Sommerreifen für MPS

  • Ich suche für den Sommer einen neuen Reifen für die OEM Felge.

    Anforderung: 15tkm halten, etwa 20 Runden NS über das Jahr verteilt, Reifen der die Traktionsprobleme in den Griff bekommt, Straßenreifen, kein Semi Slick

    Was würdet ihr empfehlen für meine Anforderungen ?

    Dunlop SP Sport Maxx RT
    Michelin Pilot Sport 3
    Hankook S1 Evo2
    Goodyear Eagle F1 Asym2

    Oder einen ganz anderen ?

  • Ich fuhr den Pilot Sport II und war sehr zufrieden damit, wechsel nun aber auf den Cup Reifen von Michelin ;) .


    Gruß Andy

  • Die UHP Reifen kannst du nach 20 Runden NOS weg schmeißen! Da musst du schon Richtung Semislick gehen oder 2ten Radsatz, ... 1 für die Straße, da sind die von dir genanten Kandidaten Alle gut und noch einen Semi für die NOS wie Toyo R888, Michelin Cup+ oder besser Cup 2, ... .

  • Hab mir jetzt auch die GOODYEAR Eagle F1 Asymmetr. bestellt. Mal gucken wie sie sich machen werden...

  • Die UHP Reifen kannst du nach 20 Runden NOS weg schmeißen! Da musst du schon Richtung Semislick gehen oder 2ten Radsatz, ... 1 für die Straße, da sind die von dir genanten Kandidaten Alle gut und noch einen Semi für die NOS wie Toyo R888, Michelin Cup+ oder besser Cup 2, ... .

    aber ich dachte die semis sind alle so weich dass sie recht schnell abbauen? dachte da müssten die uhp reifen deutlich länger halten??

    Ich fahre die hankook ventus s1 evo und bin sowohl mit der performance als auch der haltbarkeit sehr zufrieden.

  • Also auf der Rennstrecke wie Hockenheim hält ein UHP Reifen 10 schnelle Runden etwa, danach kannst du ihn weg schmeißen, weil das Profil hinüber ist! Die Semis werden von Haus aus mit wenig Profil ausgeliefert und auf der Rennstrecke halten diese deutlich länger! Flori seine Toyo R888 halten in der Regel paar Track Days. Für die Straße sind UHP Reifen absolut genial nur auf der Rennstrecke wenn sie sehr warm werden und anfangen zu schmieren bauen se schnell ab und da hat ein Semi noch Luft nach Oben. Ich freue mich zumindestens wie ein kleines Kind auf meine Michelin Pilot Sport Cup 2 auf Original R3 Felge die nur 8,9Kg wiegt :D .

  • Ist zwar OT aber egal :) . Angefangen von Grenzversicherung (ADAC wollte mir keine ausstellen), bis holen (mein Kumpel ist London rein obwohl wir nicht mal Ansatzweise rein mussten und wir haben die letzte Fähre 1 Minute vor Ende der Verladung der PKW erreicht), Habe mir zum Umbauen der Plätchen angeblich Deutsche Scheinwerfer gekauft und mehrfach angefragt ob es wirklich deutsche sind und ich mache se auf und es sind RHD und der Verkäufer weigert sich diese zurück zu nehmen, behauptet ich hätte se umgebaut :cursing: . Gestern von Lackierer abgeholt (kleine Steinschläge Motorhaube) und die Farbe passt net, muss ihn am Montag wieder hin bringen. Heute ging es weiter, da haben wir Scheinwerfer umgebaut ohne Deutsche Plätchen nach einer Anleitung in einen Blog und die müssen wir nochmal aufmachen weil das Lichtbild so nicht OK ist und das ganze bis Freitag weil da habe ich TÜV Termin und Morgen geht es nicht, weil da muss ich arbeiten. Bei meinen 6er lief damals Alles absolut Glatt, keine Ahnung warum es beim R3 nur Ärger gibt.

  • Oh man, da bekommt man ja graue Haare....

