Leistungssteigerung

  • schönen Samstag wünsch ich euch.

    Ich weiß das wurde bestimmt 1000 mal abgearbeitet
    Aber ich kann die suchfunktion irgendwie nicht nutzen.

    Da ich leider nicht Zeit habe alles wieder zu ersuchen frag ich an die Leute die dazu Erfahrungen haben.


    Ich hab noch bisschen Geld über und wollte das für bessere Teil unter der Motorhaube nutzen.

    Ich rede jetzt nicht von komplexen und teuren umbauten wie auf quaddroturbo oder sowas ( ich schreib das hin nicht das einer wieder schlau sein will) ich will keine 700ps rausholen sondern ich dachte an Kleinigkeiten wie
    Luftfilter und alurohre.

    Zur Zeit schläft mein 6er Mps April soll er angemeldet werden.
    Alles einbauen Software abstimmen und dann zum Tüv eintragen.
    Es sollte möglichst tüv konform sein.
    Schön wäre wenn ich evtl gleich paat Teile tauschen könnte die auch gut für den Motor sind.
    Sagen wir mal, um irgendwas zu nennen, der Mps wird sollte bei 130kmh immer heiß werden aber ein Luftfilterkasten aus Glas verhindert den Effekt.
    Wenn es so in die Richtung geht wäre es natürlich Doppel gut.


    Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch das ich Remus Endschalldämpfer schon dran habe


    Ich rede von einem ca 2000 euro die ich über habe.


    Zusätzlich verbaut wird
    Fahrwerk
    Software
    Stoßstange vom 120 ps Modell
    Felgen


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir paar gute Vorschläge geben könntet.


    Nochmals sry wegen der Frage die wahrscheinlich zuoft gefragt wurde.
    Aber die suchfunktion will mich irgendwie nicht.

  • Stoßstange vom 120PS Modell? Ich glaub du hast dich noch nie mit dem 6er auseinander gesetzt oder? Solltest du das wirklich machen, verschenke ihn bitte.

    Zu deinen Mods.
    Du brauchst kein Glas, kein Becher und auch keine Colaflaschen im Ansaugtrakt.


    Internals HD Pumpe TFSI ca 350€
    Racepipe , 2Kat Ersatz ca 200€
    LLK Upgrade Tmic ab 250€
    Software, made by BigO oder Ilusch

    Fertig ist der 6er.
    Das restliche Geld was von deinen 2000€ übrig bleibt, würde ich bei Seite schaffen ;). Das Budget ist ganz schön kurz, vor allem für Fahrwerk und Felgen.

  • Schön wäre wenn ich evtl gleich paat Teile tauschen könnte die auch gut für den Motor sind.

    Das "wichtigste" bzw. sinnvollste oder auch die erste Verbesserung sollte ein LLK sein.

    Weil ein upgrade LLK:
    - mehr Luft durchlässt, also weniger Widerstand hat und somit der Turbo geschont wird (trotz gleichem LD an der Drosselklappe muss der Turbo weniger Druck erzeugen)
    - besser kühlt (man bei Original-Software länger volle Leistung hat, weil bei höeren Außentemps. mit dem Original-Kühler schneller die Ladeluft so heiß wird dass weniger Sauerstoff gefördert und somit nicht merh die volle Leistung zur Verfügung steht)

  • NE sry du hast mich falsch verstanden

    fahrwerk
    stosstange
    Software Software by Berl Tuning ( in Bayern so ziemlich der Beste programmiert unter anderem für G-Power )
    Felgen
    Sind schon abgezogen

    Jetzt hab ich 2000euro für kleinteile


    Ich hab mich mit dem 6er auseinander gesetzt seit es ihn gibt und ich komm mit der MPS stoßstange gar ned klar
    lieber fahr ich ohne stoßstange wie mit der originalen MPS stoßstange

    in meinen Augen die hässlichste Stoßstange im gesamten Automobil bereich


    Aber keine Angst wegen der Stoßstange
    die originale MPS stoßstange wird verpackt und wird sauber verräumt das ich sie jederzeit wieder zurückbauen kann

  • Naja eigentlich ist die Stoßstange kein Problem
    MPS weg andere ran


    Das einzige was echt bisschen schmerz , ist das ich die Remus Endtöpfe kürzen muss und wie ein Diesel nach unten legen muss
    weil sie sonst ja gegen die Stoßstange blässt

    Aber ist auch nicht mein erser ESD den ich bearbeite

  • Also zu den Abstimmern.
    Ilusch by Stuttgart
    Big O by Lüneburg
    Empfehle dir ernsthaft diese beiden und kein anderer. G Power hat mit einem MPS so viel zu tun wie eine Schildkröte in einem Formel 1 Auto.
    Es sind so soooo soooooo viele auch namenhafte Tuner auf die Fres.... gefallen. Lass es wirklich sein. Das ist mein Tip, aber es ist dein Auto ;). Wenn du auf eine überteuerte stino copy paste scheiße bock hast, dann ab zu G Power.


    Die MPS Schürze dafür würde jeder töten.
    Schau dir bitte die Stoßstange genau an. Sage mal so in den Raum. Kühlung. Ansaugluft, Ladeluft, Motor usw :).
    Die OEM 6er Schütze vom normalen ist glaub eine sehr hässliche Version, klar ist es Geschmackssache, aber für mich ist der 6er nach wie vor, die bezahlbarste schönste Serien Limo der letzten Jahre.
    Würde das mit der Stoßstange unterlassen und die aufgeführten Mods erstmal verbauen.

