Vorstellung und eine Frage an euer Bauchgefühl..

  • Hallo zusammen,

    Bevor ich losleg kurz zu mir: Tim, 27 ausm äußersten Nordosten Deutschlands.
    Seit 5 Jahren Fahrer eines BMW 130i, also durchaus an Kompaktsportler gewöhnt. Das Auto hab ich mittlerweile nur noch aus Spaß an der Freude, im Alltag reicht der gute alte Drahtesel.
    Nun zum Grund für meine Anmeldung hier.
    Mein BMW ist zwar ein schönes Auto, aber nach den Jahren leider emotional verschlissen. Deshalb bin ich ein wenig auf die Suche gegangen und irgendwann auf den Mazda 3 MPS gestoßen. Natürlich kannte ich das Auto schon, war mir aber irgendwie ausm Kopf gegangen.. Focus ST, GTI und wie se alle heißen machen mich irgendwie nicht an. Der MPS ist meiner Meinung nach ein cooler Außenseiter der mit unschlagbarem Preis / Leistungsverhältnis aufwartet. Das denke ich kann ich auch ohne jemals einen gefahren zu sein behaupten.

    Was mir momentan ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Preisspanne zwischen den BK/BL Modellen. Es gibt ja durchaus, zumindest aus der Ferne betrachtet, schöne Autos mit Laufleistung über 150.000km für unter 8.000 Euro. Kann man solch ein Auto bedenkenlos kaufen? Dass bei einem älteren Auto hier und da mal ne Kleinigkeit mehr kaputt geht ist klar, aber wie sieht es mit dem Motor und Getriebe aus?
    Oder sollte ich ein paar Reihen höher ins Regal greifen und nen BL für ca 12.000 Euro mit unter 100.000 km kaufen?
    Wie gesagt, ich fahre wenig, ca 5000km im Jahr nur just 4 fun. Und wenn hier und da mal was im Cockpit knarzt oder der Lack ein paar Kratzer mehr hat ist das für mich nicht schlimm.

    Was würden MPS Erfahrene an meiner Stelle tun?

    Zudem würde ich echt gern mal einen fahren, grundsätzlich erstmal egal welches Modell. Bloß dummerweise steht hier nirgends einer zum Verkauf. Gibt es hier Mitglieder aus meiner Region (Stralsund oder Rostock), die mich hinters Lenkrad lassen würden? Würd gegen Geld oder ne Probefahrt in meinem BMW tauschen.

    Danke euch

  • Wenn du einen neuen Lader spendierst kannss meinen haben. Als Fun Auto ideal. Ordentlich Leistung mit fahrbar je nach Lader. Motor schon standfest bis über 500ps, große Bremse und sehr viel mehr, alles eingetragen.
    Mir ist am We der Lader festgefahren, nachdem ich beim Abstimmen in Berlin war. Pech, hab aber keine Ambitionien mehr im Moment,was zu machen.
    Falls du Interesse hast, meld dich per PM, dann mach ich dir mal ne Modliste fertig.

    Gruß
    Marco

  • Die Lader im BK (Wenns die 881 sind) sind besser und haltbarer. Außerdem sieht man nur als Kenner die Unterschiede vom normalen BK zum BK MPS.

    Der BL hat hinten etwas mehr Platz und trägt etwas dicker auf mit der Hutze, dem Spoiler und den breiten Backen. Habe den Kauf vom BL keinen Tag bereut, obwohl mir ebenfalls der Lader um die Ohren gefolgen ist (55.000 km, komplett OEM alles).

    Aber am Ende bleibt es ein Turbomotor und bei Turbomotoren sollte man generell so ab 100.000 km vorsichtig sein. Deren Lebensdauer ist immer abhängig davon wie der Vorgänger gefahren ist.

    Meine Meinung? BL kaufen. Finde den schöner und die sind allgemein etwas jünger. Gerade beim Thema Rost oder sonstige Verschleißteile machen 2-3 Jahre Unterschied manchmal viel aus.

  • Hallo zusammen und vielen Dank an euch für den Input. Leider hat sich der Plan, ein anderes Auto zu kaufen erstmal zerschlagen :frowning_face:
    Sollte es wieder konkreter werden melde ich mich hier nochmal :smiling_face: