• Hallo zusammen,

    Ich habe einen Mazda 3 MPS BK BJ 2007 und suche ein Air intake dass Leistung bringt, dass ich aber auch gleichzeitig eintragen lassen kann ohne 5000 € beim TÜV auf den Tüsch zu hauen. Ich habe viele gefunden
    die 15-30 PS versprechen aber die lassen sich ohne aufwendige TÜV untersuchungen nicht (bzw nur illegal) einbauen. Ich hätte gerne ein Air intake mit Teil gutachten oder der E-Zertifizierung.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :thumbs_up:

  • Hallo,
    Air Intakes bringen sehr geringe bis garkeine Leistungssteigerungen. Alles andere ist nur Gerede zur Umsatzsteigerung. Desweiteren gibt's fürn MPS keine Intakes mit Gutachten o.ä.

    Gruss

  • Das Air Intake bringt wie schon gesagt fast keine Leistung. Denn die Serien-Ansaugung ist nicht wirklich ein Flaschenhals (abgesehn von der TIP) Aber wenn man sonst nix weiter an Tuning macht, ists in meinen Augen rausgeschmissenes Geld

    Da kann man sinnvoller in einen gescheiten LLK investieren. Der ist Stealth und bringt keine Nachteile. Sondern eher ne kühlere BAT

  • Leider ist ein Intake bei einem großen Lader eigentlich Pflicht.

    Bin mir sicher der Nick hat n GTX30 Lader unter der Haube :face_with_tongue: Selbst mit den meisten Upgrade K04 kannste bei 'nem Stock BK Motor das OEM Ansaugsystem benutzen.

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich hatte vor mir einen cobb accessport zu holen. Und Cobb empfiehlt für die Stage 1 einen Air intake, motor mount und eine turbo inlet hose. Aber wenn Ihr sagt dass das Air intake so gut wie nichts bringt dann
    werde ich wohl vorerst beim OEM Intake bleiben, bis dann mal ein größerer Turbo eingebaut wird :grinning_squinting_face: .....

  • Bringt halt Klang und n minimal besseres Ansprechverhalten da der Ansaugweg optimiert is. Wird aber wie gesagt erst bei grösseren Ladern zu einem "must have".Ich selbst fahre aber z.B. auch n SRI aufm OEM K04 mit Abstimmung.

  • Aber wenn Ihr sagt dass das Air intake so gut wie nichts bringt dann

    werde ich wohl vorerst beim OEM Intake bleiben, bis dann mal ein größerer Turbo eingebaut wird :grinning_squinting_face: .....

    Guter Plan. Ein komplettes Intake macht wie gesagt für den OEM Lader keinen Sinn. Du kannst allerdings ne ordentliche TIP verbauen, das schadet nie :winking_face: