Hi zusammen,
eigentlich bin ich kein Fan von Sitzheizung, habe sie aber jetzt mal längere Zeit an gehabt und festgestellt, dass die Heizschleifen in der Sitzfläche des Fahrersitzes nicht gehen. Das Rückenteil wird schnell warm bis heiß, je nach Stufe, aber unten bleibt es kalt.
Woran kann das liegen?
Sitzheizung teilweise defekt?
-
- 3 BL
-
Bombcat -
31. März 2015 um 22:58
-
-
Kann sein das sie durchgebrannt ist. Einfach mal die Widerstände messen, dann weißt du mehr.
-
Kannst du mir sagen wo ich da messen muss? Multimeter hab ich hier..
-
Sorry, Widerstände müsstest du messen wenn nur bestimmte Stufen der Sitzheizung nicht gehen.
Wenn der Sitzpolster garnicht funktioniert, musst du die Heizelemente auf Durchgang prüfen mit einem Multimeter.
-
Super, danke dir! Echt spitze das Forum!
Der Aufwand mit Sitz aus- und einbauen und abbeziehen ist mir doch etwas sehr aufwändig, finde es eigentlich auch ganz angenehm, dass es nur im Rücken warm wird! -
Was für ein Zufall! Habe exakt das gleiche Problem und geht mir total auf die Nerven. Sag mal bitte Bescheid wenn es nur eine Sicherung war.
Denn selbst auf Stufe 1 brennt es spätestens nach 5 Minuten am Rücken. Nicht sehr angenehm -
Die Stärke der Heizung ist echt nicht zu verachten. Ich finde es wie gesagt ganz angenehm, dass es nur im Rücken warm wird. Wahrscheinlich werde ich es einfach so lassen, da mir der Aufwand zu groß ist...
-
Hi Leute,
leider muss ich dieses Thema selbst aufgreifen.
Auch bei meinen MPS BL habe ich das Problem, dass die Heitzmatte auf der Sitzfläche nichts macht und im Rücken dafür sehr schnell heiss wird.
Unter dem Sitz gibt es einen grossen Stecker, nehme an dass die Kabel dort für Airbag und die Heizungsmatten da sind. Kann man nicht dort am dem Stecker die Matte auf Durchgang prüfen? Man müsste nur wissen welche Kabel es sind, oder?
An der Sicherung kann es nicht liegen, sonst würde die Heizung am Rücken wohl auch nicht klappen oder sehe ich es falsch?
-
Oder hat jemand dazu ein Deutsche Beschreibung wie man den Sitz zerlegt damit man die Matte herausholen kann?
-
Wenn du die Matte messen willst, musst du bedenken das die obere und untere miteinander verbunden sein werden.
Hierbei muss ein bestimmter Wiederstand erreicht werden...
Wie hoch der beim Mops ist weiß ich allerdings nicht .
Das ist was ich so im Kopf habe von meiner Ausbildung .
-
-
Also so wie ich es unterm Sitz sehe habe ich da drei Kabel. Eins für Airbag, eins für Heizung in der Rückenlehne und eins für Heizung auf der Sitzfläche. Somit sieht es. Für mich so aus als ob die Matten nicht miteinander verbunden sind.
-
Die Sitzheizung vom Fahrersitz kostet 330€inkl MwSt.
Prüfen kannst Du wie folgt:
Kabelbaum verfolgen, Stecker ab und einfach auf Durchgang oder Widerstand prüfen. Die Matten sind nicht in Reihe geschaltet, sonst ging ja die Rückenlehne nicht mehr
-
-
Hat hier jemand ne Anleitung auf Deutsch wie man die Matte ausbauen kann?