Servus,
habe bei meinem das Problem, dass ich bei jede Schaltvorgang ein Klong Geräusch höre.. Hat noch jemand das gleiche Problem?
Servus,
habe bei meinem das Problem, dass ich bei jede Schaltvorgang ein Klong Geräusch höre.. Hat noch jemand das gleiche Problem?
Schau mal nachdem rechten Motorlager. Das geht gerne mal kaputt.
habe das klong auch aber nur beim gang einlegen. Am meisten vom dritten in den vierten aber nicht immer .Macht er aber schon immer .hab ihn neu gekauft
Hmm okay.. es könnte auch die Antriebswelle sein..
Ausrücklager...?!
Entweder Motorlager, oder Antriebswellenlager (Beifahrerseite) oder Gelenk.
Ist eigentlich Standard beim MPS dass die Antriebswellen relativ früh anfangen "klonk" Geräusche von sich zu geben.
Im Internet gibts dazu auch bei Ford (Mustang) eine Service Anweisung.
In den englischen Foren wird auch schon fieberhaft nach einer Lösung gesucht.
prüf einfach mal grob alles ab (Lagerspiel) Meist ist es die Antriebswelle auf der Beifahrerseite (die längere von den beiden)
Hallo,
Ich habe auch so ein Plopp / Klonk Geräusch. Es tritt immer auf wenn ich Den Gang Wechsel und dann das Gas nach dem einkuppeln ganz leicht Antippe... Das Geräusch ist eher wie ein ploppen . Geräusch ist immer gleich Laut egal welche Drehzahl , Geschwindigkeit oder Gang . Es ist halt nur kurz zu hören beim Antippen. Vielleicht 1-2 Sekunden . Könnte das mit dem geschilderten Problemen zusammen hängen ?? Im Leerlauf ist das Geräusch übrigens nicht wenn ich aufs Gas tippe . Da ist alles normal. Vielleicht auch das Motorlager ? Oder Antriebswelle ? Kann es auch das SUV sein ??? Das Geräusch ist wirklich sehr sehr schwer zu lokalisieren . Wenn ich tippen müsste würde ich sagen unterm Fahrzeug , bin mir da aber nicht wirklich sicher .... Ein guter Tipp wäre sehr hilfreich . Schaffe es leider erst nächste Woche nach Mazda zu fahren und Anhaltspunkte für den Werkstattmeister wo er nachgucken soll wäre Goldwert .
Vielen Dank Felix das ging ja schnell. Ich würde zu 80% schon sagen das es genau dieses Geräusch ist aus dem Video ! Kann mir das nur jemand Grob übersetzen was die genaue Lösung ist ? So wie ich von ihm verstanden habe ist es die Antriebswelle auf der Fahrerseite? Also bei uns in DE wohl Beifahrerseite ? Was ich net richtig verstehe , hat er jetzt nur was gefettet oder das Ding komplett getauscht?
Das MSF (Mazda Spee Forum) is aus USA. Dort herrscht übrigens auch Links-Verkehr!
Die Lösung ist Radio lauter machen oder lauteren Auspuff kaufen, wie bei vielen Dingen.
Das Fetten hat nix gebracht und es hatten auch die neuen MöPSe mit wenigen Kilometern.
Ich bin gespannt was deine Werkstatt sagt und macht. Und ob es das überhaupt ist.
weist du schon was neues wegs dem Geräusch?
Habe das Geräusch auch. Vorallem wenn ich den 1. Gang einlege. Ein Kollege (ehemals BL Fahrer) hatte es auch. Denk das ist einfach normal
Mich nervts ... war auch schon bei meinem Händler und der meinte haben alle MPS... da kann man aber bestimmt was machen, ich mein die anderen Modelle von Mazda haben dieses Geräusch ja auch nicht..
(Spreche aus Erfahrung, da wir langjährige Mazda Fahrer in der Familie sind)
Hab das auch bei so gut wie jedem schalten. War in meiner Garantiezeit oft beim Händler keiner wusste wie was wo es ist Mir wurde gesagt das haben alle Mps , aber nachdem ich das 4. mal da war Gabs gratis Antriebswellen neu zum Nulltarif und hat keine Veränderung gebracht , selbst das Ford rmm hat nur bedingt Abhilfe geleistet. Ich steig demnächst auf ein anderes von cs um evtl wird es dadurch besser , aber Antriebswellen kann es bei mir nicht sein da neu und Geräusch noch immer da.
Ich hab‘s ja auch bei meinem... wobei ich mir wirklich nur schwer vorstellen kann, dass es von der Welle und der Lagerung, wie im Video, kommt. Ich habe es mal mit dem Spiel eines BK verglichen und das war identisch.
Mit der CS PU-Einlage für den Getriebehalter wurde es etwas leiser und weniger auffällig aber immer noch hörbar. Andere BL Motorisierungen sollen das Geräusch auch haben.
Also von Kumpel der Mops hat es nichg ebenfalls bl wie meiner , muss sagen hab ihn jetzt 3 Jahre und mich nervt es jeden Tag , werd mich da nie dran gewöhnen können.
https://corksport.com/mazdaspeed-3-s…gine-mount.html
Evtl hilft das wenn Man das Video unten anschaut.
Also lauter / schlimmer wurde es in den 3 Jahren jetzt nich, ehr etwas leiser durch das ford rmm. Meist wenns nichg lauter wird kann’s nicht so tragisch sein Aber mich nervt es trotzdem leider, wenn jemand das Problem lösen konnte bei sich bin ich ja offen für alle Tipps und versuche
Kannst du berichten, wenn du dir das RMM holst? Wie schauts mit der Beifahrerseite aus? Kann die auch verschlissen sein?
Werde ich machen. Könnte bestimmt der Fall sein allerdings wie gesagt bei mir sind beide gewechselt worden und es war noch immer da. Falls wir das gleiche Geräusch meinen Denk ich weniger das es von der Antriebswelle kommt. Das rmm hat es ja schon etwas verbessert also möglich das es doch wirklich daher kommt.
Hab auch das RMM vom Focus St... bei mir ist das Geräusch trotzdem da...
Von corksport gibt es ja noch den Getriebelagereinsatz. Vielleicht liegt es daran?