hallo.
Wie der titel schon sagt suche ich eine domsträbe für vorne für meinen mos BL...falls jemand eine anzubietet hatt bitte mälden.
Und sonnt was für eine könnt ihr mir empfählen?
Danke im vorraus.
MFG
Hirti
hallo.
Wie der titel schon sagt suche ich eine domsträbe für vorne für meinen mos BL...falls jemand eine anzubietet hatt bitte mälden.
Und sonnt was für eine könnt ihr mir empfählen?
Danke im vorraus.
MFG
Hirti
kommt auf den Preis an
Wie in der letzten SB: LINK
Falls der Preis hoch scheint, glts zu bedenken, dass die Halter, Schrauben und Gelenkaugen aus Edelstahl sind.
Ja, passt.
Wurde bei der Entwicklung extra berücksichtigt.
Bei der BK & BL Strebe gibts auch die Möglichkeit die Strebe gegenüber den Halterungen mittels Beilagscheiben um ein paar mm noch vor oder hinter zu verschieben.
Alle Details im 1. Link oben.
Fasse aber das wichtigste zusammen:
Alles anzeigenHallo zusammen.
Nun kann ich endlich verkünden, dass sich die lange Arbeit bei der
Strebe für den BL gelohnt hat!! Denn nun habe ich es mit tatkräftiger
Unterstützung von Anton (antonxxx3) geschafft, alles "unter einen Hut"
zu bekommen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihm nochmals recht herzlich für die
tatkräftige Unterstützung bedanken! Ohne Ihn hätte ich nicht geschafft!
Verändert wurde gegenüber dem 1. Prototyp:
- "Höherlegung" um ca. 20 mm
- Anpassung des Lochkreises von den Halter-Flanschen, um ein zusammenpassen sowohl mit OEM als auch D2-Domlager zu ermöglichen
Somit eine Zusammenfassung der Eigenschaften:
- Strebe aus dickwandigem Alurohr mit eingeschraubt bzw. geklebten
Endstücken aus Alu (= bester Kompromiss aus hohe Steifigkeit und
geringem Gewicht)
- Halter aus lasergeschnittenem und anschließend WIG geschweißtem 5mm Edelstahlblech
- Edelstahl Gelenkaugen mit Links- und Rechtsgewinde zum Verspannen
- Schrauben, Scheiben und Muttern aus Edelstahl
- Halter passen bei OEM und D2-Domlagern über den OEM-Versteifungsblechen
- passt mit ETS oder CS-TMIC und OEM Abdeckung (upgrade des hinteren Motorlagers wird empfohlen)
- kann ohne jegliche Anpassungen am Auto eingebaut werden (nicht wie beim BK...)
- mittels Beilagscheiben ist die Strebe gegenüber den Haltern etwas vor oder zurück verschiebbar
Ein paar 3D-Fotos:
ohne Stiffy-Halter:
Und noch ein paar Fotos vom Prototyp in Antons BL mit D2-FW, ETS TMIC mit OEM-Abdeckung und CS Motorlager:
Und ein Link zum Video, wo man schön den Abstand zwischen Strebe und LLK-Abdeckung bei Last sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=QJv7c-H9eMc
wenns nochmal ne SB gibt bin ich mit am Start
Bin mit der Ultraracing Strebe zufrieden.
Hallo,
Nichts gegen Ultraracing, aber das sieht beim Dom nicht gerade stabil aus.
Kenne mich nicht aus, aber wäre da ein Knotenblech nicht sinnvoll?
Gruß
und welche 2 wären das? @1.6Colt
Die Corksport und die von Autoexe.
Weil beide aus einem Stück sind und wo besonders die Domflansche sehr stabil ausgeführt sind.
Denn dort werden die Kräfte übertragen und wenns dort labil is, bringt die stabilste Zwischenstrebe nix
Das sieht für mich auf jedenfall stabil aus am Dom. Und ein vernünftiges Material auch...
Gruß
Dagegen spricht im Grunde auch nix, die Übernahme selber ist sehr gut gelöst und etwa wie bei meiner.
Der letzte "Feinschliff" wäre eben, dass die Strebe aus einem Stück wär, weil man so die Scharnierwirkung unterdrückt.
