Hm Turbo v3 bisher letzte Ausbaustufe

  • Habe vorhin bei offener Haube versucht zu horchen.

    Es kommt schon aus Richtung vom Lader selbst.

    An der Ansaugung etc wars "still", bzw wurde das Geräusch dort nicht lauter.


    Hab auch langsam die Vermutung, dass aufgrund des größeren Verdichters das Gehäuse von der Verdichterseite so dünn is, dass es anfälliger is, mitzuschwingen und somit eine ungewollte Frequenzüberlagerung entsteht

    Bin mal auf Razers Vermutung gespannt. Aber meines Erachtens nach passt das alles. Neue Auspuffdichtungen, TIP hab schon auf korrekten Sitz kontrolliert und Schläuche hängen auch keine frei rum. Sonst würde ja sicher auch der Bock laufen wie nen Sack Nüsse :grinning_squinting_face:
    Aber das tut er ja nich :smiling_face:

    Wiegesagt bin für jeden Vorschlag dankbar

  • Also bei mir.
    BNR S3 Alu-TIP 3“ short ram offener Pilz... Ist es extrem laut... wie ein Staubsauger :face_with_tongue:

    Musste mir natürlich fürn TÜV und zu hoher IAT ne Airbox/ Luftfilterkasten bauen, 6er GG.
    Da ich in der KunststoffIndustrie tätig bin, habe ich Zugriff auf geeignete Materialen und Formenbau.

    Momentan fahre ich nen offenen Pilz in ner GF-UP Box die ca. 14mm Wandstärke hat und einen Kern aus einer kaschierten Wabenstruktur (10mm) aus Polypropylen hat.

    Wichtig für mich war, dass ich meine IAT senke!!!
    Und natürlich optisch durch den TÜV komme.


    Und für dich vielleicht interessant, durch diese Box ist er wieder fast so leise wie OEM.
    Aber wenn du schon so einiges versucht hast das Geräusch zu „dämmen“ wird’s wohl an was anderen liegen :confused_face:

    Gruß

  • Krümmermuttern hab ich alle nachkontrolliert, die waren bombenfest.

    DP kann ich nich, weil ich nicht sone Spezialnuss für die Lambdasonde habe.


    Die Vermutung mit der losen DP hatte ich auch schon, nur müsste es dann im Motorraum nicht auch nach Abgasen riechen?

  • Hab jetzt schon nen Termin für heut Nachmittag beim FMH gemacht, dass nochmal nachkontrolliert wird, obse fest sind.

    Die haben eeh noch was gut zu machen bei mir :grinning_squinting_face:


    Nen Versuch ist es allemal wert.

    Weiss ja nicht, was Razer sonst für nen Einbaufehler vermutet?

  • Also ich denke das ist normal, bei meinem s1 ist das auch so mit tip und lufi mod und Simons Matte war es schon ordentlich, seid ich den lufi rausgeschmissen habe ists noch lauter geworden, ich find das geil :grinning_squinting_face: Im Vergleich zum Kumpel der hat den cs Lader, da hörste absolut nix.

    —> du erfreust alle die das von außen hören dürfen :smiling_face:

  • Naja das lustige is eben, dass mans bei offenen Fenster NICHT lauter hört, sondern es innen am lautesten is :winking_face:

    Ich werd mal schaun, was bei der Downpipe dann rauskommt.
    Wenn die fest sein sollte, dann muss ich damit leben und es mir auch angewöhnen, es geil zu finden :grinning_squinting_face:

  • Naja das lustige is eben, dass mans bei offenen Fenster NICHT lauter hört, sondern es innen am lautesten is :winking_face:

    Ich werd mal schaun, was bei der Downpipe dann rauskommt.
    Wenn die fest sein sollte, dann muss ich damit leben und es mir auch angewöhnen, es geil zu finden :grinning_squinting_face:

    meinst du es ist nicht lauter ? Oder hast es mal von außen gehört ? Also von außen ist’s bei mir deutlich lauter als von innen. Aber falsch einbauen geht das den überhaupt ?

