• Im Grundkonzept ist der Swift Sport bei weitem kein schlechtes Auto, aber er ist mehr der "Kurvenräuber".
    Nur er ist halt keine "kleine Giftnudel" auf der Geraden, dafür hat ihn Suzuki mit dem aktuellen Modell zu sehr entschärft.

    Der alte MZ war noch ne Giftnudel^^. 5-Gang Getriebe und schalten bei 7.500 u/min, war schon sehr spaßig^^

    Aber da muss man für sich selbst entscheiden, ob einem die Peformance beim aktuellen "genügt".

    Motor-technisch kann man mit den Swifts eigentlich nix falsch machen.
    Der Motor ist der selbe wie im Vorgänger, jedoch leicht modifiziert (u.a. geänderte Ansaugung), ab Werk Schwallbleche in der Ölwanne,usw.

    Auch gilt der Motor als "unkaputtbar".
    Rent4Ring bpw. (Autovermietung am Nürburgring) haben die Swift Sport schon seit bald 10 Jahren in der Flotte und davon sehr viele.
    Und die Jungs kenne ich selbst persönlich aus meiner Suzuki-Zeit.
    Die Dinger sehen teils 70.000Km nur Nordschleifenkilometer und gefahren von "Amateuren"...denen fehlt genau mal nix.

    Und wenn einem doch mal langweilig wird:
    Der Tuning-Markt für die Swifts ist sehr groß, da bekommt man "Hardware-technisch" wirklich alles was das Herz begehrt.

  • Also ich bin Heute einen Probe gefahren. Ein sehr spaßiges Auto und ein Ausgewogenes und Ehrliches Konzept, sowas findet man leider selten, da passt einfach Alles zusammen, will da gar keinen 1,4er Turbo drin haben. Und das Teil ist giftig :grinning_squinting_face: , reagiert sofort auf Jede Gas Bewegung (Die sehr direkte Gas Annahme ist aber fast zu stark für meinen Geschmack) und genau so verhält es sich mit der Lenkung, absolut präzise. Das Fahrwerk ist Sportlich, aber noch mit genug Restkomfort und ich hab Platz in der Kiste :grinning_squinting_face: . Kofferraum, passt zwar mein Einkaufskasten grad so rein. Was mir fehlt ist eine Armlehne, aber die gibt es ja im Suzuki Zubehör und die Soundanlage fand ich Jetzt nicht so das Wahre, da muss man definitiv auch nachhelfen. Brauche zwar keinen HighEnd Klang, aber so kann ich es nicht lassen :grinning_squinting_face: und das Gelbe Standlicht geht gar nicht, aber da habe ich noch 4300 Kelvin Standlichter bei mir Zuhause rumliegen. Sonst ist das Auto sehr übersichtlich und ich habe mich sofort drin wohl gefüllt. Also es ist ein Sehr heißer Kandidat für mich. Die Überlegung ist halt da ihn als 5 Türer zu holen auch wenn er als 3 Türer besser ausschaut und ca. 500 Euro weniger kostet, aber ich finde es sehr unpraktisch, dass wenn man den Sitz nach vorne stellt um Jemanden nach hinten zu lassen, muss man den Sitz Neu einstellen, Aber wiederum so oft nehme ich Jetzt nicht Jemanden hinten mit und ich hatte noch Nie einen 3 Türer :grinning_squinting_face:

  • Ich bin damals auch beide Probe gefahren und habe mich dann für den Vorgänger MZ Sport entschieden. Ausschlaggebend war für mich das ich zu 80% nur in der Stadt unterwegs bin und dann auch noch der Preis.

    Der NZ ist ganz klar das erwachsenere Auto, auch wenn er Vieles vom MZ verloren hat. Der größte Gewinn ist in meinen Augen das 6-Gang Getriebe da im MZ bei 130 km/h die Drehzahl schon im nervigen Bereich lag. Längere Autobahnfahrten waren damit echt eine Qual.

