Hallo Zusammen,
Ich hatte auf meinem BL noch vom Vorbesitzer 2 unterschiedliche Reifenmarken drauf.
Links 2x Dunlop Sport Max RT und rechts 2x Conti Sport Contact 5
Ich bin vorne und hinten jeweil etwa 3-3,2 Bar Luftdruck gefahren.
Innerhalb eines Monats (2500KM) war nun rechts vorne überhaupt kein Profil mehr in der Mitte sichtbar (etwa 3cm je von den aussenkanten des Reifens gesehen). Der Linke Vorderreifen hatte aber noch 3mm.
Ich habe nun die beiden Vorderen gegen zwei neue Reifen ersetzt, diese aber an die Hinterachse gesetzt und die zwei alten von hinten nach vorne gesteckt da diese noch etwa 4mm Profil haben.
Ich habe also nun folgende Kombination:
225/40 R18 92Y
Vorne links: Continental SportContact 5 mit 4mm (leicht ungleich abgelaufen) 2,6BAR
Vorne rechts: Dunlop SportMaxx RT 4mm Profil 2,6Bar
hinten je: Nokian ZLine neu +8mm 2,7Bar
Nun mein Problem:
Das Fahrzeug ist nicht fahrbar. Auf der Autobahn ist eigentlich kein Beschleunigen möglich. Das Auto zieht extrem links oder rechts. Man muss sehr gegenlenken und er schwimmt heftig. Im ersten und zweiten Gang ist es nicht ganz so schlimm, allerdings hab ich da unter last sowieso nur Traktionsprobleme :D. Auch fühlt sich das Fahrzeug nun sehr schwammig und indirekt an.
Das Fahrzeug hat kürzlich eine überarbeitung der Software erhalten, Leistungsmessung steht noch aus, falls das interessiert.
Kann das an der Reifenkombi oder an den alten vorderen Reifen liegen? Der an für sich neuere Conti vorne links hat scheinbar erheblich weniger Grip als der Dunlop. Aber bei 150-200 sollte das doch kein Problem darstellen o0. Ich möchte Reifen mit 4mm Profil an sich nicht einfach entsorgen, zumal diese Reifen ja vorher hinten drauf waren.
Ich werde nun die neuen Reifen auf der Hinterachse mal nach vorne nehmen und schauen ob das Problem weg ist. Aber eben vorher bin ich ebenfalls eine Mischbereifung links rechts mit Conti und Dunlop gefahren und hatte nicht solche Probleme, eben bis auf das einer auf einmal komplett unten war...
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Grüße
MRD - Power