Hilfe gesucht: Mein MPS

  • Hi zusammen,
    seid heute (ohoho) bin ich im Besitz eines 3 MPS BK aus 2007.

    Folgendes Problem: Der Autohändler und ich sind nicht als allerbeste Freunde auseinandergegangen, und der Wagen wurde vom Vorbesitzer umgebaut.
    Laut Werkstatt wohl zuerst nur die Kats raus, dann eine offene Ansaugung, neue Scheiben vorne, Tieferlegungsfedern und ein Endschalldämpfer.
    Auf die Frage ob was an der Software gemacht wurde meinten die dort

    "Neee, das wüssten wir".

    Und genau daran Zweifle ich.
    Inzwischen sind mehr Teile aufgetaucht als sie vorher gesagt hatten. Ne komplette Downpipe, ein paar verstärkte Schläuche, und ein bisschen Zeug von CS das mir garnicht sagt.

    Mein Problem:
    Ich weiß weder genau was DRIN steckt, noch weiß ich sicher ob die Software original ist.

    DU wohnst ~150km um Stuttgart und hast Lust mir zu helfen? Wir machen nen Termin aus, ich komm mit dem ganzen Aktenordner vorbei und wir sortieren dass von Anfang an richtig (das ich sicher sagen kann was drinnen ist). Außerdem such ich jemanden der sich die Software mal anschaut (oder mir sagt wie ich das mache) und der mir sagen kann ob was dran gemacht wurde, und ob das Auto soweit Gesund ist.

    Ich habe leider nicht so super viel Geld aber auf ein Mittagessen könnte ich dich einladen :smiling_face:

    LG
    Tinteto


    Oh ja fast vergessen: LLK hab ich jetzt auch einen im Kofferraum liegen. Keine Ahnung ob das der CS ist der in der Rechnung auftaucht, oder ob die Idioten von dem Autohaus den mit umgebaut haben weil sie zu faul waren sich um die Eintragungen beim TÜV zu kümmern (Der TÜV von der Karre ist astrein, ich habe bisher für ALLES was ich identifizieren kann eine ABE vorliegen)

  • Servus,bin aus Stuggi.Wenn mal Lust hast könnte man sich treffen und wir schauen uns mal dein Auto an,was er so hat oder auch nicht .Vielleicht wird es ja kleines spontan treffen mit denn anderen Jungs aus der :thumbs_up: Umgebung

  • Oh hast du den neu oder schon lange? Hab da einen vor ~1 1/2 Monaten auf einer bekannten Internetplattform für gebrauchte gesehen. Schwarz?

    Ich hab schon recht viel gelesen: Nen ordentlichen OBD BT adapter würde ich entweder selber einbauen oder mitbringen
    (Ich denke mal das ist so Grundvorraussetzung für softwarekram?)

    Die Injektoren wurden mir auch deutlich nahegelegt, da werde ich mich eventuell einfach noch vorher drum kümmern?
    Gibts sonst noch irgendwas wichtiges? Ohne jetzt Stereotypen austreten zu wollen: Der Vorbesitzer hatte einen Türkischen Vornamen und hat die Kats ausgeschweißt. Ich kann zwar bei noch so viel Misstrauen keine schwächen erkennen (weder bei Motor, noch bei Fahrwerk oder Bremsen) aber bei dem Händler der die Karre vorher hatte, und dem Vorbesitzer bin ich eventuell ein bisschen Misstrauisch gegenüber dem Auto :smiling_face:

  • Könnte mich auch anbieten, wohne nur n paar KM von Stuttgart weg und wollte mich eh mal mit dem Diablo und paar anderen Jungs treffen...könnte man ja dann zu 'nem kleinen MPS-Treffen ausdehnen :thumbs_up::thumbs_up:

  • Als erstes vielen Dank für die viele Rückmeldung.

    Sobald mein Bluetooth/OBD adapter da ist, die Injektoren gemacht sind und ich ordentliches Öl drin habe,
    werd ich mich wohl mal mit ein paar von euch treffen.Ob ihr da ein "Treffen" drauß machen wollt stört mich nicht, ich bin nur nicht unbedingt ein super sozialer Mensch^^

  • Alles klar :smiling_face: Wenn du soweit bist oder irgendwas ist kannst dich ja dann bei mir melden :grinning_squinting_face:

  • Ich würde hier solange offen lassen und weiter schreiben, wahrscheinlich können wir auch einiges übers Forum hier machen, der BT adapter kommt mittwoch, dann schreib ich direkt ein paar Logs und stell sie euch zur Verfügung.

