Ich vertraue den MAF Werten auch nicht mehr wirklich....habe genau die gleichen Mods wie Lukas22 aber fahre mit OEM Lader (284g/s max, im Sommer 274g/s, 328 PS am Prüfstand). Ich habe die gleiche Zeit 100-200 wie Lukas22 mit OEM Lader. jetzt fahre ich eine Abstimmung von Lars, davor hatte ich kurzzeitig mit der Cobb OTS Map sogar mehr g/s, war aber 100-200 langsamer als jetzt Also wie man sieht ist das definitiv kein zuverlässiger Wert. Ich denke die 100-200 Zeitmessung oder Prüfstand ist wohl die beste Methode um Leistungsveränderungen am eigenen Auto nachzuvollziehen (Voraussetzung gleiche Außentemp.)
Hm Turbo v3 bisher letzte Ausbaustufe
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Wenn man den Lader ordentlich fordert kann man beobachten dass der LD nach einiger Zeit auf 1,2bar oder noch weniger sinkt. Egal in welchem RPM Bereich, Lars hat dann nachjustiert (er meinte der Lader braucht jetzt für die selbe Leistung mehr WGDC). Jetzt wieder das selbe im 4. Gang. Kann doch ned sein dass man von Zeit zu Zeit den WGDC nachstellen muss O_o
Im 5. und im 6. bringt er allerdings Problemlos seine 1,35-1.4Warum ist das so weiß das wär und könnte das erklären?
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Ich liebe die Erklärungen von Rene.. jedes mal eine Freude zu lesen in welcher Art und Weise Erfahrungen weiter gegeben werden.
seitdem ich in diesem Forum bin, sage ich bereits die Luftmasse sagt nur bedingt was aus. Ein Ordentlicher Dynoday mit PS/NM im Vergleich zur Luftmasse verschafft Klarheit.
Was K04 Upgrades betrifft werden alle sehr ähnlich sein, die Hardware drum herum entscheiden wieviel dabei rum kommt.
Wenn mich ein Kunde nach meiner Meinung fragt, würde ich immer Empfehlen von der Originalen Turbine (ob anschliff oder nicht) weg zu gehen. Die ist und bleibt nicht ideal für Tuning.
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Warum wurden dann die K04 so sehr angepriesen wenn du der Meinung bist das sie nicht geeignet sind?
Luftmasse hin oder her, ich war ja bereits auf einen Prüfstand und der hat genau das ausgegeben was auch die Luftmasse darstellt....332PS/472NM wobei ich
vorher mit dem originalen Lader schon 310PS hatte.... Das auf deiner Internetseite nachdem ich den V4 gekauft hatte die Leistungsangabe von 370PS auf
330PS heruntergesetzt wurde, war doch auch kein Zufall....Noch habe ich nicht aufgegeben. Ich werde noch eine Sache abändern, wenn das keine Besserung bringt steht meine Meinung zum Thema
HM fest und ich habe deine Sache immer vertreten.Gruß
Sebastian
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Noch mal, ich bin mir sicher du hast mehr wie 332PS drin, ich bin Ende Juli bei meinen Eltern, biete dir eine Insoric Messung als Vergleich an!
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Ende Juli könnte vielleicht was werden, da habe ich Urlaub und bin dann ein verheirateter Mann
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Wir haben keinen Mazda, wir entwickeln Turbolader und vertrauen auf die Fähigkeiten der Abstimmer in dieser Scene.
Die 370Ps hat ein Tuner gemessen und anhand dieser Aussage habe ich sie mit 370PS beziffert.
Mittlerweile baue ich meine eigenen Abgasräder und der Sprung in der Leistung ist riesig... diejenigen die K04 Spezial oder K16 fahren haben weit mehr Möglichkeiten.
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Wie schaut denn dieser riesige Leistungssprung aus? Nackte zahlen wären mal was.
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Aktuell nur Erfahrungswerte bei Opel , VAG und Ford.
Da wird es auf einem Prüfstand verglichen, was für uns Aufschlussreicher ist. Ergebnisse liegen zwischen 30-50PS mehr und viel besseres Ansprechverhalten durch unsere High Flow Räder.
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Ich finde es nur bitter, das ich 1000€ für den V4 hingelegt habe und bevor ich ihn einbauen konnte kam der "viel bessere" HM Spezial raus...der sogar fast
das gleiche gekostet hat. -
Demnächst kommt eine neue Variante raus.
die man aus allen K04 Upgrades von mir bauen kann. Kosten überschaubar.
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Was mir halt bei deiner Messung auffällt, deiner wurde im falschen Gang gemessen.
Weiter vermute ich, das deine BAT zu hoch war und der Wagen ggf. in die hohe BAT Lastkennfelder gegangen ist. Diese sind natürlich zum Schutz des Motors geringer wie die eigentlichen Kennfelder . Bei Allen Dynomessungen auf einen Rollenprüfstand wo ich BAT bei geloggt habe bei meinen MPS damals, war diese immer mind. 10-20" höher wie während der Fahrt. 10 Grad sind etwa 3% Leistung, aber das ist nicht das entscheidende, sondern das der Wagen so in andere Lastkennfelder kommen kann (Motorschutz). Man hat auf einen Rollenprüfstand halt nicht die Kühlung die man während der Fahrt hat.
370PS halte ich für zu viel des Guten bei den Lader, aber 340+ sind sicherlich drin auf Serienmotor.
