Hi zusammen
mein MPS hat am Sonntag die Grätsche gemacht.
Diesen Thread will ich nutzen um über die Schäden zu berichten, Bilder von einer (hoffentlich stattfindenden) Motorrevision zu zeigen,
und mich im Allgemeinen über Möglichkeiten auszutauschen.
Vorab gesagt: Das Wartungspaket für gebrauchte MPS (Bedi, Injektoren, AGR etc.) war für mich in diesem Monat geplant, dieses hätte den Schaden (zumindest nach aktuellem Wissensstand) verhindert.
ICH HÄTTE ES ALSO BESSER WISSEN KÖNNEN, das ist mir klar.
Der Schaden:
Am Sonntag wollte ich mit meiner Freundin nen längeren Ausflug machen (150km),also rauf auf die A81 Richtung Süden, und erstmal gemütlich gefahren. Nachdem ich den MPS davor noch nie auf der BAB getreten habe, und es ein sonniger Tag war, habe ich dem MPS nach so circa 20 Minuten fahrt bei 150Km/h die sporen gegeben. In dem moment wo der Tacho sich der 250 näherte habe ich gespührt dass Leistung wegbricht. Also runter vom Gas, ausgekuppelt und auf den nächsten Parkplatz ausrollen lassen. Check Engine Light...SUPER.
Nachdem ich Torque rangehängt habe gesehen das ich ein Misfire auf Cylinder 2 hab.
Erstmal meinen Freundlichen Sachverständigen Kontaktiert (Big-O), und ihm gezeigt was für Kerzen drin sind ( Denso Iridium Power, 0,4mm DIODENDURCHMESSER *edited*).
Lars meinte dann direkt dass das miese Kerzen sind die eh nicht zu dem Motor passen. ALso was solls, ADAC gerufen, der war zwar bisschen faul aber hat mir zumindest die Kerze im Cylinder 2 gewechselt. Danach eben Gecheckt obs läuft, alles in bester Ordnung. (Mir war in der Situation nicht recht dass die nur eine Kerze gewechselt haben obwohl ich 4 OEM kerzen da hatte,aber was sollte ich machen wenn der Fehler weg ist und der ADAC sich querstellt)
Also auf den Rückweg gemacht, und gemütlich gefahren (maximal 150), plötzlich dann wieder Leistung weg.
Torque wieder ran, Misfire Cylinder 4. Etwas verwundert war ich da schon, aber nachdem Lars meinte dass die Kerzen WIRKLICH nicht gut sind, ADAC angerufen und denen gesagt sie sollen gefälligst alle 4 Kerzen wechseln.
Wieder ne Stunde warten.
Der ADAC kam, schaute sich die kerzen an und meinte er würde gerne Kompression messen.
Auf den ersten 3 Zylindern Kompression zumindest im Rahmen (Dazu hat der gute Herr nichts gesagt, er schien aber nicht unzufrieden)
Dann der Schreck: Auf Zylinder 4 KEINE (NULL) kompression.
Damit war soweit alles geredet. Schlepper, ersatzfahrzeug.
Nachdem mein kleiner schon 105tkm runter hat war die Vermutung im Raum recht schnell der Injektor.
Das Auto befindet sich jetzt gerade auf dem Weg per Sammeltransport zur Werkstatt meiner Wahl.
Glücklicherweise ist der erst 2 Monate in meinem Besitz und so wie es aussieht trägt der Händler den Schaden (In den ersten 6 Monaten nach kauf muss der Autohändler for Gericht im Zweifel beweisen dass der Mangel noch NICHT bestand als ich das Fahrzeug übernommen habe, das wird für den guten wohl schwer)
Die Bilder von der Kerze aus Zylinder 4 will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Ich werde in diesem Thread regelmäßig Updates schreiben und Bilder von den entstandenen Schäden, sowie von den Injektoren Posten.
Lg Tinteto