ACHTUNG:
Diesen Mod nicht durchführen, wenn du
- in Nordskandinavien fährst (oder in kalten Gebieten)
- im Dschungel fährst (oder in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit)
- kein racecar fährst
Dauer:
ca. 1 Stunde
Personen:
1
Werkzeug:
2 kleine Schraubzwingen
Die üblichen Verdächtigen wie 8er & 10er Nuss, Spitzzange, Schlitz-Schraubendreher etc.
Außerdem ein Tuch bereithalten, da etwas Kühlflüssigkeit auslaufen kann!
Phase 1: Demontage
Abdeckung Ladeluftkühler ausbauen
Ladeluftkühler ausbauen: 3 Schrauben (grün), 2 Schlauchschellen (orange)
Airbox & Luftfilter ausbauen, das schafft Platz für später
Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe ausbauen: 1 Schlauchschelle (orange)
Phase 2: Drosselklappe ausbauen
Die Drosselklappe selbst ist mit 4 Schrauben (grün, jeweils oben & unten, links & rechts) an der Ansaugbrücke befestigt. Die 2 roten Pfeile zeigen die Schläuche zur "Kühl"wasser-Versorgung .
Die 4 Schrauben lösen und den Stecker der Drosselklappe ausclipsen. Vorsicht! Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist eine Metalldichtung. Am Stecker ist ein roter Sicherungsstift, der nach hinten gezogen wird, dann kann man unten draufdrücken und den Stecker abziehen. Die zwei Kühlwasser-Schläuche mit je einer Schraubzwinge vorsichtig zusammendrücken. Dann die zwei Klammern am Anschluss an der Drosselklappe mit der Zange lösen und nach hinten schieben.
Die zwei Schläuche können nun abgezogen werden. Am besten ein Tuch unterlegen!
Wenn die Drosselklappe schon mal ausgebaut ist, macht es Sinn diese auch zu reinigen (Bremsenreiniger).
Phase 3: Drosselklappe vom Kühlkreislauf entfernen
Die Drosselklappe wird im ausgebauten Zustand präpariert. Zum Schutz wird je ein Gummi-Nippel über den Anschluss gezogen .
3a) Die zwei Kühlwasserschläuche mit Hilfe des Verbindungsstückes verbinden :crazy: . Zum Befestigen einfach die originalen Klammern verwenden.
3b) Man kann den kurzen Kühlwasserschlauch auch komplett rauswerfen und den oberen Schlauch direkt an die Metallleitung anschließen (so hab ich es mittlerweile auch gemacht). Man muss nur schnell genug den kurzen Schlauch unten abziehen und dann den oberen anschließen.
Phase 4: Zusammenbau
Nun kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Hier die Drosselklappe mit den Schutzkappen: