Zitat
Auf die Frage, warum ein 250 PS Traktor einem 60 PS VW Polo nicht davon fährt gibts meist keine Antwort.
HAHAHA alles eine Frage der Übersetzung sorry must sein
Zitat
Auf die Frage, warum ein 250 PS Traktor einem 60 PS VW Polo nicht davon fährt gibts meist keine Antwort.
HAHAHA alles eine Frage der Übersetzung sorry must sein
Razer: Mir gings bei dem Vergleich nicht um den Spritverbrauch, sondern um das Drama mit dem höheren Schadstoffausstoß und Schummelsoftware
Beste Story die mir je einer aufgetischt hat war dieser Typ mit seinem 1.2 Liter 8V Corsa B:
Und ja, er meinte das Tod Ernst. Bin dann zum besagten Aldi Parkplatz gefahren und habe mir seine brutale Höllenmaschine angeschaut. Natürlich war das Teil absolut Stock .
Kurz bevor ich dann wieder gefahren bin kam dann noch der Satz: "Jaaa, nächste Woche kommt hier ein Audi 5 Zylinder rein. Die Teile und den Motor hab ich schon zuhause"
ich habe da auch ne kleine Anekdote oder zwei.
1. In unserer Halle wo ich beim Nachbarn schraube fahren die meisten VAG. Da kommt immer so sprüche wie "Wieviel PS hat der?"
ich: "260ps Serie"
Die: "1,4 Turbo wa?"
ich:"ne ist nur bei VAG so :)"
2. Ein Azubi auf Arbeit, als erstes hatte ich nen VW beetle 120 PS Sauger, den hab ich auf 200 PS getunt
Ich:"aha hast 10000€ in de Hand genommen?"
Er:"ne Sportluftfilter und den gesamten Abgastrack"
3. und seit neusten fährt er nen A4 1.8T, den hat er auf 260ps mit stage "x" gebracht "neuer Turbo für 2 Scheine" aber kein quattro und dann im winter
der einzigste mit Schneeketten XD
Moin Moin,
das ein CX 7,auch wenn er leicht getunt ist,nicht alles in Grund und Boden fährt,müssen
wir wohl nicht extra erläutern,aber für manch erstaunten Gesichtsausdruck reicht es dann doch.
Aber zur Story:
Ich war vor etwa 2 Wochen beim Freundlichen,nach dem parken,kam zufällig ein weiterer CX7,
den neben mir parkte.Das Päarchen stieg aus,grüsste freundlich und wollte schon Richtung Annahme
verschwinden,als "Ihr" Blick auf meinen CX-Hintern fiel,erstauntes Gucken und dann:
Sie:Watt`n datt,der hat ja zwei Rohre rechts und links ???
ER :Datt is bestimmt gefrickelt,der Mazda hat Serie nur ein Rohr !
ER :Wird der dadurch schneller,lauter und TÜV ?
Ich:Ja,in der Reihenfolge !
Mittlerweile hatte ich die Motorhaube geöffnet,weil der Freundliche Scheibenfrostschutz nachfüllen wollte (für noppes !!!)
Er :Na wenn datt ma eingetragen is,datt is ja wohl der Motor aussem Mazda 3 GTI !
Mein Freundlicher suchte schon,laut prustend, das Weite und rief in die Werkstatt:
Der "Bottroper Spezial Trupp" ist wieder da.
Ich:???
Ich:Also,das ist ein Mazda CX 7 Benziner mit 4 Zylindern, 2,3 Litern und Turbolader. Das Fahrzeug wurde so von Mazda geliefert.
SO WIE ER HIER STEHT.
Sie:Und die komische Lackierung ? Auch von Mazda ?
Ich:Die komische Lackierung ist geklebt und ja auch von Mazda,steht doch drauf.
ER: Hat sich der Umbau wenigstens gelohnt,geht der jetzt besser mein Diesel ?
Ich:Nicht wirklich,hätte wohl besser den 3,7 l V6 aus dem CX 9 genommen.
Sie:Komm Herzchen,datt bringt doch nix,lass uns reingehen.
ER :(Sich umdrehend) Pah,Leute gibbet,die ham keine Ahnung von Autos,die wissen
gerade mal wo der Sprit rein kommt.
Ich:Äh Sprit ??? Nee Diesel !!!
Dann zogen sie von dannen.
Mein freundlicher Meister erklärte mir dann noch,die hatten vor dem CX 7 einen
Mercedes ML.
