6er mps Kühlwasser Temperatur normal ?

• Hallo Leute,
    Ich habe mir vorgestern einen 6er mps gekauft Bj 2006. Ich bin sonst immer Bmw und Audi gefahren, finde den mps aber einfach Top.

Naja nun zu meiner Frage/Problem

Als ich das Auto abholen war, bin ich ca 140km nach Hause gefahren,
    Auf der Autobahn viel mir später dann auf, so nach 40km, dass Die Kühlwassertemperaturanzeige nicht ganz in der Mitte steht, also ein wenig darunter.
    Als ich dann zum Rastplatz bin eine kurze Pause einlegen (waren ca 5min) und ich wieder los fuhr, war die Anzeige nur noch im unteren viertel.
    Das kann doch nicht normal sein oder ? Außentemperatur war ca 22°
    Ist auch während dem fahren wenns bergab war mal weiter runter gegangen, und dann wieder rauf.
    Heizung ging allerdings ganz normal.
    Wass mir dann zu Hause noch aufgefallen ist, dass der Kühlwasserbehälter Randvoll ist, also wirklich eben. Ist das schädlich ?

Ich hoffe hier weiß jemand mehr bescheid. Meiner Erfahrung nach würde ich sofort auf Thermostat tippen, aber wie gesagt, bin Bmw und Audi gewöhnt und auch noch nie einen Benziner gefahren :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ist normal das die Anzeige etwas unter der Mitte liegt. Mitte wäre 90grad soweit ich weiß. Meine kühlmitteltemp liegt momentan meist bei 77grad.

Schau mal ob du eine min max Anzeige am Behälter findest. Wenn ja richtigstellen.

• Anzeige in der Mitte heisst beim 6er 72-106°C, sobald sich der Zeiger aus der Mitte bewegt richtung "hot" bist du schon über 108°C...wenn der Zeiger ganz oben steht hast 118°C...Ich gehe davon aus das deine Klimaanlage eingeschaltet war, diese senkt zumindest bei mir die Kühlwassertemp, das könnte deine Schwankung erklären...Der Behälter ist bei den Japanern fast immer nur ein Ausgleichsbehälter, soll heissen wasser wird direkt in den Kühler gefüllt, aber viele wissen das nicht und kippen das zeug in den ausgleichsbehälter und der ist dann unnötigerweise voll...

• Hallo Leute.
    Mein Problem damals wurde durch ein defektes Thermostat hervorgerufen.
    Falls jemand das selbe Problem hat.

Der Austausch ist recht einfach und in einer Stunde erledigt.

• äh doch, bei meinem :-). Der ist immer in der Mitte, selbst bei 114 Grad Wasser oder bzw. wenns frisch ist sogar mal bei 69.

• Ich denke ein paar Millimeter ist normal, aber einer der dass nicht weiß wird das auch nicht bemerken. Kann nicht genau sagen obs genau in der Mitte ist, da keine Skala aufgezeichnet ist.