    Ansonsten ist alles an Ausstattung dabei was man sich wünscht :thumbs_up:

  • Ich weiß, das passt hier gar nicht. Aber wie wäre denn ein Peugeot 208 GTI. Wir haben seit 4 Jahren den 115 PS Diesel (Ausstattung was möglich war) und technisch gesehen hat der Null (knapp 100T km). Der GTI hat LED Licht und lässt sich angenehm fahren. Und mit den 200 PS auch mal zügig wenns sein muss, bin mal einen Probe gefahren. Vor allem haben die eigentlich alles schon drin und die gibt es mittlerweile auch schon für um die 10K.

  • Jup :grinning_squinting_face:

    Und da ich das Auto auch mal 400km zu meinen Eltern fahren muss, würde mir das Röhren des Vorgängers auf den Sack gehen und der hat kein Tempomat und kein Xenon, ... und ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen, was an den Vorgänger besser sein soll, das Auto ist so wie es ist absolut ausgewogen und stimmig. Und insbesondere das mit den Tempomat ist mir ganz wichtig. Ich muss mich halt Jetzt entscheiden ob Neuwagen oder ein Gebrauchter. Beides hat seine Vor und Nachteile.

  • @ilusch

    Der Vorgänger (MZ) war...nennen wir es "kompromissloser". Der hat Krach gemacht, hatte ein kurzes 5-Gang Getriebe und er hatte einfach mehr "Go-Kart"-Feeling.
    Man war beim fahren einfach "näher am Asphalt".

    Im Endeffekt, als Kaufe man sich von einem Modell die neue Generation...und obwohl die Leistungsdaten fast identisch sind, sind die Sitze nicht mehr so "sportlich", es sind gefühlte 80Kg mehr Dämmung verbaut, der Koffer ist viel leiser wie vorher und die Leistungsentfaltung ist markant harmonischer.
    Der alte war einfach "Sportlich Rustikaler"^^

    Viele merken das hier ja schon, wenn sie von einem BK auf einen BL umsteigen...da wirkt der BL auch etwas "sanfter"...nur beim Swift Sport ist das eine Schippe mehr im "Feeling", obwohl sich alle nix schenken.

    EDIT:
    Aber der NZ (aktuelles Modell) steht Ausstattungstechnisch und im Gesamtpaket natürlich vor dem Vorgänger, keine Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (15. Dezember 2015 um 13:40)

  • Nee keinen Mazda mehr, nach den nun meine Bremse am 6er zum 3ten mal gerichtet wird bei 23000km Laufleistung, habe ich keinen Bock mehr drauf und wie gesagt der Motorraum gammelt nach nur 2 Jahren, Mazda hat noch nix aus den Fehlern gelernt. Hätte ich nicht selber Rostvorsorge betrieben, würde der Unterboden nach 2 Jahren genau so aussehen wie mein Motorraum, da war nichts dran gemacht, Alle Hohlräume an den Auto waren Trocken, das kann es doch nicht sein, sowohl Ford wie Suzuki machen es ab Werk. Am 6er wird nun Alles gemacht (Teile sind bestellt) und der wird dann verkauft, so lange der noch was Wert ist. Zumal es den 2er mit keinen gescheiten Motor gibt und er ist auch wenn ich in etwa die selbe Ausstattung nehme teuerer wie der Swift und ich habe auch weniger Platz drin und von den Qualitätsproblemen fange ich erst gar nicht an beim Mexikaner (Fast alle Neuen Mazda Benziner werden in Mexiko gebaut!). War live dabei wo bei einen Neuwagen Mazda 2 bei der Übergabe Reinigung hinten am Heck an der Karosserie der Lack mit weggeputzt wurde, ... . Ich will kein Auto das als Neuwagen Nachlackiert wurde sorry, währe ich Kunde, ich hätte das Auto nicht genommen und das ist bei weiten kein Einzelfall, hab schon von mehreren Mazda Autohäusern gehört von den Problem!