Das wäre zumindest noch das i-Tüpfelchen, aber dennoch wird die Strebe von Johannes schon sehr gut ihren Job verrichten
@Mazda RX-7 SA
Ich weiss nicht, ob du die Knotenbleche selber kantest oder kanten lässt, aber für eine schönere Edelstahloptik, würde ich Kantfolie verwenden(falls das nicht jetzt schon der Fall sein sollte, bei den letzten Streben)
Denn so hast du keine Druckstellen der Matrize auf dem geschliffenen Edelstahl
Nur gutgemeinter Tipp
Jop die UR punktet vor allem bei Preis/Leistung. Da ich weder Rennstrecke noch Rallye fahre, sondern allenfalls mal in eine übersichtliche Kurve etwas stärker gehe oder mit Knallgas über die Autobahn haue, reicht die lang hin aus.
Den Unterschied zu einer wie von Corksport merkt man doch nur, wenn man richtig ans Limit geht. Im Straßenverkehr sollte man das ja nun eh nicht machen.
Aber übrigens egal welche Domstrebe du einbaust, besorg dir auf jeden Fall 2-4 Madenschrauben. Das Fahrwerk vom BL verrutscht fast immer, sobald die Schrauben oben raus sind.
Bevor man sich da Madenschrauben kauft, einfach ne Sechskantschraube köpfen und dort das Gewindestück nehmen. Ist M8
Wobei mir meine Federbeine noch NIE verutscht sind. Wenn man ihn nicht aufbockt und er eben steht, sollte das im NORMALFALL auch nicht passieren
Der letzte "Feinschliff" wäre eben, dass die Strebe aus einem Stück wär, weil man so die Scharnierwirkung unterdrückt.
Das ist Ansichtssache. Ich sehe da keinen Nachteil, sondern nur Vorteile:
- flexibel an ev. Fertigungs-Toleranzen der Karosse (Abstand Dom zu Dom) anpassbar
- Strebe kann leicht vorgespannt eingebaut werden
- Strebe kann für andere Reparaturen wo Platz benötigt wird ausgebaut werden, ohne die Halter demontieren zu müssen und keine Fahrwerkseinstellung wird notwendig.
Mazda RX-7 SA
Ich weiss nicht, ob du die Knotenbleche selber kantest oder kanten lässt, aber für eine schönere Edelstahloptik, würde ich Kantfolie verwenden(falls das nicht jetzt schon der Fall sein sollte, bei den letzten Streben)
Denn so hast du keine Druckstellen der Matrize auf dem geschliffenen Edelstahl
Nur gutgemeinter Tipp
Die Halter oben auf den Fotos waren die Prototypen wo natürlich die Optik zweitrangig war.
Da ich nur "Hobby-Schloßer" bin, ist das mit der Kantfolie neu!
Das kennt meine WS (wo ich kanten und lasern lasse) wohl auch nicht. Bin den anderen Weg gegangen und hab die Spuren vom Kanten vorm Schweißen weggeschliffen. Bzw. die ungeschliffene Seite leicht aufgeschliffen.
Aber Danke für den Hinweis!
Ja das is alles Ansichtssache. In meinen Strebenanfängen am Colt hatte ich auch erst die geschraubte Variante, die auch schon enorm was brachte, hab sie dann umgebaut zur starren Strebe und zum Schluss war es eine 3-Punkt Strebe.
Die Stabilität war der Hammer, da bewegte sich überhaupt garnix mehr.
Wie sehr man es nun brauch im Alltag, Mhh ich fahr auch keine Rennstrecke, aber wo mans spürt, ist bei Spurrinnen und anderen Unebenheiten, wo der Wagen einfach starr bleibt.
Die Fertigungstoleranzen kannst getrost vergessen. Ich zumindest konstruier meine Löcher immer nen Ticken größer. Wenn das auch irgendwann schon nichtmehr ausreichen sollte, dass man 5mm oder so verstellen müsste, dann brauchts auch keine Strebe mehr, da ist die Karosse ohnehin verzogen
Mit der Vorspannung ist auch ne Ansichtssache. Im gewissen Maße nicht schlecht, keine Frage.
Was soll der Spaß denn kosten?
Bevor man sich da Madenschrauben kauft, einfach ne Sechskantschraube köpfen und dort das Gewindestück nehmen. Ist M8
Wobei mir meine Federbeine noch NIE verutscht sind. Wenn man ihn nicht aufbockt und er eben steht, sollte das im NORMALFALL auch nicht passieren
Nur weils bei dir nicht passiert ist...
Meiner stand eben auf dem Hinterhof und auf der Beifahrerseite ist es sofort verrutscht als ich die letzte Schraube raus hatte. Aufgebockt war er nicht. Bei zwei anderen Leuten ist das gleiche passiert. Auch da stand das Auto eben.