Erfahrung mit Firmen die Turbolader Instandsetzen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte am Samstag das große Vergnügen meinen Turbolader aus dem GG auszubauen und suche jetzt eine Firma die mir den günstig und gut instands etzen kann. Ich wollte den ursprünglich an einen Bekannten von meinem Vater geben. Vielleicht hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen gemacht. Sie heißt Turbo Center Köln. Wie gesagt ist ein Bekannter von meinem Vater und hat auch schon einen Turbo für uns machen lassen. Für einen Golf Plus TDI. Bisher ist der noch nicht so viel gefahren. Er würde meinen Turbo für ca. 300 € ( Freundschaftspreis ) machen. Jetzt habe ich aber von jemand anderen erfahren, dass die Firma wohl nicht so gut sein soll. Die sollen wohl den Ladedruck und die Drehzahl begrenzen, damit das Ding nicht auf volle Leistung laufen kann. Das hat mich jetzt ein bisschen abgeschreckt. Dann hab ich gestern STK Turbo Technik angeschrieben. Die haben mir ein Angebot gemacht:

    Sehr geehrter Herr Jurkow,

    Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften.
    Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige
    Informationen rund um den Turbolader erhalten können.
    Jetzt aber zu Ihrer Anfrage...

    Überholung: 170,00 EURO zzgl. MwSt. und der benötigten Ersatzteile
    (Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt!)
    Dauer 1-2 Tage

    Austausch: 890,00 EURO zzgl. MwSt.
    sofort lieferbar!

    Turbolader:

    Garantie/Gewährleistung: 2 Jahre

    OE-Nr.: L3M713700C
    Teile-Nr.: K0422-882

    Wenn wider Erwarten keine dieser Nummern zutreffen sollte,
    wenden Sie sich bitte an uns.

    Hier auch noch einmal die Fahrzeugdaten:

    Hersteller: Mazda
    Fahrzeug: 6
    Baujahr: 01.11.2005 -
    Motor: DISI EU
    Hubraum: 2261
    Motorleistung: 191 KW / 260 PS

    Wünschen Sie einen fachgerechten Einbau zu fairen Preisen?
    Gerne nennen wir Ihnen einen qualifizierten Partnerbetrieb in Ihrer Nähe.

    Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt..
    Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 119,00 EURO
    welches Ihnen nach Rücksendung des Altteils wieder erstattet wird.
    Gültigkeit des Angebots: Angebot ist freibleibend!

    Zur Reparatur:
    Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich jeden
    Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt:
    Der Turbolader wird zerlegt. Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen Reparaturauftrag
    erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen, würden wir Sie erst
    telefonisch informieren und Ihnen die genauen Kosten mitteilen, die mit
    einer Instandsetzung verbunden wären. Sie entscheiden dann, was wir machen.
    Ausgenommen von diesem Reparaturangebot sind VTG Garrett-Turbolader.
    Bitte beachten Sie:
    Turbolader, die befundet wurden, müssen neu gelagert, montiert und gewuchtet werden.
    Somit entstehen auch bei einem Turbolader, der als schadensfrei begutachtet wurde, Wiederherstellungskosten.
    Sagen Sie uns, wir sollen den Lader defekt und zerlegt wieder zurückschicken,
    kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die Versandkosten.
    Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader am nächsten Tag
    wieder auf dem Versandweg. Na, konnten wir Sie überzeugen?
    Wenn nicht, haben Sie nochmals Dank für Ihre Anfrage und klicken Sie
    demnächst doch noch mal rein...


    Wir stehen Ihnen natürlich gerne persönlich unter der Telefonnummer 02682 26299-0 zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Kolberg

    STK Turbo Technik
    Auf`m Rottland 14
    D-57577 Hamm (Sieg)
    Telefon: 02682 26299-0
    Fax: 02682 26299-99
    https://deref-web-02.de/mail/client/3t….turbolader.net
    E-Angebot Nummer: 265572

    Ich hab auch das TZB angeschrieben und auf Ihrer Webseite das gesehen:

    Kann mir da einer was zu sagen. Verstehe nicht richtig warum ein neuer günstiger ist als ein gebrauchter der optimiert wird.