    Wie gesagt ich finde es im Gegenteil eher gut, dass es keine Krawallkiste ist, dafür habe ich ja dann den Focus RS :grinning_squinting_face: , ich suche einfach ein zuverlässiges und sportliches Alltagsauto mit guter Ausstattung und Durchzugsstarken Motor, das ich einfach 1 mal im Jahr zum Service bringe und sonst nix mehr dran machen muss. Und der Swift hat Alles was ich will und ich kenne kein Auto in der Preisklasse, das Xenonlicht hat. Es gab ja auch ein Facelift von den Swift Sport Ende 2014 glaube, kann ja auch sein, dass die ihn wieder tick nachgeschärft haben. Weil ich habe von der Leistung her keine Einbußen gemerkt, der hat sauber durchgezogen mit einer sehr direkten Gasannahme.

  • Mhh Seat hat einen Neuen Ibiza Cupra raus gebracht und der kostet als Tageszulassung in meiner Wunschausstattung unter 19tsd Euro als Dt. Modell. Das währe zwar 3k mehr wie der Swift Sport als Dt. Modell, hat aber dafür Leder Alcantara, Navi, ... ein Differential und das wichtigste einen 1,8 Liter Turbo Motor mit 192 Pferdchen . Verarbeitung und Material Auswahl müsste auch besser sein. Steuern ist der sogar günstiger wie der Swift und Versicherung das Selbe etwa. Mhh mal zu Seat Fahren Morgen, die werden bestimmt keinen Cupra da haben aber hoffentlich einen FR. Die 3k mehr werden sich bestimmt auftreiben lassen :grinning_squinting_face: .

  • Das habe ich schon :face_with_tongue: Aber dann nehme ich den RS als Alltagsauto und den GTR als Sommerauto :lol: . Mein Budget lag bei 15k was ich maximal ausgeben wollte, aber nach dem ich erfahren habe was ein Deutscher Swift Sport mich kostet, habe ich es auf 16k erhöht und wenn ich für 2xxx Euro mehr, ein deutlich besseres Auto bekomme, dann muss ich halt mein Budget nochmals anheben d.h. aber nicht, dass mein Budget unendlich ist :winking_face: , für einen Leon Cupra Kombi reicht es z.B. nicht. Und nur weil ich mir überlege einen zu kaufen, muss ich mir den nicht kaufen, weil ich hatte eigentlich wie gesagt nicht vor so viel Geld für ein Alltagsauto auszugeben, aber wenn es für mich das Perfekte Alltagsauto sein sollte, dann bin ich bereit mehr auszugeben wie ich eigentlich wollte . Wenn man Single ist und dazu noch relativ gut verdient und am Wochenende extra Dienste macht um zusätzlich noch Geld zu verdienen, kann man halt Geld zurück legen, wenn man sonst nicht viele Ausgaben hat. Wenn man halt Frau und Kind hat, hat man ganz andere Ausgaben wie ich .

    Dafür hocke ich auch wie immer am Heiligabend Allein auf Arbeit während du bei deiner Familie bist, gibt immer 2 Seiten einer Geschichte :winking_face: .

    Und so lange ich keine Schriftliche Zusage von Ford habe, dass ich meinen RS bekomme und wann er kommt, werde ich ehe kein Neues Alltagsauto kaufen und meine Jetzigen verkaufen, nur das Motorrad geht definitiv weg, weil es nur noch rum steht. Bin es seit meinen letzten Bandscheibenvorfall nicht mehr gefahren und habe auch nicht wirklich Lust zu.

  • So es wird höchstwahrscheinlich ein Neuer Ibiza Cupra werden. Was dafür spricht im Vergleich zum Swift Sport, der Doppelt so große Kofferraum, mehr Leistung, Sperdiff, mehr Platz für meine Beine und nicht so schmal geschnittene Sportsitze und dazu in Alcantara und nicht so weich gepolstert, besseres Soundsystem, bessere Serien Ausstattung und deutlich wertiger Innenraum mit Fahrkomfort eines Großen Autos und nicht eines Kleinwagens. Dazu kommen noch Aller 24 Monate zum Service und nicht Aller 12 Monate :winking_face: . Was ich auch mag, ist das die nicht so Schreien ab 4000rpm, ich glaub der Alte Swift Sport währe gar nix für mich. Am Samstag geht es noch mal zum Händler, dann ist der Chef da und wir können die Kaufpreis Sachen klären. Und Lieferzeit angeblich nur 4-5 Wochen :grinning_squinting_face: .

