Moin
Gestern mal ausgetestet was der Lader so kann.
Bin dann von der Ab runter und stand an einer Ampel wollte dann den Gang rausmachen, dieses ging schwerer als sonst. Wo er dann raus war wollte ich den 1 gang einlegen was aber erst nach 4-5 mal Kupplung treten ging.
Einer ne Ahnung was das sein könnte?
KUPPLUNG?
1 un 2 gang gehen schwer rein anderen Gänge auch etwas schwerer
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Kann sein das dein Öl sehr heiß geworden ist durch deine Autobahnhatz und somit die Viskosität sehr sehr flüssig war...am besten heute probieren wenn der Motor normale Temperatur hat. Ansonsten kann es sein das die Kupplung wirklich nicht mehr richtig trennt oder erst einmal Getriebeöl wechseln.
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Das war auch meine Idee. Also war gestern echt extrem was ich dem Wagen da angetan hab. Probiere das heute mal und wenn dann neue Kupplung.
Danke dir! -
Geht es wieder?
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Bin noch auf Arbeit. Gucke ich sobald ich zu hause bin. Hab vorsichtshalber mal neues getriebeoil bestellt.
Denke das es gestern gekocht hat. -
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HI
Versuch einmal die Schaltgestänge im Motorraum zu fetten. -
Was ist der empfohlene Wechselzyklus beim Getriebeöl?
Weil mir ist vorhin etwa das selbe wie Nils passiert. Bin allerdings nicht geheizt...
(Motor warm), Bergab losgefahren, 1. Gang und dann 2 und dann ging der 3. Gang nicht rein. War wie eine Blockade. Der Schaltknauf war auch beim Runterschaltversuch auf 2 wieder extrem schwergängig geworden.
Danach war alles wieder in Ordnung. Zwischendurch ging es mal kurz etwas schwerer.
Hab jetzt mal die Schaltgestänge vom Innenraum aus alles etwas nachgefettet.
Oder liegt das am Getriebeöl? Hab erst knappe 40tkm runter... Fahre allerdings viel Kurzstrecke.
Oder kann es andere Ursachen haben? Geräusche etc hab ich garnix
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Bei mir wurde in Januar die 8 Jahres- bzw. 105t km Inspektion durchgeführt und das erste mal das Getriebeöl gewechselt. Aufn Tacho hab ich allerdings nur 46t KM drauf
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Hattest du irgendwelche Probleme vorher?
Weil das Öl würd ich selber wechseln, nur soll man ja das Original-Getriebeöl von Mazda nicht so einfach bekommen...
Und andere Öle haben schon Geräusche bei manchen gemacht
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Naja, das typische hackeln was man beim Vor FL BK so hat, aber sonst keine Getriebeprobleme.
Erst nach dem Ölwechsel hatte ich Probleme Die haben nämlich ein ganz normales SAE90 Getriebeöl rein und mein DIff hat dabei geheult. Hab nun das BL Öl drin und die Geräusche sind weg und auch das die Gänge hacken ist weg.
Gruß
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Hast also bei Mazda machen lassen?
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Jupp, mit dem normalen Kundendienst.
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Was ist der empfohlene Wechselzyklus beim Getriebeöl?
Da der Manu trotz "kein MPS mehr" ja nichts wegschmeißt^^....der Intervall für den BL bei Getriebeöl ist90.000km / 72 Monate
Benötigtes Getriebeöl siehe Anhang
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Ich habe jetzt erstmal was anderes probiert. Und zwar die Feinjustierung vom 1,2,5, und 6. Gang.
Indem man wie im Youtubevideo das Gestänge ein paar Klicks verändert. Hab 1 oder 2 Klicks verstellt und es ist viel besser geworden.
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Auch alles mal bissl neu gefettet