Gefühlter Leistungseinbruch und zu wenig Ladedruck!?

  • Hallo Forum,
    da mein MPS seit einiger Zeit gefühlt schon wieder sehr langsam beschleunigt, habe ich heute auf dem Rückweg von der Ostsee mal zwei Logs angefertigt.
    Ich bin nun nicht so fit in der Materie, aber beim Anschauen der Logs ist mir aufgefallen das ich nicht mal auf volle 1 bar Ladedruck komme und der MAF Wert auch nur ein Maximum von 204 g/s erreicht. Und ich habe bei deutlich wärmeren Temperaturen schon 210-215 g/s erreicht.

    Soweit ist alles OEM (bis auf VAST Catback und Simota Filter) und der Lader wurde erst vor knapp 6tKm getauscht... :confused_face::frowning_face:

  • Siehste, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab ja zweimal hintereinander geloggt und hatte das Pedal definitiv bis zum Bodenblech durchgetreten...

  • Laut COBB sieht die OEM MAP so aus:

    Ich würde sagen das passt von den AFR Werten.

    Als Laie hätte ich 2 Vermutungen.
    1.Wastegate regelt nicht, daher baut er nicht genug Druck auf (wobei die MAF Werte passen für OEM)
    2.Load Based, es ist kalt und der Ladedruck reicht aus um die geforderten Werte zu erreichen.

    Prüfen würde ich:
    1. Gucken ob alle Schläuche dran sind (auch die vom Wastegate)
    2. Gucken ob irgendwo was undicht ist
    3. Wastegate prüfen
    4. Zu Mazda fahren

  • Prüfen würde ich:
    1. Gucken ob alle Schläuche dran sind (auch die vom Wastegate)
    2. Gucken ob irgendwo was undicht ist
    3. Wastegate prüfen
    4. Zu Mazda fahren


    zu 1. wenn es der Fall währe am WG, hätte er Ladedruck ohne Ende und Boostcuts, ...
    zu 2. wenn wirklich was undicht ist, hätte er einen anstieg der AFR und oder fast gar keinen Ladedruck
    zu 3. am einfachsten ist wenn man die Elektronische Steuerung des WG abstöpselt und Vollgas Log macht, wenn da was um die 0,6x bar rauskommen, ist das WG OK, es wird aber nix am WG sein.
    zu 4. die werden nur ein Dummes Gesicht machen, was will er von uns

    Ich kann den Log leider nicht öffnen bei mir, da stimmt irgendwas nicht damit. Dass die DK nicht komplett öffnet ist absolut normal! Was ihr hier so von den Werten beschrieben habt, klingt Alles sehr nach einen OEM BL MPS.

  • zu 1. wenn es der Fall währe am WG, hätte er Ladedruck ohne Ende und Boostcuts, ...
    zu 2. wenn wirklich was undicht ist, hätte er einen anstieg der AFR und oder fast gar keinen Ladedruck
    zu 3. am einfachsten ist wenn man die Elektronische Steuerung des WG abstöpselt und Vollgas Log macht, wenn da was um die 0,6x bar rauskommen, ist das WG OK, es wird aber nix am WG sein.
    zu 4. die werden nur ein Dummes Gesicht machen, was will er von uns

    Ich kann den Log leider nicht öffnen bei mir, da stimmt irgendwas nicht damit. Dass die DK nicht komplett öffnet ist absolut normal! Was ihr hier so von den Werten beschrieben habt, klingt Alles sehr nach einen OEM BL MPS.

    Bringts dir was wenn ich die CSV in Excel importiere und nochmal hochlade?

  • Also irgendwie läuft meiner echt komisch. Die eine Woche kommt er nicht ausm Arsch, läuft mit MAF Werten von 204 g/s bei 11°C und dieses We lief er wie sau. Hatte bei fast 20° 220g/s. Hab leider kein Log sondern nur Live über Torque geschaut.
    Gibts da ne logische Erklärung für? Eigentlich müsste er bei wärmeren Temperaturen ja weniger Luft durchlassen!?