Cobb Accesstuner Race

• Hi Leute!

ist euch auch aufgefallen, dass Accesstuner Race nicht mehr downloadbar ist auf der Cobbseite? Laut Cobb soll man sich vorerst an Cobb Protuner wenden und im Juli gibt's dann wieder Neuigkeiten, obs wieder als "Gratis" Download verfügbar sein wird? Ich finde das echt krass weil für mich, die Möglichkeit meine Software/ Maps selber anzupassen ein Kaufsargument des AP war und genau genommen der Wert des AP ohne Accesstuner Race gemindert wird.

Zu meinem konkreten Problem: Aktuell habe ich die ATR Software leider nicht auf meinen PC freigeschalten. Das bedeutet wenn ich einfach die Installationsdatei nehme und diese jetzt installier, muss ich trotzdem von Cobb über meine Serial Nr. von meinem AP die installierte ATR freischalten lassen, was zurzeit nicht gemacht wird offenbar.

Ich wollte eigentlich bei Big O über etune abstimmen lassen und schaue jetzt durch die Finger....

Hab ich irgendetwas übersehen oder geht's euch ähnlich?

LG aus Wien,
    Peter

• Du bekommst von COBB eine ATR-Installationsdatei, in dieser ist die Lizenz enthalten dass du die Maps über deinen AP aufs Auto flashen kannst. Wenn du jetzt irgendeine Installationsdatei von wem auch immer hast, wird das nicht funktionieren weil die Lizenz nicht überein stimmt.
    Die Server, die diese Setup-Datei inkl. Lizenz drin generieren hat COBB am 06.05.2016 abgedreht, d.h. es gibt momentan keine Möglichkeit an den ATR zu kommen.

Hintergrund der Sache ist die, dass mittels ATR zu viel "Hinterhof-Tuning" über FB und sonstige Soziale Plattformen betrieben wurde und deshalb anscheinend nicht mehr genug Leute die Pro-Tuner in Anspruch nahmen.
    COBB behauptet momentan dass der ATR (in welcher Form auch immer) ab Juli wieder verfügbar ist. Wie das ganze dann aussieht weiß nur COBB selbst...

Cheers

• letzter mir bekannter Stand der Dinge..
    cobb bastelt wohl momentan an einem "Führerschein fürn ATR", dieser wird kostenpflichtig sein, u erst nach "bestandener Prüfung" soll der neue ATR nutzbar sein..

Meiner Meinung nach die totale Verarsche, u Geldmache für cobb u deren befreundete Tuner..
    wenn sich cobb doch solche Sorgen, um die armen Motoren macht, die ein atr User ins jenseits schicken kann, dann sollnses gefälligst ein Guide for free anbieten!

wat bin ich froh, mein ATR läuft, u die Instalationsdatei habsch ooch noch gesichert..
    lg

• naja es geht doch nur um ein Training oder, von "Prüfung" habe ich nichts gelesen :grinning_squinting_face:

Mich regt das ganze deshalb so auf, weil ich damals ATR nicht downgeloaded habe und jetzt plötzlich was zahlen soll ums zu verwenden. Ich hab ihnen das auf die Hompegae geschrieben, die Antwort war aber leider 0815...

"Generelly i understand the descision COBB made regarding APbut one thing i struggel with…

I payed AP V3 including the idea, that i can tune and adjustECU parameters by my own. So that was one oft he main reasons to go for AP andnot go to a local tuner. I did not downloaded ATR yet, cause of sometime/private issues. Now i am struggling with the fact, that only cause iwasn´t just in time i had to pay for a training again, in ordert to get &use ATR…
    So i would have suggested following workflow:

1. Give everybody who can proof a purchase of AP, BEFORE ATRwas taken off the hompage for download, ATR for free.
    2. Change selling text for AP on Cobb Homepage and retailersHomepage, in order to inform people about the additional fee for training, whenthey plan to use ATR.
    3. Maybe lower the price of AP, of the amount the trainingcosts – that´s optional :smiling_face:

Besides that i want to thank COBB for their great qualityproducts and tuning support!!"

• Hallo Allerseits!

Ich habe jetzt vor Längerem den EFI Kurs für die Cobb ATR Software gemacht und wollte euch nur mal kurz ein paar Facts berichten...Hintergrund war, dass man erst nachdem man den Kurs abgeschlossen hat, die Software erhält.

Die Online Lerneinheiten bestehen aus kurzen Videos einerseits zu allgemeinen Themen Auto betreffend, andererseits spezifisch zur ATR Software (Umgang in Bezug auf den MPS). Es ist natürlich alles auf Englisch und nach jedem Video gibt's dann einen multiple choice test. Grundsätzlich ist der kein Problem, da man ihn unbegrenzt oft wiederholen kann. Wenn man alle Testeinheiten erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man ziemlich schnell dann ein Mail mit dem Downloadlink zum ATR Programm (dieses sollte man gleich downloaden da der Link nur paar Tage aktiv ist).

Dauer insgesamt ca. 4 Stunden. Wenn man die Videos nicht schaut, weil man schon alles weiß, dann kürzer^^
    Für Anfänger, die sich mit der Materie auseinander setzen wollen ist der Kurs bestimmt hilfreich, Profis werden sich eher langweilen.

• Hallo...

Ich bräuchte die Accesstuner Race Software ebenfalls für mein neues Accesport V3. Weiss jemand wie man ganz easy
    an diese Accesstuner Race Software kommt bzw. dieses Online Training vollkommen zu absolvieren?

Ich weiss schon das im Online Training wichtiges und sehr interessantes Wissen vermittelt wird, da ich aber nicht selber
    an meiner ECU rum fummeln will überlasse ich das Leuten die die Materie wirklich verstehen. Und dann kommt noch
    mein 0815 Primarschulen Englisch dazu was bestimmt auch ein Hindernis sein wird.

Also wenn jemand einen Trick oder die Antworten der Fragen hat wäre ich sehr froh!

Besten Dank und Gruss

• Hallo zum Zweiten...

Ich habe heute Abend das Online Training für die Cobb Accesstuner Software erfolgreich abgeschlossen.
    Es war eigentlich gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte.

Wenn jemand vor der gleichen Aufgabe steht wie ich zuvor, kann sich gerne bei mir melden für diverse
    Tipps und Tricks bezüglich der Fragen. :winking_face:

Gruss Flori-3