  • Also DP ist alles fest gewesen. Nix hat auf ne Undichtigkeit hingedeutet...

    Haben sogar auf meinen Wunsch noch die Verbindung zum 2. Kat gecheckt und die war ebenfalls fest. War sogar daneben gestanden. Turbo-Mount haben wir mal mit gecheckt, alles fest.

    Nachdem alles wieder soweit fest war hab ich mit dem Mechaniker noch ne Testfahrt gemacht, weil er nicht fahren darf die Autos und da war das Geräusch zwar noch da, aber irgendwie n Tick leiser :grinning_squinting_face:

    Jedenfalls kann ich jetzt erstmal sicher sein, dass es nicht von der AGA kommt

    Werds mal beobachten, sollte es doch schlimmer werden, soll ich nochmal vorbeikommen

  • Es klingt nach einer undichtigkeit im System. Zwar ist das aufnehmen und abspielen eines Sounds immer eine Sache aber für mich klingt es nach einem undichten Ladedruck Ansaugsystem. Bedeutet. TIP, Rückführungen, Unterdrücke oder ganz banale Schläche wie am LLK einfach falsch, fehlerhaft, schief oder nicht richtig fixiert. Es klingt für mich nach nebenluft. Zu mind war es das immer wenn dieses Geräusch auf kam. Ein laderspool klingt anders. Das klingt ja wie nen kaputter Klimakompressor oder son Heuler vom Supercharger und das ist fast immer ein undichter Schlauch und wenn er noch so klein ist.. selbst ein riss im LLk oder im Schlauch oder ein undichter übergang. Würde dahingehend nochmal alles abbauen und ordentlich zusammen bauen... Auch ein Mazdahändler macht Fehler und fragen zwecks Fehlerbehebung brauchst du dir Herrn da selten. Außer du hast komptentes material da wie z.b. Adrian, aber sonst brauchste die Jungs nicht fragen...

  • Den LLK hatte ich deswegen schon etwa 6 mal wieder runter und da war nix zu sehen.

    Werde die Tage mal den OEM Kühler verbauen und mal testen. Dann wär schon mal nen Riss im LLK auszuschliessen

    Wiegesagt ich weiss nich, wo ich noch guggen soll. Zumal beim Laderwechsel nicht soo viele Luftschläuche zu lösen sind. Das wären TIP, die 2 Boosttubes, fürs BOV der dünne und die 2 Schläuche fürs Taktventil. Kann mir auch nich vorstellen, dass sonen Schlauch so schnell nen Riss oder so bekommt.

    Die TIP sitzt richtig drauf, die hab ich ebenfalls nachkonrolliert, sowohl von oben, wie auch von unten gestern.

    Nur was mich eben wundert, dass Steve das Geräusch ebenfalls von Anfang an hatte, also wär es schon seeehr merkwürdig, wenn der gleiche Fehler bei uns beiden wäre :confused_face:
    Steve hat ja jetzt den XXL Lader drin und damit ist das Geräusch einiges leiser.

    Sobald man etwas höher dreht und man genau hinhorcht, wird der Klang dann einiges heller.

    Wenns Falschluft wäre, müsste man das doch auch im Standgas hören können und nicht erst unter Last oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 1.6Colt (24. März 2018 um 19:01)

  • Wenns Falschluft wäre, müsste man das doch auch im Standgas hören können und nicht erst unter Last oder?

    Denke nicht, da arbeitet der Verdichter ja nicht sonderlich. Des Weiteren hätte @BIG-O das sicher auch bei der Abstimmung gesehen/mitbekommen da dann Werte anders wären.

    Du kannst aber zur Kontrolle mal bissen Seifenwasser auf Schellen, Schläuche und LLK sprühen und gucken ob‘s blubbert.

    Ich bin aber immer noch der Meinung das ist ein normales Ansauggeräusch.