    Kennt einer von euch diese Firmen oder kann mir eine Firma empfehlen, die den Turbo machen ? Das soll natürlich nur als Notlösung sein, vielleicht für ein Jahr, da ich dann auf einen Upgradelader wechseln möchte.

    Vielen Dank und Gruß

  • Tzb S 2 muss nicht abgestimmt werden. Bin den selbst ca 12.000km knallgas ohne Abstimmung gefahren. Alles top. Mittlerweile is er aber abgestimmt, lohnt Sich mehr. Einfach plug and play und los fahren.

  • Sicherlich kann man ohne Abstimmung fahren.
    Aber warum sollte man.
    Wenn man das Geld für einen überarbeiteten in die Hand nimmt sollte man einfach etwas drauf packen und abstimmen lassen.

    Wie sieht es da aus wenn alles OEM ist und nur der Lader verändert bzw. Optimiert wird. Lohn sich da eine Abstimmung?

  • Lohnen aufjedenfall, nur musst du bedenken das evtl deine HPFP an die Grenze kommt. Außerdem ist der OEM llk auch Mist, generell würde ich alle flaschenhälse des Mps ändern, wenn ich schon dabei bin abzustimmen.

  • Der Originale Lader kostet bei Mazda 1.7 :).

    Musste den Text 3x lesen um ihn halbwegs zu verstehen.

    Angebot 1: 300€ Freundschaftspreis. Feedback nicht so gut, weil sie die Leistung und den ladedruck begrenzen (Ladedruck bestimmt die Ecu, Leistung ist dann das Ergebeniss ob sich der Verdichter positiv oder negativ auswirkt).
    Angebot 2: 170€ + Ersatzteile + Austauschteil/Pfand + Versand + Steuer. Also bist bei 170€ Arbeitslohn plus paar Hunnis extra.
    Angebot 3: TZB oder ein anderer Upgrade K04 Lader für runde 1000€. Ganz klare Empfehlung geht an eine sofortige Abstimmung, würde damit nicht so rum fahren. Im blödesten Fall klingelst dir die Kolben kaputt oder deine Pleul brechen oder oder oder. Blöd auch wenn er zu marger läuft, dann schmilzt der Motor innerlich, dann sind 1000€ 2000€ 3000€ kinderkacke :).

    Mods die man ändern sollte: Racepipe, Luftfilter bearbeiten, LLK, HD Pumpe 9,8mm


    Oder du nimmst sowas wie einen TZB S1 bieten auch andere Firmen an und baust ihn ein und fährst ihn wie er ist.
    Kumpel hat noch einen neuen Original Lader. Er hat ihn von Mazda auf Garantie bekommen da sein alter defekt war und hat ihn sofort gegen einen Upgrade Lader getauscht.
    Falls an sowas Interesse besteht.

  • Bin in allem deiner Meinung nur nicht bei einem Motorschaden wenn TZB2 nicht abgestimmt ist. Nachdem ich meinen TZB2 drin hatte in ich auch noch eine Zeit lang ohne Abstimmung gefahren da ich erst mal einen Termin zum Abstimmen finden musste. Hatte keinerlei Schäden, muss aber dazu sagen das ich in drr Zeit keine Vollgasorgien gefahren bin

  • danke euch für das zahlreiche Feedback.

    @RaZeR86 sorry wenns so unverständlich geschrieben ist. Hast es aber richtig wiedergegeben.

    Ich würde ja jetzt persönlich zum TZB Stage 2 tendieren, leider finanziell momentan nicht zu machen. Ich werde mir entweder was überlegen, woher ich das Geld dafür nehme oder nehme einfach die Optimierung. Die ist ja nicht viel teuerer als der " Freundschaftspreis " und da gibts ein besseres Feedback zum Lader.

    Ich hab eigentlich das meiste schon gemacht sprich Goldtimer AGA ab Turbo , ETS LLK , Simota Luftfilter ( ich denke mal mit Luftfilter bearbeiten meinst du SRI oder CAI ? ) HD Pumpe fehlt mir allerdings noch.