
Als der BK MPS die EU Zulassung bei TÜV SÜD bekam, wurde auch der UK Aero Spoiler in die EU Homologation's Papiere mit aufgenommen und ist somit in der EU zugelassen
. Ich rede von Mazda Original, kein Nachbau!!!
Leider habe ich den Ausschnitt aus der MPS Homologation nicht mehr. Man könnte aber bestimmt bei einem TÜV Süd Mitarbeiter freundlich nachfragen ob er Diese zur Verfügung stellen könnte. Und dann sehe ich kein Problem darin, wenn man den Ausschnitt hier zur Verfügung stellt.
Meiner Information nach, muss der Spoiler deswegen nicht eingetragen werden. Ich habe damals den Ausdruck aus der Homologation im Handschufach mit gehabt, falls es doch Probleme gibt.
-
Wir hatten auf unsren 3er BK den US Spoiler drauf und mussten in Österreich eintragen Eintragen ob's in Deutschland anders ist .
-
Wir hatten auf unsren 3er BK den US Spoiler drauf und mussten in Österreich eintragen
Aha, interessant! Welches Bundesland wenn ich fragen darf?
Und woher kam die Info es muss eingetragen werden? Und mit welchen Dokumenten?
-
Eingetragen wurde in Oberösterreich ,mehr weiß ich leider nicht weil das von der Vorbesitzer gemacht wurde
-