• Grob gesagt kannst du mit dem OEM K04 Lader die folgende Formel nutzen (sofern nicht über die Zündung noch was gemacht wurde):

    MAF (in g/s) * 1,25 = PS


    Bei anderem Lader und geänderten Zündkennfeldern passt das dann vermutlich nicht mehr so.

  • Wobei man für die herangehensweise aber meines Wissens keinen Peak Wert nutzen sollte
    sondern einen Konstanten Wert der auch gehalten werden kann. Es kann ja durchaus möglich sein,
    dass du für den Bruchteil einer Sekunde diese Luftmasse hast aber das sagt dann nichts
    über die Leistung deines Autos aus.

    Meine MAF Peaks liegen wenn ich mich recht entsinne noch etwas höher
    ( was ich mir ja dank meinem Eonon permanent anschaue) aber aufm
    Prüfstand wurden damals (nochmal danke an Rick falls er das liest :grinning_squinting_face: ) ich glaube 297 Pferdchen
    gemessen, wobei der Prof an der FH Rüsselsheim der das ganze durchgeführt hat, dass
    entweder etwas mit dem Lader oder dem Wastegate nicht stimmt, da er den Lauf
    nicht zu Ende fahren konnte und wir dann auch keinen neuen gemacht haben weil wir dann
    Angst um meinen Lader hatten.
    Wobei er meinte es wäre eigentlich mehr drin gewesen wenn er den Lauf geschafft hätte.
    Ich hatte zwar mein Netbook mit Mazdaedit dabei, aber da der Prüfstand ja auch gern n
    OBD Signal haben will ist es halt nicht so einfach beide Werte zusammen zu fassen :grinning_squinting_face:

  • Stimmt natürlich.
    Aber genau diese Tatsache finde ich sehr spannend gerade da nicht jeder einen Prüfstand zur verfügung hat und auch nicht nach jeder kleinen Änderung zu einem fahren will.

    Daher wäre es super wenn man zumindest Grob die Leistung errechnen kann.

  • Ich wollte damit ja nicht sagen, dass die herangehensweise über die Luftmasse jetzt gleich falsch ist! Klar kann man
    daraus Rückschlüsse auf die Leistung ziehen, wenn man sich das Auto näher anschaut und Vergleichswerte hat.
    Wollte dir eben nur damit sagen, dass du wirklich loggen musst und nicht einfach den Peak Wert der im Torque
    angezeigt wird nimmst.

    Ich finds es auch langsam etwas grenzwertig, was für so ne Leistungsmessung verlangt wird... Klar der
    Prüfstand kostet Geld, derjenige der das macht kostet Geld und es soll natürlich noch etwas hängen bleiben..
    Aber 180€? Für ne halbe Stunde Arbeit? Naja gut ich weiß halt auch leider nicht, was so ne Prüfstand in
    der Anschaffung und im Unterhalt kostet. Kann ja wirklich sein, dass der Preis ja fast sogar schon
    gerechtfertigt ist.


    Grüße

  • Hatte letztens mal geloggt da hatte ich 272gr. Aufm Prüfstand gemessen hab ich 358ps bei 1.34 bar ladedruck