Wieso, weshalb, warum?
1. Schneller
2. Mehr Funktionen (alles aufzulisten würde ich gar nicht schaffen, weil ich eh was vergesse, aber es sind wirklich nette Spielereien dabei)
3. Schneller
4. Mehr Freiheiten dank Root
5. Achja, und schneller ist das Teil dadurch auch geworden
Der große Mehrnutzen entsteht einfach durch die vielen kleinen Extra-Funktionen und Möglichkeiten der Anpassung. Der Geschwindigkeitszuwachs ist natürlich auch nicht zu verachten. Auch wenn das Teil danach nicht abgeht wie eine Rakete, ist es schon merklich, wie flott sich die Apps nun starten lassen, bzw. das Gerät im Allgmeinen startet. Ist eher was für die "Geeks" und die Fummel-Freudigen.
Wer denkt, dass es einfach nur ein "Anleitung-durchrasseln" ist, ist dabei fehl am Platze. Man sollte sich zumindest ein bisschen damit auskennen und sich vor allem der Risiken bewusst sein. Durch eine falsche Firmware kann man das Gerät softwareseitig zerstören (Brick) und auch mit der richtigen Firmware kann es zu Komplikationen kommen. Deswegen ist es auch schwer jetzt hier für alle mal eben den richtigen Link rauszuhauen.
Wer aber gerne mal etwas lesen möchte und sich mit dem Thema befassen will, dem kann ich schon mal das hier an die Hand geben. Achtet aber auf jeden Fall auf die richtige, passende Firmware! Ob "MTCB/MTCC" oder "MTCD". Ob RK3066 oder RK3188 Prozessor. Ob 800x480 oder 1024x600 Auflösung. Das sind schon mal die wichtigesten Unterscheidungsmerkmale.
Einen eigenen Thread zu dem Thema werde ich nicht anfangen, dafür ist das einfach zu komplex und auch werde ich kein How-To machen, wie eine andere ROM aufgespielt wird, weil ich nicht möchte, dass nachher einer sagt "Du hast gesagt, mach das so und so, und nun ist mein Eonon nur noch ein Türstopper". Auch weil es alles sehr ähnlich (aber eben nicht gleich) ist und im Regelfall steht es bei der entsprechenden Firmware dabei.