Vordere Lambda Sonde sitzt fest [BK]

  • Hi,

    habe folgendes Problem:

    Die vordere Lambda Sonde sollte vom Mazdahändler getauscht werden.

    Nun bekomme ich von der Werkstatt einen Anruf:
    Die Sonde sitzt so fest, dass sie sich selbst mit Verlängerung am Schlüssel nicht raus drehen lässt.
    Es besteht die Gefahr, dass sie abreist und dann im Krümmer steckt.
    Nun sagen die mir, es müsste der Krümmer getauscht werden, weil ja die Sonde nicht raus geht.

    Arbeitszeit 8-10 Stunden.

    Gibt es da keine andere Möglichkeit, oder hat jemand einen Tipp, wie man die Sonde raus bekommt?

    Ich dreh bald durch... :frowning_face:

    Danke, messer

  • Sorry, aber eine Werkstatt sollte wissen, wie sie das Ding raus bekommen. Ich hatte auch mal so ne Ansage bei Glühkerzenwechsel und nachher stellte sich raus, dass sie schon abgerissen war. Es aber so darstellen wollten, dass ich es bezahle...
    hab ich natürlich nicht.
    das soll jetzt nicht verunsichern, aber damit sichern sich die Werkstätten nur zu Lastwn des Kunden ab.
    Seit wann sitzt denn die Lambda im Krümmer?
    Ist die nicht in der Downpipe?

  • Deswegen frage ich mich ja, warum der Krümmer raus muss und die 8-10 Stunden veranschlagen. Ich hab keine Bühne und benötige für den Ausbau der Downpipe ne Stunde.

  • es ist die Breitbandsonde. also die erste, die in der Downpipe kommt. Die VorKat Sonde.

    Die meinten halt, die ist so festgefressen, das sie sich nicht bewegen lässt.
    Der Meister hat angerufen und das erklärt. Sie hätten es mit heiß fahren probiert und Kriechfett und Verlängerung am Schlüssel.

    Ich glaub der Meister verwechselt Kümmer und Downpipe....

    Einmal editiert, zuletzt von messer0815 (27. Februar 2015 um 11:41)

  • Also als ich meine Downpipe gewechselt habe, hat die Lambdasonde auch gefressen. Ich habe die erst nach dem Ausbau der DP rausbekommen. Wenn die Lambdasonde beim Ausbau halt kaputt geht dann muss halt ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden. Lass dir keine neue DP aufschwatzen.

  • Ok, Danke für die Hinweise!!! :smiling_face:
    So weiß ich schon mal, das es vorkommt und was man machen könnte.
    Also Ausbau Downpipe, dann noch mal versuchen ob man sie raus bekommt, und eventuell ausbohren.

    Geh nachher zum Händler und werde mal sehen was die sagen.

    Thx!

  • hm neue Sonde muss her...keine Ahnung wie sie es noch raus bekommen haben. Problem ist nur das ich bei Mazda gleich zur Bestellung zusagen musste da ich derzeit leider kein tag ohne Auto kann.... Preis is grenzwertig :smiling_face: dafür bleibt die Arbeit mit 280€ veranschlagt.....

  • Hi,

    also irgendwie werde ich nicht schlau, oder ich raffs nicht :smiling_face:

    Ihr hatte ja gemeint, die Vorkat-Sonde beim BK sitz in der Downpipe.
    Um mal sicher zu gehen: es die Sonde hier auf dem Foto, die raus soll:


    Im Werkstatt Handbuch hab ich auch noch geschaut unter "Vorgeschaltete beheizte Lambdasonde - LAMBDASONDE AUSBAUEN/EINBAUEN"

    In der Werkstatt haben die mir gesagt:
    - Sie haben ALLES eine Stunde land probiert, ging nicht raus.
    - Wenn sie es mit Gewalt probieren, kann es passieren sie reißt ab. Dann müßten sie den Krümmer ausbauen (weil da sitzt die Sonde laut Werkstatt)
    - dann kann man versuchen, sie rauszumachen, eventuell ausbohren. Wenn es nicht geht, muss man einen neuen Auslasskrümmer für 1300 Euro reinmachen.

    Meine frage: Die Sonde sitzt doch in der Downpipe oder ???????

    Ich glaube, ich fahre bald von Ulm aus zum Autohaus Franke um eine Lamda Sonde wechseln zu lassen....

  • Genau die auf deinem ersten Bild ist das.

    das zweite Bild ist ja ein komplett anderer Motor, bei dem sitzt sie wirklich im Krümmer.

    wissen die überhaupt das der mps nen Turbo hat und somit ne Downpipe?

    geh wirklich lieber in ne andere Werkstatt

  • @ilusch:
    hab die OEM Sonde, die das Autohaus zum verbauen bestellt hatte, bereits mitgenommen. Mir war eine Aftermarket / Unifit nicht ganz sicher, ich hatte Verschiedenes über deren Mess-Werte gelesen. Danke dir für das Angebot trotzdem. :smiling_face:

    @andere: Ja das Bild ist aus dem Werkstatt Handbuch vom 3er, war mir nicht sicher, ob es der 3 MPS ist.


    Ich finde das nen Witz, was in der Werkstatt abgeht! (Mazda Lentz in Ulm Senden)
    Der Servicemensch fährt selber nen MPS und will mir weiß machen, dass die Sonde im Krümmer sitzt und man den ja tauschen müsste, wenn die Sonde abreißt. LOL!!
    Und dann meint er noch großspurig: Wir haben eine Stunde lang versucht die rauszumachen, ich habe aber nur 54 Euro Arbeitszeit berechnet. Und umsonst könnten sie ja nicht arbeiten. Auf meinen Einwand, dass es ja nicht repariert sei, hieß es mit nem blöden Grinsen, Umsonst könner er nicht machen.
    Ich hab ihn drauf angesprochen, dass die Sonde in der DP sitzt, hat er aber nicht geglaubt!

    Naja, ich geh in eine andere Werkstatt und hoffe die wissen wie ein MPS aufgebaut ist.

    Danke euch für die Hinweise!