  • Wegen dem der die Software macht keine Angst der hat wirklich Ahnung
    Der macht gute Arbeit
    hat schon MPS emacht die gut laufen
    Direkt ist der keiner von G-Power
    aber wenn die nicht weiter wissen kommen die zum teil zu ihm

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    Den 1ser BMW hat er zum Beispiel gemacht
    ( gehört nen Bekannten )
    Fährt ohne ende seit langer Zeit
    und ihr würdet euch wundern wie alltagstauglich der ist


    und das ist keiner der umbedingt das letzte rausholt sondern bleibt im haltbaren bereich


    Die stoßstange hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen
    Wenns wirklich kacke wird , wird einfach zurück gebaut

  • Auch bei meinem 6er diesel hat er die Software geschrieben
    der zerlegte 330d e46

    12 Jahre jeden Tag vollgas

    Das was der Diesel ausgehalten hat ist nicht mehr normal
    Darum hab ich mir letzte Woche nochmal einen 6er Mazda Diesel geholt aber das Facelift

    und da mein 2002 Diesel bald keinen Tüv mehr bekommt ( wegen dem krassen Rost )
    bau ich aus den 2 Diesel einen zusammen
    Nur als Dankeschön für den Diesel weil er so gehalten hat

    Auch wenn ich viel Geld verliere und ins Nirvana schieße
    Ich will ihn nicht aus meiner Familie verlieren
    Auch wenn er nur noch ein Winterauto ist

    ja ich würde von grenzenloser Liebe sprechen

  • Die Abstimmer hier wie z.B. @BIG-O und @ilusch haben Jahrelang Hirnschmalz in die Entwicklung ihrer Maps gesteckt, haben teilweise an ihren eigenen Autos viel Lehrgeld gezahlt, haben zusammen hunderte von MPS abgestimmt, und davon war jeder anders umgebaut und die Abstimmung dauert so lange, bis der Wagen läuft. Denkste echt, G-Power kann sich für so ein Nischen-Produkt wie den MPS denk Kopf zerbechen und Zeit in die Entwicklung von Maps stecken? Wie René (RaZeR) schon sagte, da kriegste irgend ne Standard Map die auf die meisten MPS passen dürfte, aber nicht speziell für Deinen angepasst wurde. Aber gut, wenn G-Power jemanden hat, den sie dann holen, vielleicht ist es ja einer von den 2 oder 3 anderen hier ausm Forum, die durchaus auch in der Lage sind, einen MPS abzustimmen. Wir raten Dir halt einfach nur zur Vorsicht! Kannst uns ja jederzeit ansprechen.

    Ach ja, und meine persönliche Meinung: wenn Du schon nen vernünftigen LLK einbaust, solltest Du die paar EUR für ne vernünftige TIP mit ausgeben. Die OEM ist eigentlich nur n abgeknickter Strohhalm, schau se Dir ml an.

    VG

  • Kann sein und ich will nicht sagen das die anderen schlecht sind
    Aber ich hab soviele Projekte gesehen die alle geklappt haben
    ( von serienautos mal abgesehen )

    Den MPS bekommt nur er in die Hand
    Er hat mein vollstes Vertrauen


    Ich weiß was ihr meint und ich versteh euch

    Aber der Herr ist nicht schlecht
    ist kein hinterhof Tuner oder sowas
    Der macht das schon
    wenn nicht hab ich Pech gehabt und einen MPS mit 47.000 km scheckheft zerstört
    Doch das wird nicht passieren

    Das ist aber auch gut wenn keiner sonst hingeht
    den ein Grundpunkt meiner einstellung ist
    Was anderen machen will ich mal nicht

    :grinning_squinting_face:

  • Sooo hab mein Setup mal zusammengeschrieben


    Felgen ( entweder 18 Zoll Rota o. 17 Zoll Enkei/oz/o.ä. ) da entscheidet das Design dann zum schluß glaub aber fast das ich auf 17 zoll gehe und mehr gummi dafür
    Software
    Fahrwerk D2 Track
    Corksport Domstrebe
    LLK von feiny
    Short Shifter
    K+N Luftfilter + Alu Intake
    120 PS Stoßstange ( auch wenns euch ned gefällt :grinning_squinting_face: )


    vielleicht noch ne Benzinpumpe bin mir aber da nicht sicher ( bringt das was , hab ich zu wenig infos eingefahren bis jetzt )
    Aber bei dem sparsamen MPS Motor ist ja kein Problem :winking_face:


    ne tatsächlich ist mir der Verbrauch fast egal

    Okay wenn man nur 70km pro tank kommt geht auch nicht.
    Wobei selbst damit käm ich klar
    Wenn ich was wichtiges vergessen habe könnt ihr mir gerne tips geben


    Ich bedanke mich nochmal bei alles für eure Hilfe
    ihr habt mir sehr viel Zeit erspart
    Danke danke

    Weiß einer wo ich dann ca mit der Leistung lande
    ich hätte so zwischen 300-330ps angepeilt

  • Hey,

    Nimm dir lieber n Intake von Corksport oder co denn das K&N Kit taugt nix.

    Das HPFP Upgrade würde ich als erstes machen, da die meistens schon bei Serienleistung/leichten Mods an der Grenze der Fördermenge/des Druckaufbaus ist.

  • ich wollte eigentlich den Luftfilter von K&n der in den originalen Luftfilterkasten kommt und die intake dann von cockspeed.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich einen offenen Luftfilter mit Remus Endschalldämpfer fahren darf.
    Angeblich erzählt mir ständig ein Scirocco Fahrer das es entweder oder ist


    Danke für den tip mit der Benzinpumpe
    Dann werd ich das so machen