Hi Leute,
hat von euch jemand sein Auto auf dem Prüfstand gehabt und weiss daher die genaue Leistung?
Mich würde gerade das Verhältnis Leistung und MAF interessieren, daher wäre ich sehr dankbar wenn jemand diese beiden Werte posten kann.
Gruß
Hi Leute,
hat von euch jemand sein Auto auf dem Prüfstand gehabt und weiss daher die genaue Leistung?
Mich würde gerade das Verhältnis Leistung und MAF interessieren, daher wäre ich sehr dankbar wenn jemand diese beiden Werte posten kann.
Gruß
Dann komm ich bei meinem auf 292 PS O.o
Ohne großartige Technische Änderung am Motor.
Hast du diese Formel bei dir mal angewendet und kannst sagen dass du zumindest in etwa hinkommst ?
Ja, das kam damals ziemlich genau hin, als ich noch den OEM K04 drin hatte.
230 g/s und 287 PS auf dem Prüfstand gemessen
Weisst noch ca deine Änderungen damals?
Ich habe gestern während der Logfahrt einen MAF Peak von 233.59 gehabt
Sehr interessant. So hab ich wieder mal etwas über mein Auto gelernt
Wobei man für die herangehensweise aber meines Wissens keinen Peak Wert nutzen sollte
sondern einen Konstanten Wert der auch gehalten werden kann. Es kann ja durchaus möglich sein,
dass du für den Bruchteil einer Sekunde diese Luftmasse hast aber das sagt dann nichts
über die Leistung deines Autos aus.
Meine MAF Peaks liegen wenn ich mich recht entsinne noch etwas höher
( was ich mir ja dank meinem Eonon permanent anschaue) aber aufm
Prüfstand wurden damals (nochmal danke an Rick falls er das liest ) ich glaube 297 Pferdchen
gemessen, wobei der Prof an der FH Rüsselsheim der das ganze durchgeführt hat, dass
entweder etwas mit dem Lader oder dem Wastegate nicht stimmt, da er den Lauf
nicht zu Ende fahren konnte und wir dann auch keinen neuen gemacht haben weil wir dann
Angst um meinen Lader hatten.
Wobei er meinte es wäre eigentlich mehr drin gewesen wenn er den Lauf geschafft hätte.
Ich hatte zwar mein Netbook mit Mazdaedit dabei, aber da der Prüfstand ja auch gern n
OBD Signal haben will ist es halt nicht so einfach beide Werte zusammen zu fassen
Stimmt natürlich.
Aber genau diese Tatsache finde ich sehr spannend gerade da nicht jeder einen Prüfstand zur verfügung hat und auch nicht nach jeder kleinen Änderung zu einem fahren will.
Daher wäre es super wenn man zumindest Grob die Leistung errechnen kann.
Bei Allcartuning kannst ja mal auf die Rolle! Die sind ja um die Ecke, aber sind nur Spanner!
Wir können uns mal treffen, dann wissen wir ob die 234g auf der Strasse stimmen
Frei mich auf jedenfall drauf!
Hi MaxwillMPS ,
wenn du mit Spanner meinst das sie für ihre Leistungen zu viel verlangen dann ja, weil 180€ für eine Leistungsprüfung ist echt viel.
Ein Treffen steht ja sowieso noch aus
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass die herangehensweise über die Luftmasse jetzt gleich falsch ist! Klar kann man
daraus Rückschlüsse auf die Leistung ziehen, wenn man sich das Auto näher anschaut und Vergleichswerte hat.
Wollte dir eben nur damit sagen, dass du wirklich loggen musst und nicht einfach den Peak Wert der im Torque
angezeigt wird nimmst.
Ich finds es auch langsam etwas grenzwertig, was für so ne Leistungsmessung verlangt wird... Klar der
Prüfstand kostet Geld, derjenige der das macht kostet Geld und es soll natürlich noch etwas hängen bleiben..
Aber 180€? Für ne halbe Stunde Arbeit? Naja gut ich weiß halt auch leider nicht, was so ne Prüfstand in
der Anschaffung und im Unterhalt kostet. Kann ja wirklich sein, dass der Preis ja fast sogar schon
gerechtfertigt ist.
Grüße
Hatte letztens mal geloggt da hatte ich 272gr. Aufm Prüfstand gemessen hab ich 358ps bei 1.34 bar ladedruck
Hatte letztens mal geloggt da hatte ich 272gr. Aufm Prüfstand gemessen hab ich 358ps bei 1.34 bar ladedruck
Cool, genau solche Antworten hatte ich mir erhofft. Bedeutet in deinem Fall sogar dass du mehr hast als man errechnet hätte
Grob gesagt kannst du mit dem OEM K04 Lader die folgende Formel nutzen (sofern nicht über die Zündung noch was gemacht wurde)
Bitte beachten . Daher ist die Leistung auch höher, als die Formel eigentlich ausgespuckt hätte .
ja hab auch nen bnr s3 drin. Daher passt das schon nicht mehr.
ja hab auch nen bnr s3 drin. Daher passt das schon nicht mehr.
Ahh ok Hab deine Specs nicht gelesen
358ps klingt auf jede Fall schon mal nicht so schlecht! Ich glaub ich muss dann wenn es sich ergibt auch mal auf den prüfstand und schauen was meine 345g/s wert sind xD
Dann los aufn Prüfstand. Kostet doch nur 80 Euro