    Denke aber dennoch, dass sich das ganze hin und her lohnen wird, und bin der Überzeugung der R3 wird Dir dein Durchhaltevermögen eines Tages danken :D

    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass sich die Probleme reduzieren ;)

  • ich hab schon von einigen gehört, dass die Federal RS-R sehr gut sein sollen, wenn es auf die Rundstrecke geht. Wie die Haltbarkeit ist, kann ich nicht sagen.
    VOn meinen Hankook RS-2 kann ich nur Gutes berichten. Sie sind jetzt schon über 18.000 km gefahren worden und davon auch schon einige km sehr stramm (Hockenheim und NOS), Verschleiss und Handling sind topp.

    Der R3 ist ein Sondermmodell des RX-8.

  • Der Federal ist gut bei leichten Fahrzeugen so um die Tonne rum. Bei Fahrzeugen über 1,4 Tonnen und dazu gehören die MPS, fangen se nach kurzer Zeit an zu schmieren, ... . Ein guter Semi muss innen Weich sein und Außen Steif sonst halten se nicht lange durch.

  • Fahre seit ein paar Tagen jetzt die Goodyear Eagle F1 Asym2. Ehrlich gesagt bin ich jetzt erst mal von denen enttäuscht. Grauenhaftes schwammiges, eiriges Fahrverhalten. Hab schon mit dem Luftdruck rumexperimentiert - das ändert nix daran. Das Auto schwimmt regelrecht auf in schnellen Kurven oder Zick-Zack-Kurs. Ein äußerst unangenehmes Gefühl. Heute ging es soweit, daß das Auto nach einer schnellen Kurve ins Schlingern geriet und die gelbe Lampe aufflackerte. Sowas habe ich noch nie erlebt! Ich hoffe nun, das die Gummis schnell aushärten und das Fahren somit hoffentlich direkter und sportlicher wird. Nächste Mal kommt wieder Dunlop drauf!

  • Ich halte von UHP Reifen nicht so viel, die versuchen eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein, aber sind nix halbes und nix ganzes. Ich fahr im Sommer ganz normale Bridgestone Potenza RE50A, die sind vollkommen in Ordnung und günstig für die OEM Maße und Geschwindigkeits- und Lastindex Anforderungen und hab einen zweiten Satz Toyo R888. Klar wer zu faul ist Reifen zu wechseln wenn er auf die Rennstrecke geht, für den ist ein zweiter Satz nichts. Aber das sind dann auch meist die Leute, die den Luftdruck vielleicht 1 mal im Jahr prüfen... X/

  • Fahre seit ein paar Tagen jetzt die Goodyear Eagle F1 Asym2. Ehrlich gesagt bin ich jetzt erst mal von denen enttäuscht. Grauenhaftes schwammiges, eiriges Fahrverhalten. Hab schon mit dem Luftdruck rumexperimentiert - das ändert nix daran. Das Auto schwimmt regelrecht auf in schnellen Kurven oder Zick-Zack-Kurs. Ein äußerst unangenehmes Gefühl. Heute ging es soweit, daß das Auto nach einer schnellen Kurve ins Schlingern geriet und die gelbe Lampe aufflackerte. Sowas habe ich noch nie erlebt! Ich hoffe nun, das die Gummis schnell aushärten und das Fahren somit hoffentlich direkter und sportlicher wird. Nächste Mal kommt wieder Dunlop drauf!

    Wieviele km bist du mit den Reifen schon gefahren? Die brauchen einige Zeit, bis sie voll funktonsfähig sind. Bin bis jetzt noch keinen besseren Reifen als den Eagle F1 gefahren.

  • Die SPortMaxx RT hab ich drauf.

    Richtig guter Grip und sehr leicht (8,5kg) Dazu leise und relativ günstig

    Allerdings 15tkm wirst du mit keinem Reifen erreichen, wenn du im Jahr 20x auf die NS fährst, das hält der beste Reifen nich aus.

    Der RT hat ne recht weiche Gummimischung wie ich gelesn hab und soll daher angeblich schnell runter sein. Werd ich selber in paar Saisons sehn, aber wenn er 3 hält, ist das mehr als genug für mich