Hallo
Ich weiß nicht ob es schon was darüber gibt, aber ich frag einfach mal.
Ich wollte jetzt bald wieder mal mein Blow Off Ventil ausbauen zerlegen und neu schmieren.
Nun die Frage, was nehmt ihr denn zum fetten bzw schmieren ? Ich habe bis jetzt das Ballistol genommen oder gibt's da was anderes an Sprühfett von Würth oder so ?
Gruß wrcmps
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/4a/185-4a4710574c34f7928d24719965fe06d8a7f2e424.jpg)
BOV zerlegen und Schmierung
-
-
kommt drauf an, was für ein Bov du hast..
bei meinem Forge repair Kit, war so`n rotes Fett dabei..
Ballistol geht idR. überall, stinkt aber elend.. -
Genau beim Forge am besten das rote Synthetikfett. Das wird von Mobil1 hergestellt, bekommst aber in DTL nicht einfach.
Hab mir aber solches Fett bestellt bei Franke Turbotechnik
http://www.shop.franke-turbotechnik.com/kraftstofftech…g-im-beutel.php
Aufgrund dass da steht "Made in USA" denk ich mal stark, dass es nur das Mobil1 sein kann. Wüsst kein andres in der Farbe.
Hatte anfangs auch immer nur normales Hochtemperaturfett genommen. Wurde aber mit der Zeit schwarz, weil es die Dichtungen angriff. Das Synthetikfett hingegen nicht, das bleibt lange rot.
-
Ich habe mein Repairkit bei Feinys angefragt dort bestellt u. es war alles dabei
Musst denen nur sagen welches BOV du hast. -
Das GFB soll laut Anleitung mit normalem Motoröl geschmiert werden.
-
Ich hab meinen GFB auch immer zuerst komplett gereinigt und dann einfach mit Motoröl geschmiert.
-
Vielen Dank für die vielen Antworten Ich hab ein GFB und wie gesagt bis jetzt hab ich immer Ballistol genommen oder ist 5W30 besser ?
-
Also ich mach das nicht so "aufwendig"... Caramba rein, bisschen rumdrehen, Lumpi davor, paar mal "abzischen"... fertsch
-
Das geht schneller das stimmt
Ach wie oft sollte man eigtl das BOV schmieren etc ? Reicht jedes halb Jahr ? -
Ich habe meine Ventile immer mit dem Zeug gefettet und war immer einwandfrei
Ich denke, man muss da keine Raketenwissenschaft daraus machen, hauptsache es flutscht^^
-
Ich empfehle Millers Deltaplex 2EP Hochleistungsfett
400g Tube kostet zwischen 9.90€ -12€ und kann für viele zwecke Verwendet werden.