wechsel der inneren Antriebswellen-manschette fahrerseite

• hallo leute , ich habe das Problem das die Manschette der linken Antriebswelle (getriebeseitig) eingerissen ist.
    jetzt meine frage
    hat von euch schon mal jemand die linke welle ausgebaut und die Manschette gewechselt ?
    möchte das selber machen. frage ist halt nur wie ?
    muss die welle dafür komplett raus ?

gruß andre

• Musst nicht komplett ausbauen, ist aber bequemer die manschette zu tauschen wenn die welle ganz raus ist.

Am Getriebe einfach die schelle der manschette abmontieren und diese vom Kopf der im Getriebe steckt runterziehen. Achtung den Kopf nicht aus dem getriebe ziehen sonst läuft Öl raus.

Die Welle ist nur über so ein 3 Stern kugellagergedöns ganz leicht in den kopf geschoben. Geht also easy und ohne kraftaufwand aus dem Kopf raus.

Der Stern ist nur mit dem Sicherrungsring auf der Verzahnung der welle gesichert.
    Ring weg, Stern runterziehen ( geht auch leicht) manschette runter und umgekehr zusammen. Das wars.

Jetzt ist es dir überlassen nur das traggelenk zu lösen und die welle drin zu lassen oder auch die welle aus der nabe zu lösen und rauszuholen.

Ich hatte sie ausgebaut weil bei der OEM manschette für die paar euro war die schraube oder mutter für die welle dabei (schon so lange her).

Viel spaß

• danke für deine antwort , ich mache es auf einer Hebebühne und muss den querlenker auch tauschen weil die lager total porös sind .
    werde es probieren ohne die welle komplett auszubauen.

gruß andre

• so heute habe ich die Manschette und den querlenker erfolgreich getauscht.
    dein Anleitung Stefanmps hat super geklappt. das einzige was ich noch machen muss ist eine achsvermessung weil das Lenkrad estwas schief steht aber ich glaube die mache ich erst wenn ich den querlenker auf der rechten seite getauscht habe.

• das einzige was ich nicht hinbekommen habe war die Montage der Mazda - schellen für die Manschette.
    wie zum geier werden die gespannt.?