Das erklärt natürlich alles
LG
aldebarran
PS Und nichts für ungut,für die Leute die aus Bottrop kommen !!!
Aus meiner Studienzeit:
Ich war zu der Zeit in unserem Rennteam Teamleiter Fahrwerk. Mein bester Kumpel war auch im Team bei mir und in der Saison für die Konstruktion der Radträger verantwortlich. Da wir im Team auch Mädels hatten (sie war elektroingenieurin) gab es häufig mal "soziale Bindungen" innerhalb des Teams, jedenfalls kamen die beiden irgendwann zusammen und sie erzählte ihrer Mutter dann, sie habe einen neuen Freund und dass sie ihn im Team kennen gelernt hat. Daraufhin fragte die Mutter sie, was denn seine Position im Team sei, woraufhin sie natürlich antwortete "Der macht Radträger".
Beim ersten Kennenlernen der Eltern kam dann natürlich der erste "Interview" Small talk, wo die Mutter dann (vorsichtig und wahrscheinlich verunsichert, was für eine Hohlbirne ihre Tochter wohl angeschleppt hatte..) nachfragte "Und was machst du im Rennteam? Radträger?"
Er: Ja, ein Kollege und ich machen das zusammen.
Sie: Ja und wie muss ich mir das vorstellen? Was macht ihr denn dann so während keine Rennen sind? Und sind die denn schwer??
Er schaute daraufhin etwas verwirrt während, seine Freundin dann schon laut loslachte, weil sie umrissen hatte, was passiert war: Ihre Mutter, als "Unwissende", dachte tatsächlich, er wäre nur dafür da, die Räder zum Auto und durch die Gegend zu tragen...
Als dann alles aufgeklärt war, was Radträger sind und er die konstruiert und damit wohl doch ein richtiger Ingenieur und kluges Kerlchen ist, war dann alles Super
Das Bottroper Pärchen ist der Hammer.
Ich hab noch eine um entsetzt zu sein. War vor einigen Jahren auf einem großen Mitsubishi Treffen. Müsste 2009 gewesen sein, wo Evos noch ein echter Hingucker waren (gut sind sie z.T. heute noch, aber die werden ja auch nicht jünger). Aus eigener Erfahrung wusste ich ja, was die Dinger so im Unterhalt kosten. Saß ich einem Typen gegenüber der groß und breit mit seinem Evo pranste. Wieviel die Airbrush Lackierung nicht gekostet hat und wie schnell er nicht ist.
Nach etwas Smalltalk
Er: Ist ja auch schon mein zweiter Evo (VIII)
Ich: Was ist mit dem ersten passiert?
Er: Den habe ich kaputt gefahren. Musste aber danach auf jeden Fall wieder ein Evo sein. War dann auch ein fast neuer
Ich: Ok, Airbrush, zweiter Evo, Tuning und das alles. Du bist kaum älter als ich [Anfang 20]. Darf ich mal fragen als was du arbeitest?
Er: Hahahaha. Tja, im Moment bin ich Arbeitslos und bekomme Hartz 4.
Ich: ...und wie finanzierst du das?
Er: Bezahlt mein Vater
Wie ich dann erfuhr ist der Vater Firmeninhaber einer recht großen Firma (fährt selbst einen großen AMG). Ok dachte ich mir. Vielleicht viel gearbeitet und deswegen den Sohn materiell gut ausstatten. Wäre nicht der erste, muss man nicht gut finden ist aber zumindest erklärbar. Es ist aber auch unglaublich wie weniger der Junge das zu schätzen wusste. Bin in den folgenden 2 Jahren immer wieder auf ihn getroffen.
Der Evo hatte übrigens eine iCom Gasanlage (Flüssigeinspritzung, hatte ich auch im Outlander Turbo).
Gespräch im Autohaus, ich stand etwas abseits daneben. Eine Einspritzdüse der Gasanlage war kaputt und das Ersatzteil hatte 1 Woche lieferzeit.
Er: Und wenn ich auf Gas fahren will?
Händler: Würde ich nicht machen, aber wenns sein muss es funktioniert mit wenig druck. Keinesfalls schnell fahren oder durchbeschleunigen
Er: Ok, weiß ich Bescheid
...und fuhr mit Vollgas vom Hof
Es kam wies kommen musste. Nach 3 Stunden kam der Anruf: Motor aus, geht nichts mehr.
Händler hin, Kiste geholt. Ergebnis: Kapitaler Motorschaden.
Händler: Hast du irgendwo mal zu viel Gas gegeben?
