Treffen am Lausitzring und Freies Fahren

• Zitat von Falc09

Reifen: Ich bin vorn 2,2 und hinten 2,1 gefahren.

Vorn war es eindeutig zu wenig Luftdruck, da selbst nach der langsamen In-Lap am Ende und nach langwieriger Parkplatzsuche (völlig überfüllt und Haufenweise Motoradfahrer dazwischen) konnte ich vorn die Reifen nur grad so anfassen (unten! nicht oben wo im Stand die heiße Luft aus den Bremsen kommt) Der Reifen war verdammt heiß, hinten war er ordentlich warm aber anfassbar.

Wieso zu wenig Luftdruck? Das ist doch genau das Problem ...
    Auf der Piste wird dein Reifen sehr warm, egal ob du mit 3 Bar oder 2 Bar im Ruhezustand startest... jedoch expandiert die Luft ja beim Fahren auf dem Rundkurs, sodass du am Ende auf der Strecke deutlich mehr als 2,6 Bar drauf hast, dass dadurch die Aufstandsfläche geringer wird sollte ja klar sein.
    Dem beugt man einfach entgegen, indem man vor Start die Luft auf 1,8-2,0 Bar ablässt.

Probier es das nächste mal aus, ist ein deutlicher Unterschied ob du so oder mit Straßenluftdruck auf die Strecke fährst.

Einmal editiert, zuletzt von Rene87 (10. Oktober 2012 um 19:08)

• Okay, also noch weniger. Macht Sinn. "Das nächste Mal"... Im Mai dürfte das Freie Fahren ja wieder losgehen???

• Hallo,

es gibt dieses Jahr noch einen Ausnahmetermin fürs freie Fahren: Sonntag 28.10.

siehe hier:
    Lausitzring

Ich bin dann auf alle Fälle nochmal dort! Wenn noch wer Bock hat, meldet euch, dann können wir 'ne Zeit ausmachen!

Gruß

• Ja, es findet sowieso nur bei gutem Wetter statt! Zeitlich weiß ich noch nicht, aber es geht ja nocht so lang, also müsste über Mittag irgendwie am besten sein. Mal schauen. Blackhunter, dein Bruder diesmal mit eigenem Auto?

• Sowohl bei wetter.com als auch wetter.de und google ("wetter senftenberg") sagen für Sonntag Sonnenschein und 5 bis 6° voraus. Das sieht also ganz gut aus würde ich sagen.

• okay, schade. kannst ja noch kurzfristig entscheiden, ich bin über Mittag auf alle Fälle dort.

• Ja, bin dabei! Geht klar :thumbs_up: Mir wäre Vormittag/ zur Mittagszeit / früher Nachmittag am liebsten, da ich Abends schon was vor habe und dann nicht so lang bleiben kann. :smiling_face:

• Wenn ich war, war es nie so richtig voll, man konnte sich immer seine Turns aussuchen oder halt den "nächstmöglichen" nehmen, 20 Minuten bis maximal 1h warten. Aber da kann man ja den anderen zuschauen, was auch sehr interessant ist.

Also ich freu mich schon, das erste mal dieses Jahr. Mit nagelneuem Fahrwerk. Werde auch mehrere Turns fahren und versuchen eine Abstimmung herauszufahren. Naja, ich werds zumindest "versuchen".

• Hört sich schonmal gut an. Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr, die Lust und Zeit haben.
    Zuschauen ist auf der Strecke auf jeden Fall interesssant. Man könnte ja auch beieinander mitfahren, oder geht das nicht?
    Muss man eigentlich nen Helm aufhaben?

• Mitfahrer sind erlaubt.

Helmpflicht gibt es keine!

Ja, man kann in einigen Turns alle (falls noch mehr kommen) zusammen fahren, oder halt bischen abwechselnd und den anderen mal auf die Finger schauen. :thumbs_up:

• Mein Chef hat mir für Samstag Vormittag noch einen Vortrag übergeben. Daher komme ich hier nicht vor Mittag weg, jenachdem wie lange das gebabbel dauert. Ich denke so 14 Uhr am Lausitzring würde ich schaffen. Dann erstmal Turns aussuchen, Bratwurst einwerfen und ab gehts.

Treffpunkt. Naja im Fahrerlager. Hast du meine Handynr. noch?