    Ich glaube daraus bekommt ihr sowiso erstmal am meisten Info darüber wie gut/schlecht er läuft

  • Sodala: Ich werd in den Thread mal anfangen darüber zu schreiben was er sicher hat, und Bilder von Teilen einzustellen bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie OEM oder nicht sind.

    Was er SICHER eingebaut hat:
    Zimmermann Bremsscheiben gelocht VA. (ABE da,sicher eingebaut)

    Friedrich Motorsport Endrohr mit Siebeinsatz (der Durchmesser von dem Ding ist MEGA übertrieben)
    Ich hab im Keller (wohl dazu passend) eine Downpipe liegen, die KAT's hatte der Vorbesitzer ja rausgeschmissen, die sind wieder drin.

    Ist es schwer für ne DP nen TÜV zu bekommen? Ist in der DP auch ein KAT verbaut beim MPS? (Kenne mich nicht wirklich mit Auspuffanlagen aus)

    AUCH drin sind Eibach Tieferlegungsfedern (leider nur die Federn) wie tief genau er liegt kann ich nicht sagen (ist aber schon grenzwertig, ich wohn am Berg und kann nicht alle straßen befahren ohne ein leichtes reiben zu hören)

    Aus dem Radio hängt ne Klinke raus die mir auf die "Tape" einstellung vom Radio sound bringt. (WTF? Das ding hat nichtmal nen Kasettenschacht???). Eine komische Iphone Halterung die der Idiot doch wirklich einfach in die Verkleidung verschraubt hat, die Löcher bekomm ich nie wieder weg -_-

    Jetzt wo ich mir nicht sicher bin:

    Von CS:
    AWR Rear Engine Mount for Mazda3 (Bushing Durometer=70) <---- Was ist das?
    Den CS TMIC (weiß nicht welcher drin ist, Bild von dem der hier rumliegt folgt)

    Felgen hab ich einmal Nippon PXI (8*18 ET 42)
    und von einer mir nicht ersichtlichen Firma: CC31 V3 810 CC31 V3 810 (sagt mir garnichts)
    die einen davon mit Schwarzer Sprühfolie, die anderen sind glaub sowiso schwarz.


    Dazu hab ich ein COC von Mazda (der händler hat behauptet das Teil kostet knapp 250 Euro, KA wozu das gut ist)

    Die Tieferlegung ist natürlich im Fahrzeugschein eingetragen, davon mach ich aber keine Bilder (Datenschutz und so)

    Die DP: https://pl.vc/taw6x (wie hoch ist die Chance die eingetragen zu bekommen?)
    Der TMIC: https://pl.vc/19eabi (ist das der OEM? Brauch ich ne Eintragung für den von CS?)
    https://pl.vc/154va4
    Außerdem hab ich noch ne komplette Stage 2 CS offene Ansaugung, wenn die jemand will darf er/sie sich gerne per PM melden. (Das ding ist BRUTAL laut)

  • Das würde zumindest erklären warum das Ding SO gut anspringt.

    Er hat sowiso mehr Bumms als alles was ich bisher gefahren bin, aber nach meinem Gefühl sind das mehr wie 60 PS zum Audi (ich fahre eigentlich täglich alles zwischen 70 und 240 PS)

  • Aus dem Radio hängt ne Klinke raus die mir auf die "Tape" einstellung vom Radio sound bringt. (WTF? Das ding hat nichtmal nen Kasettenschacht???).


    Kassettenschacht anno 20xx???
    Nein, das OEM Radio hat natürlich keinen Kassettenschacht. Beim 6er MPS gabs optional einen MD-Player, keine Ahnung ob das beim BK auch gab.
    Ich gehe davon aus, dass dein Vorbesitzer einen Adapter eingebaut hat, damit man am (von Mazda) nicht genutzten externen CD-Wechsler Anschluß über den Adapter Musik einzuspeisen (per USB-Stick oder AUX) kann.

    Ist es schwer für ne DP nen TÜV zu bekommen? Ist in der DP auch ein KAT verbaut beim MPS?


    Die DP = downpipe ersetzt den ersten = Hauptkat durch ein Rohr.
    In eine Nachrüst-DP wird oft ein Renn-Kat eingeschweißt. Sieht auch auf deinem Foto danach aus.


    AWR Rear Engine Mount for Mazda3 (Bushing Durometer=70) <---- Was ist das?