Er: Ne, ich bin ganz zurückhaltend über die Autobahn gefahren
Händler: Was ist denn zurückhaltend [Wahrscheinlich seinen "Wenn ich langsam mache komme ich 250 km mit einer Füllung-Fahrstil" im Hinterkopf]
Er: Na über 200 bin ich nicht gefahren
Papa bot ihm direkt an, ob er nicht einen Evo X haben möchte. Lehnte er ab, weil er seinen Evo VIII ja so liebte. Also einmal komplett neuer Motor.
Als der Evo dort auf der Bühne stand, konnte ich mir nicht verkneifen mal hin zu gehen und ihn anzuschauen (mich hatte der Zustand unten drunter interessiert). Da rollte der Mechaniker schon mit den Augen und zeigte mir mal die Bremsen. Genschlitze Bremsscheiben, seit ca. 10.000 km verbaut...die waren komplett blank. Die Schlitze konnte man nur noch erahnen, so waren die Scheiben (!) runter geschliffen und angelaufen. Das hab ich mein Leben bis heute nur dort gesehen, bei einem Fahrzeug das nicht auf die Rennstrecke geht.
Keine Ahnung was aus dem Jungen geworden ist. Meine letzte Info vor 3 Jahren war, dass Papa ihm für den Alltag dann doch eines der letzten Evo X Modelle gekauft hat. Er hat dann mal in einem Forum einen Fahrer gesucht, da er mit beiden Evos zum Treffen kommen wollte.
Absolut ohne Worte das ganze.
Und noch eine zum Lachen, die mir mein Händler vor wenigen Jahren erzählt hat:
Kunde kommt ins AH und fragt.
Kunde: Guten Tag, haben sie eine Drei Liter Maschine?
H: Klar, stehen draußen 2 davon
Kunde: Welche?
H: Die Pajero dort
Kunde: Die GROßEN????!!!!
H: Ja natürlich, alles 3 Liter Maschinen
Kunde: Echt jetzt? Son großes Auto verbraucht nur 3 Liter?
H: ....achso, sie meinen den Verbrauch?
Kunde: Na was soll denn eine drei Liter Maschine sonst sein
...und ging wieder.
Ha :crazy: ... den Evo Fahrer kenn ich denke ich auch .... zum Glück nur vom hören und sehen.
ich kann das von razer bestätigen, wenn ich mit meinem 6er unterwegs bin (max. 5000km im Jahr) klebt mir jeder mit 60PS+ am arsch und das so lange bis ich mal aufs gas gehe...ich bin echt nicht der typ der bei jeder provokation drauflatscht aber manche leute sind jo so hirnverbrannt und wollen oder können nicht locker lassen...naja wia auch immer, die blicke sind immer die gleichen ...
bzgl. des eigentlichen Themas, finde ich es geil wenn ein "Kevin" mit seinem geleasten Golf 5 GTI neben uns parkt und von seinem "Komplettumbau" erzählt...
ich so: was hast den gemacht:
er: ja quasi alles was geht ne
ich: ja was den "alles"
er. forge schubumluftventil, das "grosse" forge intake und ne abstimmung und h&r federn...
ich: ja weiter...?
er: nichts weiter drückt 300ps die karre...keine gegner und so
ich: 300PS? ziemlich viel für nen K03
er: K03?
ich: ja ich muss eh weiter, danke fürs gespräch...
Alles was geht halt
Wie war das nochmal mit dem Hubraum ?
Achja das ist der raum in dem sich das Hupgeräusch verteilt also wie weit es geht :rofl:
Ha :crazy: ... den Evo Fahrer kenn ich denke ich auch .... zum Glück nur vom hören und sehen.
Ist der immernoch unterwegs? Mir wurde dann nur mal erzählt, dass er in Chemnitz am CC mit Papas AMG war und Rennen auf der A4 fahren wollte. War schon 2 Jahren auf keinem Treffen mehr und weiß nicht ob die Evos noch leben.
Ich hab eben noch ein Sahnestück gefunden. Das muss ich aber leider stark anonymisiert anhängen. Es ging damals um ein Sponsoring für ein Autotreffen (japanisch) wo diverse Firmen der Region angeschrieben wurden. Die Firma gibt es noch. Ob es den Mitarbeiter, welcher geantwortet hat, noch gibt weiß ich nicht. Der Geschäftsführer ist auf jeden Fall der gleiche. Die liefern Elektroteile für diverse Autohersteller.