  • Das stimmt jede Geschichte hat 2 Seiten. Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können das ich seit 10 Jahren meine Traumfrau an meiner Seite habe und wir mit 2 Personen Vollzeit arbeiten,keine Kinder haben, so ist man nie alleine und kommt auch mit dem Geld gut klar. Hart wird es heutzutage wenn nur noch ein Vollverdiener da ist weil man Kinder hat. Ibiza Cupra ist bestimmt ein gutes Auto.
    Schon jemand Autobild Qualitätsreport gelesen, (TÜV, Kummerkasten usw. also viele Faktoren) Volvo,Mercedes,Mazda, Toyota liegen am besten.

  • Na da wirst du nicht viel Finden zu, weil das Auto ist erst ganz Neu auf den Markt. Der Motor ist ein überarbeiteter 1,8 tsi von Audi, mit einer verbesserten Steuerkette, ... . Mit Schaltgetriebe gibt es eigentlich keine Probleme bei VAG. Bei mir kommen auch 5 Jahre Garantie drauf, so kann ich die Kiste Aller 2 Jahre zum Service bringen und hab meine Ruhe und ich hab einen Seat Händler 4Km von mir weg und muss nicht 70km zum Suzuki Händler fahren. Kumpel von mir ist den Vor-Vorgänger Cupra gefahren, da war eigentlich nix dran. Der Vorgänger mit den 1,4 TSI und 180PS kam für mich absolut nicht in Frage, weil der Motor absoluter Schrott ist.

  • Ibiza mit Diff? Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber soweit mir bekannt gibt es dort kein Sperrdiff.
    Soweit ich weiß ist das erst ab Leon zubuchbar gegen Cash. Der elektromüll ausm FR oder WRC ist kein Sperrdiff.

    19 oder 20 000 für son kleinen Eimer wäre mir zu viel.
    Als Vergleich, den WRC hat man für 19 bekommen mit dem R Motor.

    In der Preisklasse würde ich nen Fiesta ST nehmen. Das spaßigere Auto von denen. Wir hatten den Ibiza für ne Woche als Leihwagen. 10 Kreuze als wir die bude abgeben konnten. Glaub schlechter ist mein Arsch noch niemals gereist. Absoluter kleiner hartplastikmüllhaufen anders kann man das Teil nicht betiteln.

    Wie gesagt Fiesta ST, gebrauchten Mini S, BMW 1er oder sowas in dieser Richtung. Also zwischen Ibiza und Leon liegen krassere Unterschiede als zwischen einem Mazda 2 und 6.
    Für 20 gibts vieles Wertstabiles. dann lieber nen Leon FR 1.8er oder Golf 7 1.4TSI (haben Zahnriemen).

  • Es gibt einen Neuen, den kannst du nicht gefahren haben, den hat nichtmal mein Händler schon bekommen! Und da ist nix mehr groß mit Hartplastik und ein anderer Motor ist verbaut, ... . Den Alten hätte ich auch nie und nimmer genommen, aber der Neue ist Anders. Ich habe mir den Neuen Ibiza FR angeschaut und der hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Alle von dir genannten Bsp. kosten deutlich mehr wie der Ibiza Cupra und ich habe mir auch den Leon Cupra angeschaut und die nehmen sich nicht viel und warum dann 3k mehr für den Leon FR bezahlen. Polo WRC gibt es selbst gebraucht nicht unter 20k und Fiesta ST kostet so wie ich ihn will ca. 21tsd und hat nichtmal Xenon drin!