    Das ist, wie es englisch schon heißt, die hintere Motorlagerung. Prinzipiell hängt Motor und Getriebe auf 2 Lagern (Beifahrer und Fahrerseite), das hintere ist nur die sog. Dremomentstütze.
    Das Originale Lager ist auf Komfort ausgelegt und lässt daher gewisse Kipp-Bewegung des Motor zu (bei Drehmoment-Abgabe an die Räder = Vollgas).
    Da diese Bewegung die "Schaltgeometrie" der Schaltseile ändert, führt es dazu, dass bei starkem Beschleinugen gefolgt mit schnellem Schalten (hauptsächlich 1. auf 2. bzw. 2. auf 3.) es zu Schaltproblemen führt.
    Die sog. Upgrade Lager sind härter (etwas mehr Geräusche/Vibrationen, je nach Empfinden), somit sind die Bewegungen des Motors geringer, was sich in besserem Schaltverhalten äußert.

    CS steht übrigens für CorkSport, ist ein US Hersteller für Mazda Tuning-Teile.
    Schau dich einmal um: corksport.com

    Dazu hab ich ein COC von Mazda (


    COC steht für: Certificate of Conformace, zu Deutsch: Hersteller Erklärung
    Dies wird z.B. benötigt wenn man andere Rad-Reifen Kombis will.


    Der TMIC: pl.vc/19eabi (ist das der OEM? Brauch ich ne Eintragung für den von CS?)
    pl.vc/154va4


    Das ist der Originale.
    Würde mir keine Sorgen wegen der Eintragung machen. Denn der LLK generiert keine Nennmehrleistung!

    Wenn man die ab Werk bestellt hat, hat man dann auch die Serienfedern in nem Karton dazu bekommen?


    Ich weiß es zwar nicht zu 100%, aber lt. meinem Wissensstand:
    Wenn man bei der Neuwagen-Bestellung TLF mitbestellt hatte, wurden sie trotzdem vom ausliefernden Händler montiert.

  • Das würde zumindest erklären warum das Ding SO gut anspringt.

    Er hat sowiso mehr Bumms als alles was ich bisher gefahren bin, aber nach meinem Gefühl sind das mehr wie 60 PS zum Audi (ich fahre eigentlich täglich alles zwischen 70 und 240 PS


    Dann sollte aber auch die Software angepasst sein , denn ein CS TMIC ohne Abstimmung etc bringt meiner Meinung nach nichts nennenswertes für den Popometer . Aber wie gesagt , einfach mal Torque downloaden , vernünftigen OBD Stecker und das Mazdaplugin in App Store dazu holen . Dann kannst du dir mal die MAF Werte anzeigen lassen . Latschst voll drauf und Zeigt er dir deutlich mehr als 210g/Sec an dann hast du mehr als 260 PS . Man hätte so wenigstens ein groben Anhaltspunkt

  • D.h es kann gut sein dass der Händler die DP einfach rausgeschmissen hat weil er keinen Stress beim TÜV wollte, obwohl ich sie eigentlich (wenn auch umständlicher) Eintragen könnte? Von dem was ich bisher so gelesen hab gehen AGA's mit DP klar, wenn sie einen entsprechenden KAT montiert haben?

    Oh außerdem: Vielen Dank für den sehr Informativen Post Mazda RX-7 SA.

    Der BT Adapter kommt morgen, Torque hab ich schon soweit alles vorbereitet.

  • Von dem was ich bisher so gelesen hab gehen AGA's mit DP klar, wenn sie einen entsprechenden KAT montiert haben?

    So einfach ist es natürlich acuh wieder nicht.
    Du kannst aber davon ausgehen, dass eine AGA ohne Kat nie eingetragen bekommen wirst.
    Mit Kat stehen die Chancen schon besser! Ein Gutachten vom Kat wirst für eine Eintragung schon brauchen....

  • Naja, der Deal mit dem Händler war "Mit TÜV Eintragung für alles was Möglich ist",
    wir sind nicht als Freunde auseinandergegangen....

    Hmmm...


    Du solltest wirklich mal ein Log fahren und gucken was Sache ist mit deiner Leistung . Ich sehe da gerade das Problem das dein Auto womöglich abgestimmt wurde auf die ganzen Anbauteile mit der Downpipe und der Ansaugung etc, diese Teile jetzt ausgebaut wurden damit der Wagen TÜV bekommt und jetzt eierst du womöglich mit einer Abstimmung rum die angepasst war auf das Setup und nicht auf den Original Zustand wie er jetzt ist , bis auf den CS TMIC . Das wird jetzt wohl nicht ganz so gravierend sein aber Sinnvoll ist das jeden falls nicht.

  • Naja, aber wenn er zu Fett laufen würde, würde ich das glaube ich bemerken.
    Aber ja, der BT Adapter kommt diese Woche noch, und im berufsverkehr versuche ich sowiso meine Spritsünden wieder reinzusparen mit möglichst sanftem fahren. Ich dapp den gerade eh nicht