Ist schon einige Jahre her der Brief...vom damals aktuellen Colt Z30 wurden übrigens mehr Teile in Europa gefertigt (wurde da noch bei NedCar gebaut) als vom 6er Golf.
Und ja, das war das offizielle Antwortschreiben von Firmenmail, mit Signatur und allem.
Und ja, das war das offizielle Antwortschreiben von Firmenmail, mit Signatur und allem.
Alter Verwalter.....
Ich dachte immer solche Meinungen erfunden bzw. künstlich übertrieben.
Moin Moin
zu Brixton´s Brief:
ja nee is klar,mein CX vernichtet Arbeitsplätze !!!
Ok,Ok,einen vielleicht,bei Bau des Fahrzeuges.
Und beim tanken schafft er 17 neue Arbeitsplätze !
Verzeiht mir bitte meinen Sarkasmus,aber das musste raus.
Und noch etwas neues von meinen Freundlichen:
Gestern am späten Nachmittag,nach Feierabend,kam meine Frau zu mir
und sagte,das etwas mit der linken Heckleuchte des BM nicht stimmt.
Upps,teilweiser Ausfall der Heckbeleuchtung !
Ab zum Freundlichen.
O-Ton Mazda:
Da muss ne Neue rein,kostet ca. 300 Euro.
Lassen sie ihn hier,sie nehmen einen kostenlosen Leihwagen mit
und morgen isser fertig,auf Garantie.
Der BM hat Erstzulassung Februar 2014,allerdings mit Anschlussgarantie.
In den letzten drei Jahrzehnten hatte ich nur Fahrzeuge aus dem Hause BMW/Alpina,
am Anfang war es ähnlich,wie heute beim Freundlichen,aber schon kurz darauf,änderte sich
vieles beim BMW-Händler.Aber das ist schnee von Gestern !
Meine beiden Damen und ich sind hochzufrieden und immer noch begeistert,
vom CX und BM.Und nicht zu vergessen unser Mazda-Autohaus.
LG und einen schönen Tag @all...
aldebarran
Sehr interessant, das wegen der Arbeitsplätze.
Zudem dass ich beim durchschauen des CX 5 meiner Freundin, und meinem BT-50 auf einem haufen Teile Bosch gelesen habe
Wie war das mit der Ahnung ???
Natürlich läuft die Garantie,für den BM, erst dieses Jahr im Februar aus !!!
Die Anschluss-Garantie ist aber schon abgeschlossen.
Diese Zeilen schreibe ich unter Androhung von Gewalt,weil meine Tochter
mit erhobenen Kleiderbügel hinter mir steht. :lol: :rofl: :rofl: :rofl:
Spass beiseite,Ihr ist es halt aufgefallen !
LG
aldebarran
Gerade ein kurzes Gespräch mit einem Kollegen gehabt, der auch recht interessiert an Autos ist. Er fährt nen 2l 16V Astra G und will irgendwann mal nen Turboumbau machen oder nen V6 reinbasteln.
Er (mit Grinsen im Gesicht): Heute kommt endlich mein Tuningteil an.... naja, eigentlich Ersatzteil.
Ich: Echt? Was denn?
Er: Neuer Öldruckschalter. (Like-A-Boss-Lächeln)
Ich: Na jedenfalls was mit DRUCK, wa?!
Er: Ja, der geht von 0,2 und knallt dann bis 5 hoch.
Ich: Was???????
Er: Ja, dann ist mein Öldruck stärken.
Ich: O....k..... :rofl:
Sollte er nicht vergessen den Öldruck bei Vollast auf 5 Bar hochzuknallen...bei 0,2 Bar und Last bedankt sich der Motor.
Sry, fürs rauskramen, aber ich find die Posts hier klasse!
Vorallem, wenn Leute der Meinung sind, dass der MPS nur 150 PS hat und ein Mazda doch ohnehin keine Chance gegen einen Audi, VW, Mercedes, Porsche...(eigentlich jedes andere Auto) hat und dann große Augen gemacht werden, wenn der MPS immer kleiner wird...ganz weit vorne!
Wenn hier also jemand noch paar Geschichten auf Lager hat, immer raus damit. Der Sommer war lang!
*rauskram* sorry bin neu 😁
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der war davon überzeugt, dass wenn er einen 150ps Golf Motor in seinen getunten lupo baut, der ja da drin locker 200ps hat.
Weil er ja kleiner und leichter ist. Dass sich die Leistungsangabe bei uns konkret auf die Motorleistung bezieht war ihm fremd. Ein ansonsten technisch versierter Mensch. War etwas überrascht von der Logik.