18" oder 19" (Leistung beachten)

  • Morgen,

    da ich neue Reifen brauche will ich mir auch gleich neue Felgen gönnen, nur stehe ich vor der Entscheidung ob ich bei 18 zoll bleiben soll oder doch wegen der besseren optik auf 19 umsteigen soll.

    Allerdings ist es mir sehr wichtig dass sich die Fahreigenschaften dadurch nicht extrem verschlechtern (aggressives Kurvenfahren, 0-100 Sprint usw ) .

    Hat von euch schon jemand erfahrung mit so einer Änderung?


    Gruß

  • Das kommt drauf an, welchen Wert du auf Performance legst :winking_face: .

    Leichte 18-Zöller (die Sparco z.B.) wiegen 8,8kg. Schwere 19-Zöller können auch mal gut das doppelte wiegen, das sind dann roundabout schon 32kg ungefederte Masse mehr.
    Meiner Meinung nach passen 18 Zoll am besten zum MPS. Dann lässt sich auch noch ne schöne Tieferlegung realisieren :winking_face_with_tongue: .

  • Naja, ein Bekannter mit nem BL hat sich schon beklagt dass er über 1 sekunde länger auf 100 braucht mit den 19er und sich dass auch im Handling komisch anfühlt, daher bin ich etwas skeptisch auf 19er zu wechseln.

    Ich achte bei meinem jetzt nicht zu 100% auf das Gewicht, allerdings möchte ich dennoch Gewicht sparen wo es ohne viel AUfwand machbar ist. Und wenn ich mal durchs Gebirge die Serpentinen heize dann möchte ich auch eine perfekte Fahrdynamik haben. Scheint aber echt so als würde ich bei 18er bleiben. Allerdings etwas breiter als die OEM....

  • Auch nicht zu verachten ist der Punkt Komfort. Bei 19'' ist die Reifenflanke nochmal kleiner. Zwar ist damit (theoretisch) die Kurvenlage etwas besser, da hier das Auto weniger über die Flanke "rollen" kann. Aber man bekommt eben besonders kleinere Stöße (Bsp. die Autobahnen wo Betonplatten verbaut sind) stärker mit. Allgemein fühlt sich das Auto dann wahrscheinlich auch härter an, wobei der Unterschied bei einem harten Fahrwerk weniger auffällt als bei einem OEM (weiß ja nicht was du hast).

    Langsamer wird er auf jeden Fall werden, sofern sie schwerer sind. Ist das Gewicht gleich, sollten sich eigentlich keine spührbaren Unterschiede ergeben, da der Umfang sich ja nicht ändert.

    Hängt aber auch viel vom Reifen ab, wie es sich anfühlt. Da kann die Felge, gerade in der Kurve, meist gar nichts dafür. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Beachte, dass der Reifen in Sachen ungefederte Masse noch mehr ins Gewicht fällt wie ne Felge.

    Eine Ultraleggera beispielsweise bring nix, wenn du nen 245er Schlappen draufknallst, der über 10kg wiegt.


    Und je weiter außen die Masse sitzt, desto stärker macht sich das bemerkbar. Wenn ich Reifen kauf, steht das Gewicht an 2. Stelle.

  • Klar wiegt so ein Reifen viel. Allerdings möchte ich breitere Reifen haben als die OEM Maße , da ich mit dem AWD sowieso nicht Quer fahren kann brauch ich auch nicht so schmale Reifen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nur hoffe ich halt dass ich mit dem 235er nicht zu viel falsch machen kann,....