Und sei mir nicht böse, aber das kurz nach dem V4 der Special Lader kommt, das kannst du nicht als Argument bringen. Weil das ist so wie wenn du dir ein Auto bestellst und du kriegst noch das Vorfacelift und kurz darauf gibt es das Facelift .
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Und sei mir nicht böse, aber das kurz nach dem V4 der Special Lader kommt, das kannst du nicht als Argument bringen. Weil das ist so wie wenn du dir ein Auto bestellst und du kriegst noch das Vorfacelift und kurz darauf gibt es das Facelift .
Genau, das habe ich mir auch gedacht....
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Zerberus ist ja nun nicht der einzige wo es nicht das erwünschte Ergebnis ist. Und ich bezweifel das alle in falschen Gang gemessen wurden.
Außerdem sollte man wohl erwarten das bei der 4ten Ausbaustufe des Laders nun die gewünschte Leistung erreicht wird.
Ist nicht böse gemeint aber so sieht es nun mal aus.Und Thema Prüfstand. ASK Performance hat aus einem BK mit OEM Motor und Lader,nur mit Turboback, 320PS und ungesunde 514Nm gepresst. Bei 36 °C Lufttemperatur....
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Ja das die Entwicklung weiter geht ist klar.
Ich meine man muss Holger irgendwo auch verstehen. Du baust ein Produkt, denkst du bist bei einem fähigen Abstimmer, dessen Fahrzeugsparte für dich neu ist. (ist nunmal kein Golf).
Du hast keinerlei Referenz, weder von Kunden noch sonst wie in dieser Scene, der Mazda ist nunmal ein totes Nischenfahrzeug wofür sich fast niemand interessiert und es wird nicht besser.
So jetzt sagt dir der Tuner deines Vertrauens, dein Produkt schafft 370PS. Das der prüfstandswisch für die Tonne ist, weißt du nicht, man ist ersmtal gutgläubig und denkt, der Tuner habe alles richtig gemacht.Wer sich mit dem K04 befasst hat. Sei es ein HM, ein Turbo Zentrum, ein XY wie sie alle heißen, ungefähr ist es doch alles ein einheitsbrei. Vielleicht hat einer die Lager XY und der andere YZ.
Letztendlich bleibt und ist es ein K04 wie er leibt und lebt und wer im Forum verfolgt hat was ein TZB, ein BNRS1 und wie sie alle heißen bringt. Der Landet irgendwo bei 320-340PS. Alles andere ist Augenwischerei.Das das Abgasrad bei Holger seinem neuen Patent besser ist, mag ich nicht bezweifeln, aber wie uns die Erfahrung gelehrt hat ist der MPS kein Golf. Also wer jetzt denkt da hauts dir die Pfanne ins Gesicht und bringt nochmal 30,40 oder gar 50PS der träumt zu viel.
Der Fuxx hier im Forum fährt ca 370PS auf einem TZB Lader. Warum schafft er 370PS? Er ist auf WEAS. Und mit einer WEAS kommst du auf deine 360,370PS sicher auch mit dem HM Lader. Ob man das will oder nicht steht auf einem anderen Papier. Als Beispiel, ein viel größerer Corksport Lader, kommt auf 370,380PS dann ist der auch langsam am Ende. Aktuell fahre ich einen GTX3071rGen2 und komme auf knapp 400PS. Der GTX ist gefühlt doppelt so groß wie der K04, hat einen 4Zoll Eingang (K04 2.25Zoll), das sieht aus als ob der K04 im direkten Vergleich ein Turbo vom 1.2TSI sei. Also kann der K04 keine 370PS irgendwie so stemmen.Ich kann deinen Ärger auch voll verstehen. Du hast ein angepriesendes Produkt gekauft, was es nicht leistet. Man kann natürlich auch nicht sagen, du hättest es besser wissen müssen.
Vielleicht findest du ja eine für dich optimale Einigung mitm Holger zusammen wo ihr vielleicht einen Turbo verändert gegen eine kleine Gebühr oder zum 0 Tarif ;). Das solltet ihr Privat klären.
Das der BK Motor langsam an seine Grenze kommt, sollte man auch bedenken, der wird die Fahrt nicht ewig mitmachen.Hoffe ihr findet eine zufriedenstellende Einigung.
PS: ich war mein KFZ auch messen:
Ergebniss.........Unzufriedend........
Nicht Messbar ^^. Nach einer Stunde rumprobieren gab man auf. Wheelspin in jedem Gang. Geklebt, nicht geklebt mit Gewichten und kreuz verzurrt.
Auf der Rechnung steht: Stärkster Prüfstand Deutschlands ^^. Letztendlich wurde es auf meine -2 Grad Sturz geschoben, die Michelin Pilot Supersport waren auf den Rollen unfassbar heiß.
Also Zerberus, so kann es auch gehen. Gibst Geld aus und fährst ohne Ergebniss wieder heim ^^. -
Nicht messbar ...
VrT Fwd ist auch messbar.. -
Also mein Spezial läuft gut. 350PS
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Kannst mal die Messung anhängen?
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ja das mit dem Nachfolge Modell ist halt blöd gelaufen aber diese Referenzmessung welche Ilja angeboten hat werde ich wohl wahr nehmen.
Mal schauen. Ich bin ja nicht unzufrieden mit der Fahrweise meines BK aber man fühlt sich halt schon mies wenn nicht das eintritt was ursprünglich "versprochen" wurde.
Das letzte unter Vorbehalt. -
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